XPeng Aktie: G9L mit 1.602 Kilometer Reichweite
Veröffentlicht am: 21.08.2026 um 16:21 Uhr | Redaktion boerse-global.de
XPeng hat auf der Chengdu Auto Show sein neues Modell G9L vorgestellt und damit für Aufsehen in China gesorgt. Das SUV kombiniert einen Range-Extender-Antrieb mit einer Gesamtreichweite von 1.602 Kilometern nach chinesischem CLTC-Standard – elektrisch schafft der Wagen davon 435 Kilometer.
Die reine Elektroversion kommt auf 755 Kilometer. Vorbestellungen laufen bereits seit dem 11. August, der Einstiegspreis liegt bei 259.800 Yuan, umgerechnet rund 36.000 US-Dollar.
Technisch setzt XPeng beim G9L auf eine 800-Volt-Architektur. Bei kalten Temperaturen von 5 Grad Celsius soll die Elektroversion in neun Minuten Ladezeit 450 Kilometer Reichweite hinzugewinnen, die Range-Extender-Variante 300 Kilometer in derselben Zeit. Mit 5.120 Millimetern Länge und 3.100 Millimetern Radstand positioniert sich das Fahrzeug im gehobenen SUV-Segment.
Parallel dazu: Mona L03 startet Vorbestellungen
40 Tage vor der G9L-Präsentation hatte XPeng bereits die Vorbestellungsphase für den Mona L03 eröffnet, ein kompakteres SUV-Modell. Auch hier bietet der Hersteller sowohl eine Range-Extender-Version mit 1.330 Kilometern Gesamtreichweite als auch zwei reine Elektrovarianten mit 525 beziehungsweise 625 Kilometern an.
Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 6,6 Sekunden. Herzstück ist ein hauseigener Chip mit 1.500 TOPS Rechenleistung für autonome Fahrfunktionen, ergänzt durch ein 15,6-Zoll-Display und ein breites Head-up-Display.
Die Doppeloffensive mit zwei neuen Modellen innerhalb weniger Tage zeigt, wie aggressiv XPeng sein Portfolio in China ausbaut. Konkurrent BYD zog mit seiner Marke Fang Cheng Bao auf derselben Messe nach und präsentierte die Innenräume der neuen Modelle Formula S und Formula S GT, die Anfang September auf den Markt kommen sollen. Der chinesische SUV-Markt bleibt damit hart umkämpft, mit Reichweitenangaben und Ladegeschwindigkeit als zentralen Verkaufsargumenten.
Rechtsstreit in Australien beigelegt
Abseits der Produktneuheiten hat XPeng am Donnerstag einen juristischen Erfolg in Australien verbucht. Das Federal Court wies die Klage des früheren Vertriebspartners TrueEV gegen XPeng ab, eine für Oktober angesetzte Verhandlung entfällt damit. TrueEV hatte es versäumt, eine Sicherheitsleistung von 1,26 Millionen US-Dollar zu hinterlegen. Der Vertrieb in Australien und Neuseeland verbleibt bei der werksseitig unterstützten Einheit XPeng ANZ.
TrueEV hatte XPeng 2024 im Rahmen eines auf fünf Jahre angelegten Vertrags in den australischen Markt eingeführt und nach eigenen Angaben mehr als 60 Millionen US-Dollar in den Markenaufbau investiert. XPeng beendete die Exklusivvereinbarung zum 1. Januar dieses Jahres. Bestehende Rabattaktionen für Kunden will der Hersteller weiterhin einhalten.
Kursreaktion bleibt verhalten
An der Börse zeigte sich die Aktie am heutigen Freitag mit einem Plus von 2,5 Prozent moderat erholt und notierte bei 10,52 Euro. Auf Wochensicht steht damit ein Zuwachs von 4,0 Prozent zu Buche, nachdem das Papier zuvor deutlich unter Druck geraten war.
Die Erholung fällt angesichts der jüngsten Produktoffensive und des gewonnenen Rechtsstreits in Australien allerdings noch verhalten aus – Anleger dürften auf die für den 24. August angekündigten Quartalszahlen warten, bevor sie ihre Positionierung überdenken.
XPeng-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue XPeng-Analyse vom 21. August liefert die Antwort:
Die neusten XPeng-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für XPeng-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
XPeng: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
