Von der Straße aufs Feld: Go2 von Unitree steigt ein in intelligente Landwirtschaft
07.08.2025 - 18:03:41Deshalb ist Go2 als „neuer Mitarbeiter" mit einer speziellen Kamera und landwirtschaftlichen Sensoren ausgestattet, um die Wachstumsbedingungen der Setzlinge in Echtzeit zu überwachen. Der Roboter verfügt außerdem über ein individuelles KI-Vision-Modell, das für spezifische Szenarien entwickelt wurde.
Dieser Algorithmus, der durch Edge Computing unterstützt wird, ermöglicht Echtzeitanalysen und die automatische Identifizierung des Keimlingsstatus, wobei die Daten an eine zentrale Kontrollplattform übermittelt werden. Auf der Grundlage landwirtschaftlicher Big Data kann die Plattform dann gezielte Anbaustrategien für die aktuelle Wachstumsphase generieren – ein integrierter landwirtschaftlicher Robotik-Workflow vom Terminal bis zur Cloud.

Dieses System verringert nicht nur die körperliche Arbeitsbelastung der Landwirte, sondern liefert auch Agrarforschern hochfrequente, mehrdimensionale Felddaten, um die Anwendung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse zu beschleunigen. Branchenexperten gehen davon aus, dass solche Roboter für den zivilen Gebrauch durch eine tiefere Integration in landwirtschaftliche Umgebungen breitere Anwendungsmöglichkeiten für fortschrittliche Laufrobotik eröffnen.
Als Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und Kommerzialisierung von leistungsstarken Laufrobotern und humanoiden Robotern für den zivilen Gebrauch spezialisiert hat, verschiebt Unitree Robotics die Grenzen der Praxisanwendungen immer weiter hinaus. Das Unternehmen nutzt die Robotiktechnologie, um hochintensive, gefährliche und sich wiederholende Arbeiten zu ersetzen, um der Gesellschaft als Ganzes zu dienen und die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2737518/141752740769__pic_hd.jpg
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2737519/231753101343__pic_hd.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/von-der-straWe-aufs-feld-go2-von-unitree-steigt-ein-in-intelligente-landwirtschaft-302515478.html

