Ubtech, Robotics

Ubtech Robotics: JPMorgan stuft Aktie herab

Veröffentlicht am: 05.10.2026 um 05:49 Uhr | Redaktion boerse-global.de

JPMorgan senkte seine Bewertung; Ubtech meldete unverändertes Aktienkapital und plant einen Produktionsstandort in Almaty.

Ubtech Robotics: JPMorgan stuft Aktie herab, Fabrik in Kasachstan geplant
Abstrakte Darstellung einer automatisierten Fertigungshalle in einer modernen Industrieumgebung mit atmosphärischer Beleuchtung. Illustration mit AI erstellt.

Die Aktie von Ubtech Robotics hat am Freitag einen Rückgang von 2,0 Prozent verzeichnet. Das Papier ging bei einem Kurs von 8,29 Euro aus dem Handel. Zu der schwächeren Tendenz trug eine Herabstufung durch das Analysehaus JPMorgan bei, das seine Einschätzung für den Robotikspezialisten spürbar zurücknahm.

Die Experten begründeten den Schritt mit erwarteten Anteilsverkäufen durch frühe Investoren wie Tencent sowie einer allgemeinen Anpassung der Erwartungen an das Unternehmen.

Für die Marktteilnehmer bedeutet dieser Schritt eine Dämpfung der bisherigen Euphorie. Ein potenzieller Verkaufsdruck durch prominente Altaktionäre lastet auf der Stimmung. Zudem zeigt die Neueinschätzung, dass der Markt die künftigen Wachstumsraten im Segment humanoider Roboter vorsichtiger bewertet als in den Vormonaten.

Unverändertes Aktienkapital im September

Etwas Entlastung brachte eine Pflichtmitteilung zum Monatswechsel. Am Freitag legte das Unternehmen seinen monatlichen Bericht zum Grundkapital vor. Demnach gab es im gesamten September keine Veränderungen bei den ausgegebenen Aktien.

Zugleich informierte Ubtech Robotics über das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm. Am 14. September gewährte das Management rund 3,62 Millionen Anreizaktien der H-Klasse. Ausgegeben wurden aus diesem Programm im abgelaufenen Monat jedoch noch keine Anteile. Vor gut drei Wochen hatten die Aktionäre diesem Vergütungsplan zugestimmt.

Status bei Produktion und U1-Auslieferungen

Neben den Kapitalmaßnahmen stand der operative Hochlauf im Fokus. Das Unternehmen trat Berichten entgegen, wonach sich die Auslieferung des Modells U1 Pro bis Ende November verzögern sollte. Vielmehr liefen die Übergaben des Modells U1 wie geplant an, während Fertigung und Versand strikt nach der Reihenfolge der Reservierungen erfolgen.

Ergänzend dazu gab CEO James Zhou Einblicke in die Kapazitäten. In einem Video bezifferte er die theoretische Maximalleistung des Werks in Liuzhou auf monatlich 1.500 humanoide Roboter bei 14.000 Quadratmetern Fläche. Diese Angaben beschreiben das rechnerische Potenzial des Standorts und nicht das tatsächliche Produktionsvolumen. Vor rund zwei Wochen meldete das Unternehmen die Inbetriebnahme der Großfertigung.

Erste Fabrik außerhalb Chinas geplant

Gleichzeitig treibt Ubtech Robotics seine internationale Präsenz voran. Am Mittwoch begrüßte Kasachstans Präsident Kassym-Jomart Tokayev Pläne für eine neue Fabrik in Almaty. Die dortige Fertigung soll Bildungs- und Serviceroboter herstellen. Für den chinesischen Hersteller wäre dies der erste Produktionsstandort jenseits der eigenen Landesgrenzen.

Anzeige

Ubtech Robotics-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ubtech Robotics-Analyse vom 5. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Ubtech Robotics-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ubtech Robotics-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Ubtech Robotics: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer...

de | CNE100006CQ4 | UBTECH | boerse | 70229273 |