Special, Olympics

Special Olympics fordert die G7-Staaten auf, sich auf dem historischen Gipfel stärker für die Inklusion von Behinderten zu engagieren

07.08.2025 - 18:04:08

Special Olympics International Italy

nutzt Sportwettbewerbe, Clubs und Schülerorganisationen, um die Inklusion in Schulen und Gemeinden zu fördern. Dieses Modell bietet jungen Menschen mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit, voneinander zu lernen und Freundschaften zu schließen, die Unterschiede überbrücken. Die Forschung zeigt , dass alle Schüler von diesem integrativen Modell profitieren, mit messbaren Ergebnissen für Schüler mit und ohne IDD - von einem verbesserten Gemeinschaftsgefühl bis hin zu besseren Lese- und Matheergebnissen.

Die Einladung von Special Olympics zum G7-Ministertreffen folgt auf den ersten jährlichen Brief der Organisation zum globalen Stand der Inklusion im Bildungswesen, in dem festgestellt wird, dass Länder rund um den Globus ihren Verpflichtungen zur Inklusion nicht nachkommen. Im Jahr 2023 rief die Organisation die Regierungen von dazu auf, mindestens drei Prozent ihrer nationalen Bildungsbudgets für die Verbesserung der sozialen Eingliederung von Schülern mit IDD zu verwenden. Im Sommer 2023 kündigte Special Olympics außerdem die Gründung der Global Leadership Coalition for Inclusion an, eine bahnbrechende multilaterale Initiative, die Regierungen, Industrie, Philanthropie und die Entwicklungsgemeinschaft umfasst, um integrative Praktiken in Bildung und Sport zu fördern und integrativere Schulen und Gemeinschaften zu schaffen.

Über Special Olympics
Gegründet 1968, ist Special Olympics eine weltweite Sportbewegung, die sich gegen die Diskriminierung von Menschen mit geistigen Behinderungen einsetzt. Wir fördern die Akzeptanz aller Menschen durch die Kraft des Sports und durch Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Führung. Mit über vier Millionen Athleten und Unified Sports®-Partnern und einer Million Trainern und Freiwilligen in 200 Ländern bietet Special Olympics mehr als 30 olympische Sportarten und fast 50.000 Spiele und Wettkämpfe pro Jahr. Engagieren Sie sich mit uns auf: X, Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, und LinkedIn. Weitere Informationen finden Sie unter SpecialOlympics.org.

The first G7 Meeting on Inclusion and Disability took place from 14-16 October 2024 in Umbria, Italy, chaired by Minister for Disabilities Alessandra Locatellli.

 

Mary Davis, Special Olympics International; Virginia Atkinson, International Foundation for Electoral Systems (IFES); Professor Michael Stein, Harvard Law School Project on Disability; Special Advisor on International Disability Rights Sara Minkara, US Department of State; and Assistant Secretary of Labor for Disability Employment Policy Taryn Williams, US Department of Labor on the sidelines of the G7 Ministers’ Meeting on Inclusion and Disability.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/406718/Special_Olympics_logo.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2532664/G7_SUMMIT__SPECIAL_OLYMPICS.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2532665/us_delegation__G7_SUMMIT_SPECIAL_OLYMPICS.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/special-olympics-fordert-die-g7-staaten-auf-sich-auf-dem-historischen-gipfel-starker-fur-die-inklusion-von-behinderten-zu-engagieren-302278714.html

@ prnewswire.co.uk