SBO Aktie: OmniSteer bohrt zwei Kilometer am Stück
Veröffentlicht am: 08.11.2026 um 06:39 Uhr | Redaktion boerse-global.deSBO hat am Donnerstag erfolgreiche Einsätze seiner Bohrtechnologie bei Geothermieprojekten in den USA und der Slowakei gemeldet. Beim Projekt Athena in Oregon verlief eine Bohrung nach Unternehmensangaben um 80 Prozent schneller als eine vergleichbare Bohrung im Jahr 2025. SBO ordnet die Geothermie seiner Strategie zu, das Geschäft breiter aufzustellen.
Bohrleistungen in Oregon und der Slowakei
Im Athena-Projekt erreichte Mazama Energy mit Technologie von SBO eine Tiefe von 3.150 Metern in 15 Bohrtagen. Die Angaben zur Bohrleistung und zum Geschwindigkeitsvergleich stammen von SBO selbst. Das Unternehmen stellte den Einsatz als einen Erfolg seiner Technologie bei der Geothermie der nächsten Generation vor.
Der zweite gemeldete Einsatz betrifft das Projekt Svinica-Durkov in der Slowakei. Dort bohrte das OmniSteer-System von SBO rund zwei Kilometer in einem Lauf. Dabei handelt es sich um das vom Unternehmen als Rotary-Steerable-System bezeichnete Bohrsystem. Die Erfolgsmeldung umfasst damit neben dem von Mazama Energy durchgeführten Projekt auch einen Einsatz der eigenen Technologie an einem europäischen Geothermiestandort.
Geothermie als Teil der Neuausrichtung
Bereits am 28. Oktober hatte Klaus Mader, CEO der SBO AG, in einem Interview die Bedeutung dieses Geschäftsfelds erläutert. Medienberichten zufolge bezeichnete er Geothermie als einen wachsenden Markt für SBO. Das Unternehmen wolle sich vom Ölfeldausrüster zu einem Hochpräzisionstechnologiekonzern entwickeln, erklärte Mader.
Die Aktie schloss am Freitag bei 28,60 €; damit lässt sich die Geothermiemeldung einem jüngeren Börsenstand gegenüberstellen. Einen eindeutigen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Unternehmensnachricht und der Kursentwicklung belegen die Berichte allerdings nicht.
Bei den Aussagen zur künftigen Ausrichtung bleibt die Zielsetzung entscheidend: Mader beschrieb die angestrebte Entwicklung des Unternehmens, nicht einen bereits abgeschlossenen Umbau.
SBO-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SBO-Analyse vom 8. November liefert die Antwort:
Die neusten SBO-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SBO-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
SBO: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
