PRIMO WATER VERKÜNDET STARKE ERGEBNISSE FÜR DAS DRITTE QUARTAL 2023 UND ERHÖHT DIE JAHRESPROGNOSE FÜR DEN FREIEN KAPITALFLUSS
07.08.2025 - 18:04:59AUSBLICK
Primo Water zielt auf die folgenden Ergebnisse der laufenden Geschäftstätigkeit für das vierte Quartal und das ganze Jahr ab 2023:
4. Quartal 2023
FJ 2023-Bereich
(in Millionen USD)
Niedrig
Hoch
Niedrig
Hoch
Umsatz
558 $
598 $
2.320 $
2.360 $
Bereinigter EBITDA
108 $
118 $
460 $
480 $
Barsteuern
~ 25 $
Zinsen
70 $
75 $
Cap-Ex
~ 200 $
Angepasst Freier Cashflow
~ 160 $
TELEFONKONFERENZ ZU DEN ERGEBNISSEN DES DRITTEN QUARTALS 2023
Primo Water wird am Donnerstag, dem 2. November 2023, eine Telefonkonferenz abhalten, die gleichzeitig um 10:00 EST per Webcast übertragen wird. Internet übertragen wird. Im Anschluss an die Präsentation des Vorstands wird eine Frage- und Antwortrunde stattfinden. Um teilzunehmen, rufen Sie bitte die folgenden Nummern an:
Nordamerika: (888) 664-6392
International: (416) 764-8659
Konferenz-ID: 93280528
Dies ist eine live-Telefonleitung, die nur zum mithören ist.
Eine Folienpräsentation und ein Live-Audio-Webcast werden auf der Primo Water-Website unter https://www.primowatercorp.com verfügbar sein. Die Telefonkonferenz für Quartalsberichte wird für zwei Wochen nach der Veranstaltung im Bereich Investorenbeziehungen auf der Website aufgezeichnet und zur Wiedergabe archiviert.
WELTWEITE LEISTUNG IM DRITTEN QUARTAL
Der Umsatz stieg um 6 % auf 622 $ Millionen im Vergleich zu 585 $ Millionen. Der Anstieg war auf das Umsatzwachstum von 7 % beim Direkt-/Wasseraustausch und 19 % bei der Wasserauffüllung/Wasserfiltration zurückzuführen, was in erster Linie auf Preisinitiativen und die steigende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen von Privat- und Geschäftskunden zurückzuführen ist. Das Umsatzwachstum nach Vertriebskanälen ist in der folgenden Tabelle dargestellt:Für die drei Monate
(in Millionen US-Dollar)
30. September 2023
1. Oktober 2022
Änderung
Änderung in %
Umsatz, netto
Water Direct / Water Exchange
431,2.
402,2.
29,0.
7 %
Wassernachfüllungen / Wasserfilterung
73,2
61,6
11,6.
19 %
Anderes Wasser
34,1
32,4
1,7.
5 %
Water Dispensers
16,7
23,7
7,0.
30.
Sonstige
66,8
64,7
2,1.
3 %
Umsatz, netto, wie berichtet
622,0.
584,6.
37,4.
6 %
Einfluss von Wechselkursen
(5,1)
—
5,1.
n. z.
Bereinigter Umsatz ohne Währungseffekte
616,9.
584,6.
32,3.
6 %
Der Bruttogewinn stieg um 11 % auf 387 $ Millionen im Vergleich zu 348 $ Millionen. Die Bruttomarge stieg im Vergleich zu 59,6 % um 250 Basispunkte auf 62,1 %, angetrieben durch Preisinitiativen, erhöhte Nachfrage und Betriebseffizienz.Die Ausgaben für SG & A stiegen um 6 % auf 315 $ Millionen im Vergleich zu 297 $ Millionen. Der Anstieg wurde durch höhere Verkaufs- und Betriebskosten angetrieben, die das Volumen und das Umsatzwachstum im Zusammenhang mit Lieferprovisionen unterstützten.Die gemeldeten Nettoerträge und Nettoerträge je verwässerter Aktie beliefen sich auf 33 $ Mio. bzw. 0,21 $ im Vergleich zu den gemeldeten Nettoerträgen und dem Nettoertrag je verwässerter Aktie von 1 $ Mio. bzw. 0,01 $. Der bereinigte Nettoertrag und der bereinigte Nettoertrag je verwässerter Aktie beliefen sich auf 52 $ Mio. bzw. 36 $ 0,22 $ 0,33 $ im Vorjahr.Das bereinigte EBITDA stieg 21 % auf 141 $ Millionen im Vergleich zu 117 $ Millionen, angetrieben von Preisinitiativen, Kundennachfrage und effektivem Kostenmanagement. Die bereinigte EBITDA-Marge war für das Quartal ein Rekord von 22,7 %, im Vergleich zu 20,0 %.Der Nettokapitalfluss der Geschäftstätigkeit in Höhe von 148 $ Millionen, abzüglich 50 $ Millionen Kapitalaufwendungen und Zugänge zu immateriellen Vermögenswerten, führte zu 99 $ Millionen freiem Cashflow oder 102 $ Millionen bereinigtem freien Kapitalfluss (Anpassung an die Positionen in Anhang 7), im Vergleich zu einem bereinigten freien Kapitalfluss von 21 $ Millionen im Vorjahr.
LEISTUNG DER BERICHTSSEGMENTE IM DRITTEN QUARTAL
Nordamerika
Der Umsatz stieg um 5 % auf 470 $ Millionen, angetrieben durch das Umsatzwachstum von 7 % bei Wasser /Wasserhandel und 18 % bei Wasserauffüllung/Wasserfiltration, angetrieben durch Preisinitiativen und steigende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen von Privat- und Geschäftskunden.Für die drei Monate bis zum
(in Millionen US-Dollar)
30. September 2023
1. Oktober 2022
Änderung
Änderung in %
Umsatz, netto
Wasser / Wasserhandel
356,2.
334,1.
22,1.
7 %
Wassernachfüllungen / Wasserfilterung
62,0
52,6
9,4.
18 %
Anderes Wasser
13,6
9,6
4,0.
42 %
Water Dispensers
16,5
23,7
7,2.
30.
Sonstige
21,5
26,8
5,3.
20.
Umsatz, netto, wie berichtet
469,8.
446,8.
23,0.
5 %
Einfluss von Wechselkursen
0,3
—
0,3.
n. z.
Bereinigter Umsatz ohne Währungseffekte
470,1.
446,8.
23,3.
5 %
Europa
Der Umsatz stieg um 13 % auf 81 $ Millionen (erhöht um 4 % ohne die Auswirkungen von Wechselkursen), angetrieben durch Preisinitiativen und günstige Auswirkungen von Wechselkursen.Für die drei Monate bis zum
(in Millionen US-Dollar)
30. September 2023
1. Oktober 2022
Änderung
Änderung in %
Umsatz, netto
Water Direct / Water Exchange
63,2.
55,6.
7,6.
14 %
Wassernachfüllungen / Wasserfilterung
10,2
8,2
2,0.
24 %
Anderes Wasser
0,3
0,5
0,2.
40.
Water Dispensers
0,2
—
0,2.
100 %
Sonstige
6,9
7,1
0,2.
3.
Umsatz, Netto, wie berichtet
80,8.
71,4.
9,4.
13 %
Einfluss von Wechselkursen
(6,7)
—
6,7.
n. z.
Bereinigter Umsatz ohne Währungseffekte
74,1.
71,4.
2,7.
4 %
VIERTELJÄHRLICHE DIVIDENDE
Primo Water gab bekannt, dass sein Vorstand eine Dividende von 0,08 USD pro Aktie für Stammaktien angekündigt hat, die am 1. Dezember 2023, in bar, an die zum Geschäftsschluss am 21. November 2023 registrierten Aktieninhaber fällig ist.
AKTIENRÜCKKAUFPROGRAMM
Primo Water gab außerdem bekannt, dass sein Vorstand beabsichtigt, die Genehmigung des Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 50 $ Millionen inkrementell um 25 $ Millionen zu erhöhen und die Genehmigung für den Aktienrückkauf auf 75 $ Millionen zu überarbeiten, was zum Abschluss der Transaktion wirksam wird. Im Rahmen des Programms können die Stammaktien des Unternehmens in regelmäßigen Abständen in offenen Märkten oder in privat ausgehandelten Transaktionen zurückgekauft werden.
Der tatsächliche Zeitpunkt, die Art, die Anzahl und der Wert der im Rahmen des Programms zurückgekauften Aktien wird von der Geschäftsführung nach eigenem Ermessen bestimmt und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Marktpreises von Primo Water's common-Aktien, allgemeinen Markt- und Wirtschaftsbedingungen, anwendbaren Gesetzen und anderen geschäftlichen Erwägungen, vorausgesetzt, dass der Preis je Stammaktie den Marktpreis zum Zeitpunkt des Erwerbs (plus angemessene Maklergebühren und -Provisionen) gemäß den geltenden Wertpapiervorschriften nicht übersteigt. Informationen zum Lagerbestand und Preise finden Sie hier.
Informationen zu Primo Water Corporation
Primo Water ist ein führender Anbieter von reinen Wasserlösungen in Nordamerika und Europa und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von rund 2,2 Milliarden US-Dollar. Primo Water arbeitet hauptsächlich mit einem Modell für wiederkehrende Einnahmen in der Kategorie großformatiger Wasserprodukte (definiert als 3 Gallonen oder mehr). Diese Geschäftsstrategie wird allgemein als „Razor-Razorblade" bezeichnet, da der erste Verkauf eines Produkts eine Basis von Benutzern schafft, die häufig ergänzende Verbrauchsprodukte kaufen. Der Einstieg in das Ertragsmodell von Primo Water ist sein branchenführendes Sortiment innovativer Wasserspender, die über etwa 10.800 Einzelhandelsstandorte und online zu verschiedenen Preisen verkauft werden. Die Spender tragen dazu bei, die Marktdurchdringung von Haushalten und Geschäften zu erhöhen, was zu wiederkehrenden Einkäufen des Angebots oder zum Kauf anderer Wasserlösungen von Primo Water anregt. Das Rasierklingenangebot von Primo Water besteht aus Water Direct, Water Exchange und Water Refill. Über seinen Geschäftsbereich Water Direct liefert Primo Water in 21 Ländern nachhaltige Flüssigkeitslösungen direkt an seine Kunden, sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen. Im Rahmen des Geschäftsbereichs Water Exchange besuchen die Kunden Einzelhandelsgeschäfte und kaufen eine vorgefüllte Flasche Wasser. Nach dem Verbrauch werden die leeren Flaschen in unseren Recycling-Zentren umgetauscht, in denen ein Ticket ausgestellt wird, mit dem man einen Rabatt auf den Kauf einer neuen Flasche erhält. Water Exchange ist in rund 17.500 Einzelhandelsgeschäften erhältlich. Im Rahmen des Water Refill-Geschäfts können Kunden leere Flaschen an rund 23.500 Selbstbedienungsstationen für Trinkwasser wieder auffüllen. Darüber hinaus bietet Primo Water in 21 Ländern Wasserfiltrationsanlagen an.
Die Wasserlösungen von Primo Water erweitern den Zugang der Verbraucher zu gereinigtem Quell- und Mineralwasser. Dies fördert einen gesünderen, nachhaltigeren Lebensstil und reduziert gleichzeitig Plastikmüll und Umweltverschmutzung. Primo Water verpflichtet sich zur Einhaltung seiner Wasserstandards und ist stolz darauf, Partner der International Bottled Water Association (IBWA) in Nordamerika sowie von Watercoolers Europe (WE) zu sein, die die strikte Einhaltung von Sicherheits-, Qualitäts-, Hygiene- und Regulierungsstandards zum Wohle des Verbraucherschutzes gewährleisten.
Der Hauptsitz von Primo Water befindet sich in Tampa, Florida (USA). Weitere Informationen erhalten Sie auf www.primowatercorp.com.
Non-GAAP Maßnahmen
Als Ergänzung zu den nach US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) ermittelten Finanzkennzahlen verwendet Primo Water bestimmte Non-GAAP-Finanzkennzahlen. Primo Water klammert Wechselkurseffekte aus den GAAP-Umsätzen aus, um deren Einfluss von den Betriebsergebnissen von Primo Water zu trennen. Primo Water verwendet außerdem den bereinigten Nettogewinn (-verlust), den bereinigten Nettogewinn (-verlust) je verwässerter Aktie, das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge, um die Auswirkungen bestimmter Posten vom zugrunde liegenden Geschäft zu trennen. Da Primo Water diese bereinigten Finanzergebnisse für die Steuerung seines Geschäfts verwendet, ist das Management der Ansicht, dass diese zusätzlichen Informationen für Investoren nützlich sind, damit sie die zugrunde liegende Geschäftsentwicklung von Primo Water und die Leistung des Managements eigenständig bewerten und verstehen können. Darüber hinaus ergänzt Primo Water seine Berichterstattung über den Nettomittelzufluss (-abfluss) aus laufender Geschäftstätigkeit, der gemäß GAAP ermittelt wird, durch Ausschluss von Zugängen zu Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten, um den freien Kapitalfluss darzustellen, und durch Ausschluss der in den Anlagen aufgeführten Posten, um den bereinigten freien Kapitalfluss darzustellen. Die Unternehmensleitung ist der Ansicht, dass dieser Wert den Anlegern nützliche Informationen zur Beurteilung unserer Leistung, zum Vergleich der Leistung von Primo Water mit der Leistung der Vergleichsgruppe des Unternehmens und zur Beurteilung der Fähigkeit des Unternehmens, Schulden zu bedienen und strategische Gelegenheiten zu finanzieren, wie z. B. Investitionen in das Geschäft von Primo Water, strategische Übernahmen, Dividendenzahlungen und die Stärkung der Bilanz, liefert. In Bezug auf die Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich seiner zukünftigen Ergebnisse liegen die Abstimmungen des Unternehmens vom 4. Quartal 2023 und dem Geschäftsjahr 2023 des bereinigten EBITDA und der für 2023 bereinigten Kapitalflussprognose nicht vor, da das Unternehmen nicht in der Lage ist, bestimmte Beträge ohne unzumutbaren Aufwand in den relevanten GAAP-Kennzahlen zu quantifizieren. Diese Posten umfassen Steuern, Zinskosten, die entstehen würden wenn das Unternehmen Schulden aufnähme, und Kosten für den Erwerb und/oder Verkauf eines Unternehmens, was unsere Finanzergebnisse erheblich beeinträchtigen könnte. Diese Posten hängen von sehr variablen Faktoren ab und eine solche Überleitung würde einen Grad an Präzision voraussetzen, der für Investoren verwirrend oder irreführend wäre. Primo Water geht davon aus, dass die Variabilität dieser Faktoren einen erheblichen und möglicherweise unvorhersehbaren Einfluss auf die zukünftigen GAAP-Finanzergebnisse des Unternehmens haben wird. Die oben beschriebenen Non-GAAP-Finanzkennzahlen sind eine Ergänzung zu den nach GAAP erstellten Jahresabschlüssen von Primo Water und sollen nicht als übergeordnet oder als Ersatz für diese angesehen werden. Darüber hinaus spiegeln die in dieser Ergebnismitteilung enthaltenen Non-GAAP-Finanzkennzahlen die Einschätzung des Managements zu bestimmten Posten wider. Sie können sich von ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden und sind daher möglicherweise nicht mit diesen vergleichbar.
Safe-Harbor-Erklärung
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Zukunft auf der Grundlage von Plänen, Schätzungen und Prognosen zu dem Zeitpunkt wiedergeben, zu dem Primo Water diese Aussagen macht. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten inhärente Risiken und Unwägbarkeiten und Primo Water weist Sie darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Sie können zukunftsgerichtete Aussagen anhand von Verben wie „könnte", „wird", „würde", „sollte", „erwarten", „zielen", „antizipieren", „glauben", „schätzen", „beabsichtigen", „planen", „vorhersagen", „prognostizieren", „potenziell", „Chancen" und anderen ähnlichen Ausdrücken und Konjunktiven identifizieren. Allerdings enthalten nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Worte. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten, sind jedoch nicht beschränkt auf Aussagen über zukünftige finanzielle und betriebliche Trends und Ergebnisse (einschließlich der Aussichten von Primo Water auf den Umsatz des vierten Quartals und das ganze Jahr 2023, das bereinigte EBITDA und den bereinigten freien Kapitalfluss), den Zeitpunkt und die Verwendung der Einnahmen der Transaktion, die Pläne von Primo Water für seine anderen internationalen Geschäfte und damit zusammenhängende Angelegenheiten. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen in Bezug auf die aktuellen Pläne und Schätzungen des Managements. Die Geschäftsleitung hält diese Annahmen für angemessen, es gibt jedoch keine Garantie, dass sie sich als richtig erweisen werden.
Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieser Pressemitteilung beschriebenen Ergebnissen abweichen, gehören unter anderem: Die finanzielle Lage und Betriebsergebnisse; die Fähigkeit von Primo Water, erfolgreich in den Märkten zu konkurrieren; Schwankungen der Rohstoffpreise und die Fähigkeit von Primo Water, höhere Kosten an seine Kunden weiterzugeben oder sich gegen solche steigende Kosten abzusichern, sowie die Auswirkungen dieser erhöhten Preise auf das Handelsvolumen; die Fähigkeit, günstige Vereinbarungen und Beziehungen zu seinen Lieferanten zu pflegen, Störungen der Lieferkette und Kostensteigerungen im Zusammenhang mit der Inflation zu managen; die Fähigkeit von Primo Water, seinen Betrieb erfolgreich zu verwalten und Währungsschwankungen die sich negativ auf den Austausch zwischen Währungen wie dem US-Dollar, dem britischen Pfund Sterling, dem Euro und dem Canadian-Dollar auswirken; die finanziellen Auswirkungen von Primo Water auf die Finanzmärkte und andere nachteilige Veränderungen in den allgemeinen Wirtschaftsbedingungen, einschließlich Inflation und Zinssätzen; die Fähigkeit von Primo Water, den Zugang zu seinen Wasserquellen aufrechtzuerhalten, die Auswirkungen des Klimawandels auf das Geschäft von Primo Water, die Fähigkeit von Primo water, sein geistiges Eigentum zu schützen, die saisonale Natur des Geschäfts von Primo Water und die Auswirkungen ungünstiger Wetterbedingungen; die Auswirkungen nationaler, regionaler und globaler Ereignisse, einschließlich politischer, wirtschaftlicher, geschäftlicher und wettbewerbsfähiger Natur, wie etwa der Russland/Ukraine-Krieg oder der Israel/Hamas-Konflikt, COVID-19, damit verbundene staatliche Maßnahmen und die Strategie von Primo Water als Reaktion auf unser Geschäft; die Fähigkeit von Primo Water, Transaktionen abzuschließen und die erwarteten Vorteile daraus zu erzielen, einschließlich des Risikos, dass die Parteien die erforderlichen behördlichen Genehmigungen nicht erhalten oder andere Bedingungen für den Abschluss zum erwarteten Zeitrahmen oder überhaupt erfüllen; die Fähigkeit von Primo Water, den potenziellen Nutzen von Transaktionen oder anderen strategischen Chancen zu realisieren; Primo Water Fähigkeiten seine Akquisitionen aufgrund von Integrationsschwierigkeiten und anderen Herausforderungen zu integrieren; die Exposition von Primo Water gegenüber immateriellen Vermögensrisiken; die Fähigkeit von Primo Water, seinen Verpflichtungen aus seinen Schuldenverträgen nachzukommen, sowie die Risiken weiterer Schuldenerhöhungen; die Fähigkeit von Primo Water, die Konventionen und Bedingungen im Rahmen seiner Schuldenabkommen aufrechtzuerhalten; Schwankungen der Zinssätze, die die die Kreditkosten von Primo Water erhöhen könnten; Primo Waters Fähigkeit Personal und Geschäftsführung beizubehalten, zu integrieren und zu rekrutieren; die Fähigkeit von Primo Water, seine Tarifverträge von Zeit zu Zeit zu zufriedenstellenden Bedingungen zu verlängern; Einhaltung der Produktgesundheits- und Sicherheitsstandards; Haftung für Verletzungen oder Krankheiten durch den Konsum von kontaminierten Produkten; Haftung und Beschädigung des Rufs von Primo Water infolge von Rechtsstreitigkeiten oder Gerichtsverfahren; Änderungen im rechtlichen und regulatorischen Umfeld, in dem Primo Water tätig ist; die Fähigkeit, Herausforderungen und Risiken in angemessener Weise anzugehen, einschließlich der Bewältigung von Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich der US Foreign Corrupt Practices Act und des Vereinigten Königreichs. Das Bestechungsgesetz von 2010; die Auswirkungen auf die Steuerverpflichtungen von Primo Water und den effektiven Steuersatz, die sich aus Änderungen der lokalen Steuergesetze oder der aggressiveren Auslegung der Steuergesetze ergeben; Störungen in den Informationssystemen von Primo Water; die Fähigkeit von Primo Water, die vertraulichen Informationen seiner Kunden sicher zu pflegen, einschließlich Kreditkarteninformationen, oder andere private Daten in Bezug auf die Mitarbeiter von Primo Water oder das Unternehmen; die Fähigkeit von Primo Water, seine vierteljährliche Dividende aufrechtzuerhalten; oder Ratingänderungen.
Die vorstehende Liste der Faktoren erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass er kein unangemessenes Vertrauen in vorausschauende Aussagen setzen sollte und dass diese nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung Gültigkeit haben. Der Leser wird dringend gebeten, die verschiedenen Offenlegungen sorgfältig zu prüfen und zu berücksichtigen, darunter die Risikofaktoren, die im Jahresbericht von Primo Water auf Formular 10-K und in den Quartalsberichten auf Formular 10-Q sowie in anderen bei den Börsenaufsichtsbehörden eingereichten Unterlagen enthalten sind. Primo Water verpflichtet sich nicht, diese Aussagen unter Berücksichtigung neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist ausdrücklich durch geltendes Recht vorgeschrieben.
Website: www.primowatercorp.com
Primo Water Corporation
Anlage 1
KONZERN-BETRIEBSERKLÄRUNG
(in Millionen US-Dollar, ausgenommen Aktien- und Aktienbeträge)
Ungeprüft
Für die drei Monate bis zum
Für die neun Monate bis zum
30. September 2023
1. Oktober 2022
30. September 2023
1. Oktober 2022
Umsatz, netto
622,0.
584,6.
1.761,8.
1.682,1.
Verkaufskosten
235,5
236,4
678.7
702.0
Bruttogewinn
386,5
348.2
1,083.1
980.1
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten
315,3
297,3
936,5
867.2
Verlust aus dem Abgang von Sachanlagen, netto
1,5
2,6
4,0
4,4
Akquisitions- und Integrationsausgaben
2,6
3,3
6,4
12,5
Wertminderungsgebühren
—
—
—
29,1
Gewinn aus Verkauf von Immobilien
(5,3)
—
(5,3)
—
Betriebsergebnis
72,4
45,0
141,5
66,9
Sonstige Aufwendungen (Erträge), netto
6,6
21,2
(4,2)
34,6
Zinsaufwand, netto
18,6
17,4
57,2
51,3
Ertrag (Verlust) vor Ertragssteuern
47,2
6,4
88,5
(19,0)
Ertragssteueraufwand
13,8
5,1
28,0
8,9
Nettoertrag (Verlust)
33,4.
1,3.
60,5.
27,9.
Nettogewinn (Verlust) je Stammaktie
Grundlegendes
0,21.
0,01.
0,38.
0,17.
Verwässert
0,21.
0,01.
0,38.
0,17.
Gewichteter Durchschnitt der ausstehenden Stammaktien (in Tausend)
Basis
159,407
161,117
159,446
161,064
Verwässert
160,042
161,988
160,236
161,064
PRIMO WATER CORPORATION
Anlage 2
CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
(in Millionen US-Dollar, außer Aktienbeträgen)
Ungeprüft
30. September 2023
31. Dezember 2022
VERMÖGENSWERTEN
Umlaufvermögen
Barmittel und Barmitteläquivalente
97,8.
122,6.
Forderungen, abzüglich der Vergütung von 21,0 $ (20,6 $ per 31.2022)
277,5
258,6
Vorräte
105,8
112,1
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen
45,0
44,7
Summe Umlaufvermögen
526.1
538.0
Sachanlagen, Betriebsmittel, netto
697,8
714.4
Nutzungsrechte aus betrieblichen Leasing-Verträgen
187,5
198,6
Kulanz
1.290,4
1,293.0
Immaterielle Vermögenswerte, netto
869.6
894.7
Sonstige langfristige Vermögenswerte, netto
22,6
28,3
Gesamtaktiva
3.594,0.
3.667,0.
VERBINDLICHKEITEN UND EIGENKAPITAL
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Kurzfristige Anleihen
153,3.
212,3.
Kurzfristige Fälligkeiten langfristiger Verbindlichkeiten
16,3
17,5
Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzungsposten
420,3
425.1
Aktuelle Verpflichtungen aus operativem Leasing
35,4
35,7
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten
625,3
690.6
Langfristige Verbindlichkeiten
1.269,8
1.283,8
Verpflichtungen aus betrieblichem Leasing
163,3
174,5
Latente Steuerschulden
175,8
170,0
Sonstige langfristige Verbindlichkeiten
69,1
65,2
Summe Verbindlichkeiten
2.303,3
2.384.1
Eigenkapital
Stammaktien, kein Nennwert -159.408.344 (31.2022 -! 159,752,299) ausgegebene Aktien
1.285,7
1,283.2
Zusätzliches eingezahltes Kapital
87,6
91,3
Gewinnrücklagen (kumuliertes Defizit)
3,7
(9,4)
Kumulierter sonstiger Gesamtverlust
(86,3)
(82,2)
Primo Water Corporation Eigenkapital gesamt
1.290,7
1,282.9
Verbindlichkeiten und Eigenkapital insgesamt
3.594,0.
3.667,0.
Primo Water Corporation
Anlage 3
KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
(in Millionen US-Dollar)
Ungeprüft
Für die drei Monate bis zum
Für die neun Monate bis zum
30. September 2023
1. Oktober 2022
30. September 2023
1. Oktober 2022
Cashflows aus der operativen Tätigkeit:
Nettoertrag (Verlust)
33,4.
1,3.
60,5.
27,9.
Anpassungen zum Abgleich des Nettoertrags (-verlustes) mit dem Kapitalfluss aus laufender Geschäftstätigkeit:
Abschreibung und Amortisierung
65,1
59,6
190,4
181.0
Amortisation von Finanzierungskosten
0,8
0,8
2,5
2,5
Aktienbasierte Vergütungsaufwendungen
1,4
3,2
6,7
10,7
(Nutzen) Rückstellung latente Ertragssteuern
(0,6)
3,7
5,8
5,2
Wertminderungsgebühren
—
—
—
29,1
Verlust aus dem Abgang von Sachanlagen, netto
1,5
2,6
4,0
4,4
Gewinn aus Verkauf von Immobilien
(5,3)
—
(5,3)
—
Sonstige barmittelfreie Posten
10,5
21,9
(1,5)
34,6
Veränderung der betrieblichen Aktiva und Passiva, abzüglich Akquisitionen:
Forderungen
10,6
(12,9)
(22,9)
(46,1)
Vorräte
(1,8)
(7,4)
(2,3)
(26,5)
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen
5,4
4,3
4,6
(0,9)
Sonstige Vermögenswerte
(0,5)
(0,2)
(0,8)
(0,2)
Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzungsposten und sonstige Verbindlichkeiten
27,6
15,8
17,5
17,1
Nettomittelmittel der operativen Geschäftstätigkeit
148,1
92,7
259.2
183.0
Kapitalfluss aus Investitionstätigkeit:
Akquisitionen, abzüglich der erhaltenen Barmittel
(1,6)
(5,3)
(24,7)
(12,7)
Sach-, Anlagen- und Betriebsmittelzugänge
(46,3)
(70,0)
(136,0)
(155,2)
Zugänge zu immateriellen Vermögenswerten
(3,3)
(4,0)
(8,7)
(8,9)
Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien, Anlagen und Ausrüstungen
0,4
0,6
0,9
1,6
Erlöse aus dem Verkauf des Geschäfts, abzüglich verkaufter Barmittel
0,1
—
0,6
—
Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien
8,7
—
8,7
—
Sonstige Investitionstätigkeiten
0,8
(2,1)
4,1
(1,7)
Nettokapital für Investitionstätigkeiten
(41,2)
(80,8)
(155,1)
(176,9)
Kapitalfluss aus Finanzierungstätigkeit:
Zahlungen von langfristigen Verbindlichkeiten
(4,3)
(4,2)
(14,1)
(13,9)
Erlöse aus kurzfristigen Anleihen
12,0
12,0
116,0
22,0
Zahlungen auf kurzfristige Anleihen
(88,0)
—
(181.0)
—
Ausgabe von Stammaktien
1,0
0,5
5,7
2,1
Zurückgekaufte und eingezogene Stammaktien
(0,6)
(11,0)
(22,4)
(13,0)
An Stammaktionäre gezahlte Dividenden
(12,7)
(11,3)
(38,6)
(34,2)
Zahlung von aufgeschobenen Gegenleistungen für Akquisitionen
(0,4)
(2,2)
(1,4)
(2,3)
Sonstige Finanzierungstätigkeiten
(1,4)
1,4
7,0
6,0
Nettokapital für Finanzierungstätigkeiten
(94,4)
(14,8)
(128,8)
(33,3)
Auswirkung von Wechselkursänderungen auf Barmittel
(1,5)
(3,8)
(0,1)
(5,7)
Nettozuwachs (Abnahme) an Barmitteln, Barmitteläquivalenten und eingeschränkten Barmitteln
11,0
(6,7)
(24,8)
(32,9)
Barmittel und Barmitteläquivalente und eingeschränkte Barmittel, Beginn des Zeitraums
86,8
102,2
122,6
128,4
Barmittel und Barmitteläquivalente und eingeschränkte Barmittel, Ende des Zeitraums
97,8.
95,5.
97,8.
95,5.
PRIMO WATER CORPORATION
Anlage 4
SEGMENTINFORMATIONEN
(in Millionen US-Dollar, außer Prozentbeträgen)
Ungeprüft
Für die drei Monate mit Abschluss zum 30. September 2023
Nordamerika
Europa
Sonstigen
Gesamt
Erlös, netto
Water Direct / Water Exchange
356,2.
63,2.
11,8.
431,2.
Wassernachfüllungen / Wasserfilterung
62,0
10,2
1,0
73,2
Anderes Wasser
13,6
0,3
20,2
34,1
Water Dispensers
16,5
0,2
—
16,7
Sonstige
21,5
6,9
38,4
66,8
Gesamt
469,8.
80,8.
71,4.
622,0.
Bruttogewinn
303,1.
55,7.
27,7.
386,5.
Bruttomarge in %
64,5 %
68,9 %
38,8 %
62,1 %
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten
235,1.
46,3.
33,9.
315,3.
SG &A % des Umsatzes
50,0 %
57,3 %
47,5 %
50,7 %
Gewinn (Verlust) aus Betriebstätigkeit
70,3.
9,5.
7,4.
72,4.
Abschreibung und Amortisierung
48,9.
10,4.
5,8.
65,1.
Für die drei Monate bis zum 1. Oktober 2022
Nordamerika
Europa
Sonstige
Gesamt
Erlös, Netto
Water Direct / Water Exchange
334,1.
55,6.
12,5.
402,2.
Wassernachfüllungen / Wasserfilterung
52,6
8,2
0,8
61,6
Anderes Wasser
9,6
0,5
22,3
32,4
Water Dispensers
23,7
—
—
23,7
Sonstige
26,8
7,1
30,8
64,7
Gesamt
446,8.
71,4.
66,4.
584,6.
Bruttogewinn
272,5.
48,6.
27,1.
348,2.
Bruttomarge in %
61,0 %
68,1 %
40,8 %
59,6 %
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten
215,7.
42,4.
39,2.
297,3.
SG &A % des Umsatzes
48,3 %
59,4 %
59,0 %
50,9 %
Gewinn (Verlust) aus Betriebstätigkeit
52,6.
5,1.
12,7.
45,0.
Abschreibung und Amortisierung
44,2.
9,5.
5,9.
59,6.
Für die neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2023
Nordamerika
Europa
Sonstige
Gesamt
Erlös, Netto
Water Direct / Water Exchange
1.011,5.
176,4.
33,2.
1.221,1.
Wassernachfüllungen / Wasserfilterung
169,6
28,9
2,4
200,9
Anderes Wasser
36,8
0,8
55,6
93,2
Water Dispensers
45,9
0,7
—
46,6
Sonstige
68,8
21,4
109,8
200,0
Gesamt
1.332,6.
228,2.
201,0.
1.761,8.
Bruttogewinn
852,6.
156,6.
73,9.
1.083,1.
Bruttomarge in %
64,0 %
68,6 %
36,8 %
61,5 %
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten
687,2.
136,6.
112,7.
936,5.
SG &A % des Umsatzes
51,6 %
59,9 %
56,1 %
53,2 %
Gewinn (Verlust) aus Betriebstätigkeit
162,3.
19,5.
40,3.
141,5.
Abschreibung und Amortisierung
142,5.
30,2.
17,7.
190,4.
Für die neun Monate bis zum 1. Oktober 2022
Nordamerika
Europa
Sonstige
Gesamt
Erlös, Netto
Water Direct / Water Exchange
933,5.
157,5.
35,0.
1.126,0.
Wassernachfüllungen / Wasserfilterung
142,1
24,6
2,0
168,7
Anderes Wasser
65,8
1,3
59,8
126,9
Water Dispensers
56,4
—
—
56,4
Sonstige
82,8
22,2
99,1
204,1
Gesamt
1.280,6.
205,6.
195,9.
1.682,1.
Bruttogewinn
764,9.
139,2.
76,0.
980,1.
Bruttomarge in %
59,7 %
67,7 %
38,8 %
58,3 %
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten
624,0.
134,5.
108,7.
867,2.
SG &A % des Umsatzes
48,7 %
65,4 %
55,5 %
51,6 %
Gewinn (Verlust) aus Betriebstätigkeit
129,2.
27,6.
34,7.
66,9.
Abschreibung und Amortisierung
133,8.
29,4.
17,8.
181,0.
PRIMO WATER CORPORATION
Anlage 5
ZUSATZINFORMATIONEN — NON-GAAP — ANALYSE VON ERTRÄGEN
UND BRUTTOGEWINN NACH BERICHTSSEGMENTEN
(in Millionen US-Dollar, außer Prozentbeträgen)
Ungeprüft
Für die drei Monate mit Abschluss zum 30. September 2023
Nordamerika
Europa
Sonstige
Primo
Umsatzveränderung
23,0.
9,4.
5,0.
37,4.
Einfluss von Wechselkursen (a)
0,3
(6,7)
1,3
(5,1)
Veränderung ohne Einfluss von Wechselkursen
23,3.
2,7.
6,3.
32,3.
Prozentuale Umsatzveränderung
5,1 %
13,2 %
7,5 %
6,4 %
Prozentuale Umsatzveränderung ohne Einfluss von Wechselkursen
5,2 %
3,8 %
9,5 %
5,5 %
Für die neun Monate mit Abschluss zum 30. September 2023
Nordamerika
Europa
Sonstige
Primo
Umsatzveränderung
52,0.
22,6.
5,1.
79,7.
Einfluss von Wechselkursen (a)
2,3
(4,4)
11,5
9,4
Veränderung ohne Einfluss von Wechselkursen
54,3.
18,2.
16,6.
89,1.
Prozentuale Umsatzveränderung
4,1 %
11,0 %
2,6 %
4,7 %
Prozentuale Umsatzveränderung ohne Einfluss von Wechselkursen
4,2 %
8,9 %
8,5 %
5,3 %
Für die drei Monate mit Abschluss zum 30. September 2023
Nordamerika
Europa
Sonstige
Primo
Veränderung des Bruttogewinns
30,6.
7,1.
0,6.
38,3.
Einfluss von Wechselkursen (a)
0,2
(4,4)
1,4
(2,8)
Veränderung ohne Einfluss von Wechselkursen
30,8.
2,7.
2,0.
35,5.
Prozentuale Veränderung des Bruttogewinns
11,2 %
14,6 %
2,2 %
11,0 %
Prozentuale Veränderung des

