Partners, Group

Partners Group Aktie: Bereitet Beteiligungs-Refinanzierungen vor

Veröffentlicht am: 21.10.2026 um 12:44 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Drei Beteiligungen sollen ihre 2028 fälligen Schulden refinanzieren; zugleich sind Änderungen an der Struktur eines Fonds vorgesehen.
Partners Group CH0024608827 zeigt isometrische 3D-Illustration des Private-Markets-Büros mit Konferenzraum und Desk Illustration mit AI erstellt.

Partners Group bereitet Refinanzierungen für rund 6 Milliarden € Schulden von Portfoliounternehmen vor. Für Anleger rückt damit die Finanzierung bestehender Beteiligungen in den Vordergrund: Bei den betroffenen Unternehmen stehen 2028 milliardenschwere Euro-Verbindlichkeiten zur Rückzahlung an.

Refinanzierungen bei drei Beteiligungen

Betroffen sind laut Bloomberg Emeria SASU, Ammega Group BV und Breitling AG. Die geplanten Refinanzierungen betreffen damit mehrere Portfoliounternehmen, nicht allein eine einzelne Beteiligung. Die genannte Schuldensumme ist entsprechend nicht mit einer eigenen Verbindlichkeit von Partners Group gleichzusetzen.

Eine abgeschlossene Refinanzierung ist noch nicht verbunden. Für die Einordnung zählt diese Unterscheidung: Die Vorbereitung adressiert anstehende Rückzahlungen, nimmt deren Finanzierungsergebnis aber nicht vorweg.

Die gemeinsame Fälligkeit im Jahr 2028 bildet den zeitlichen Bezugspunkt. Für Anleger liegt der wesentliche Prüfstein deshalb im weiteren Fortgang der Refinanzierungen. Die Zugangsbeschränkungen allein beantworten noch nicht, zu welchen Konditionen die betroffenen Unternehmen ihre Schulden künftig finanzieren können.

Abstimmung über neue Fondsstruktur

Daneben stehen bei Partners Group Entscheidungen über die Struktur des Global Value SICAV an. Medienberichten zufolge soll der Fonds in einen Umbrella-Fonds mit zwei Teilfonds umgewandelt werden.

Damit stehen sowohl auf Ebene der Portfoliounternehmen als auch bei einem Fonds Finanzierungs- und Strukturfragen an. Es handelt sich allerdings um unterschiedliche Vorgänge: Die Rückzahlung von Unternehmensschulden ist von den Bedingungen für Fondsanleger zu trennen.

Rücknahmegrenze soll vorübergehend sinken

Die Einschränkung bezieht sich ausdrücklich auf diese Anteilsklassen und ist als geplante Änderung einzuordnen.

Für Fondsanleger betrifft dieser Schritt die Möglichkeit zur Rückgabe ihrer Anteile. Für Aktionäre von Partners Group stehen dagegen die Umsetzung der Fondspläne und die Refinanzierungen der Beteiligungen nebeneinander. Bei Letzteren bleibt entscheidend, welche Finanzierungslösungen tatsächlich vereinbart werden. Die Vorbereitung und die berichteten Zugangshürden für Hedgefonds sind noch kein Abschluss.

Anzeige

Partners Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Partners Group-Analyse vom 21. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Partners Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Partners Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Partners Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer...
de | CH0024608827 | PARTNERS | boerse | 70383041 |