Nel, ASA

Nel ASA Aktie: Auftragsbestand ersetzt noch keinen Umsatz

Veröffentlicht am: 24.10.2026 um 23:40 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Der Auftragseingang wächst, doch Nel ASA verzeichnet im dritten Quartal 2026 niedrigere Umsätze und einen Nettoverlust.
Industrielle Wasserstoff-Anlage bei Dämmerung zur Symbolisierung der Energiewende. Illustration mit AI erstellt.

Für Nel ASA ist der wachsende Auftragsbestand noch kein Beleg für eine operative Erholung. Entscheidend wird, ob daraus wieder höhere Erlöse entstehen und sich die Verluste verringern lassen. Die veröffentlichten Geschäftszahlen zeigen diese Lücke deutlich. Zusätzliche Bestellungen schaffen Perspektiven, ersetzen aber noch keinen Umsatz.

Aufträge und Geschäftsentwicklung laufen auseinander

Im dritten Quartal 2026 sank der Umsatz aus Kundenverträgen laut Nel um 63 Prozent auf 112 Millionen NOK. Die geringere Aktivität im Alkaline-Segment belastete das Geschäft trotz stärkerer PEM-Bestellungen.

Damit liegt die zentrale Herausforderung nicht allein darin, neue Kundenaufträge zu gewinnen. Für eine operative Verbesserung muss sich die stärkere Nachfrage auch im laufenden Geschäft niederschlagen. Der Auftragsbestand beschreibt künftiges Geschäftspotenzial; die Erlöse zeigen dagegen, was davon bereits im Geschäft ankommt.

Das EBITDA betrug im Berichtsquartal -93 Millionen NOK. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 141 Millionen NOK. Die Ergebnislage unterstreicht damit, weshalb höhere Bestellungen allein noch keine Entwarnung rechtfertigen.

Auf der Nachfrageseite fällt das Bild freundlicher aus. Hier steht dem schwachen Umsatz eine deutlich gestiegene Bestelltätigkeit gegenüber.

Der Auftragseingang erhöhte sich um 339 Prozent auf 253 Millionen NOK. Der Auftragsbestand erreichte 1.314 Millionen NOK. Diese Entwicklung ist ein positives Gegengewicht zur Umsatzschwäche, aber noch kein Nachweis einer gelungenen Trendwende.

Lieferperspektive statt sofortiger Entlastung

Wie weit Bestellung und Umsatz zeitlich auseinanderliegen können, verdeutlicht der vor rund zwei Wochen gemeldete US-Auftrag. Die Tochter Nel Hydrogen US erhielt von einem nicht genannten globalen Technologieunternehmen aus den USA eine Bestellung über rund 12 Millionen USD. Sie umfasst mehrere containerisierte PEM-Elektrolyseure sowie zugehörige Dienstleistungen.

Die Lieferung wird für 2027 erwartet. Der Auftrag stützt damit die Perspektive des PEM-Geschäfts. Er ist jedoch von den bereits ausgewiesenen Quartalserlösen zu trennen und liefert keinen Beleg dafür, dass die Schwäche im Alkaline-Segment überwunden ist.

Führungsübergang begleitet die operative Aufgabe

Parallel dazu steht der angekündigte Führungswechsel an. Morten Holum soll Håkon Volldal als Konzernchef nachfolgen und seine Tätigkeit spätestens am 1. Mai 2027 aufnehmen.

Bis dahin ist eine Übergangslösung vorgesehen: Finanzchef Kjell Christian Bjørnsen soll vom 1. November 2026 an vorübergehend die Konzernleitung übernehmen. Torbjørn Berg ist als Interimsfinanzchef vorgesehen.

Für Anleger bleibt damit die Umsetzung der entscheidende Maßstab. Nel verfügt über einen höheren Auftragsbestand, weist zugleich aber schwache Erlöse und Verluste aus. Eine belastbare Verbesserung müsste beide Seiten zusammenführen: Bestellungen, die sich in Umsatz niederschlagen, und eine bessere Ergebnisentwicklung. Der Führungswechsel verändert diese operative Aufgabe nicht.

Anzeige

Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 24. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer...
de | NO0010081235 | NEL | boerse | 70406551 |