JinkoSolar Aktie: First Solar zieht USITC-Beschwerde zurück
Veröffentlicht am: 18.09.2026 um 18:30 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Der US-Wettbewerber First Solar hat seine Beschwerde vor der US-Handelskommission USITC gegen Importe von TOPCon-Solarmodulen zurückgezogen. Für JinkoSolar bedeutet dieser Schritt zunächst ein Aufatmen im operativen US-Geschäft, da eine drohende Einfuhrblockade abgewendet ist. Zugleich treibt das Unternehmen die Erweiterung seines Angebots mit neuen Gewerbespeichern voran und bereitet einen strategischen Umbau zur Holding vor.
USITC-Beschwerde vom Tisch, Patentklagen dauern an
First Solar begründete den Rückzug des Verfahrens nach Section 337 mit den Handelsmaßnahmen der US-Regierung nach Section 232 auf importiertes Polysilizium. Durch die Rücknahme der Beschwerde sollen drohende Engpässe in den Lieferketten sowie ein sprunghafter Anstieg der Modulpreise in den Vereinigten Staaten verhindert werden.
Vollständige Rechtssicherheit bringt der Schritt für den Solarkonzern allerdings nicht. First Solar führt die Patentklagen vor US-Bundesgerichten gegen mehrere Branchenvertreter fort, darunter JinkoSolar, Canadian Solar, Trina Solar und T1 Energy. Die betroffenen Schutzrechte laufen bis zum Jahr 2030, womit die juristische Auseinandersetzung um die TOPCon-Technologie in den USA weiterhin eine Belastung darstellen kann.
Neues Speichersystem für mittelständische Betriebe
Ungeachtet der juristischen Verfahren baut JinkoSolar sein technologisches Angebot im Bereich der Gewerbekunden aus. Technologisch setzt die Lösung auf Tiger Neo 3.0 Module, für die eine Leistungsgarantie von 30 Jahren gewährt wird. Ergänzt wird die Anlage durch das flüssigkeitsgekühlte Speichersystem SunGiga G2 C&I ESS mit einer typischen Speicherkapazität von 261 Kilowattstunden.
Strategischer Umbau und schwache Kursbilanz
Parallel zur Produkterweiterung plant das Unternehmen die Umwandlung in die Struktur einer Jinko Holdings. Ziel dieser Neuaufstellung ist es, neben dem klassischen Solargeschäft ein zweites unternehmerisches Standbein aufzubauen und entsprechende Investitionen zu tätigen.
An der Börse sorgten die jüngsten Meldungen für eine leichte Erholung. Im Handel notiert das Papier heute bei 9,49 Euro, was einem Zuwachs von 1,3 Prozent entspricht. Seit Jahresanfang beläuft sich das Minus der Aktie jedoch auf 58 Prozent.
JinkoSolar-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue JinkoSolar-Analyse vom 18. September liefert die Antwort:
Die neusten JinkoSolar-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für JinkoSolar-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
JinkoSolar: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
