Tschechisches Halbleiterzentrum startet in Brünn und stärkt Europas Chip-Autonomie
07.08.2025 - 18:05:05„Jedes dritte weltweit eingesetzte Elektronenmikroskop kommt aus Brünn. Diese Konzentration von Fachwissen im Bereich der Elektronenmikroskopie ist ein strategischer Vorteil für die Ambitionen Europas im Bereich der Halbleiterindustrie im Hinblick auf eine robuste Lieferkette", sagt Petr Strelec, Direktor des Brünner Standorts von Thermo Fisher Scientific.
In Brünn sind die weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Elektronenmikroskopie ansässig: Thermo Fisher Scientific, Tescan und Delong Instruments. Im Jahr 2023 exportierten sie 93 % der Produktion und investierten stark in Forschung und Entwicklung, was die hohe technologische Kompetenz der Region unterstreicht.
Im Jahr 2023 wurde Südmähren das erste tschechische Mitglied der Europäischen Allianz der Halbleiterregionen.
„Das tschechische Halbleiter-Ökosystem mit Brünn als Zentrum ist ein wichtiger Bestandteil der europäischen Strategie, die Abhängigkeit von der außereuropäischen Chip-Produktion zu verringern", erklärt Karel Masarik, Direktor des CSC und Gründer des RISC-V-Unternehmens Codasip. „Mit Brünns einzigartiger Kombination aus Fachwissen im Bereich Chipdesign und ergänzenden Technologien wie der Elektronenmikroskopie tragen wir entscheidende Fähigkeiten zur Wertschöpfungskette der europäischen Halbleiterindustrie bei."
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/tschechisches-halbleiterzentrum-startet-in-brunn-und-starkt-europas-chip-autonomie-302424331.html

