Iveco, Group

Iveco Group Aktie: Operatives Ergebnis fällt auf 30 Millionen

Veröffentlicht am: 06.11.2026 um 18:33 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Bei 1,4 Prozent Umsatzplus fiel das bereinigte EBIT auf 30 Millionen Euro; Tata hält 89,42 Prozent an Iveco.
Abstrakte Darstellung einer modernen Industrieanlage bei Dämmerung mit Fokus auf industrielle Architektur und Fertigung. Illustration mit AI erstellt.

Iveco Group hat am Dienstag für das dritte Quartal 2026 einen deutlichen Rückgang des bereinigten operativen Ergebnisses gemeldet. Das bereinigte EBIT sank auf 30 Millionen Euro, nachdem es im Vorjahresquartal noch 111 Millionen Euro betragen hatte. Für das Schlussquartal erwartet das Unternehmen eine Erholung der Profitabilität.

Umsatz steigt, Ergebnis fällt

Der Konzernumsatz erreichte im Berichtsquartal 3,16 Milliarden Euro. Das entspricht nach Angaben von Iveco einem Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Unter dem Strich stand ein bereinigter Nettoverlust von 32 Millionen Euro. Im dritten Quartal 2025 hatte Iveco noch einen bereinigten Nettogewinn von 40 Millionen Euro ausgewiesen.

Im Bereich Industrial Activities lag das bereinigte EBIT bei null. Auch die für das vierte Quartal angekündigte Erwartung einer verbesserten Profitabilität gehört damit zum Ausblick des Unternehmens, nicht zum bereits gemeldeten Ergebnis.

Tata hält die Mehrheit

Bereits am 30. Oktober hatte Tata Motors über seine vollständig kontrollierte Tochtergesellschaft TML CV Holdings B.V. insgesamt 238.157.212 Iveco-Aktien erworben. Damit erreichte Tata einen Anteil von 89,42 Prozent und machte Iveco zum Teil des Unternehmens.

Am Dienstag teilten Tata Motors und Iveco außerdem mit, den Betrieb als gemeinsames Unternehmen für gewerbliche Mobilität aufgenommen zu haben. Nach Unternehmensangaben soll Iveco seinen Hauptsitz in Turin behalten. Marken, Teams und die industrielle Präsenz sollen ihre eigenständige Identität bewahren.

Das Barangebot an die Iveco-Aktionäre beträgt 14,40 Euro je Aktie. Die wiedereröffnete Angebotsfrist läuft seit Montag und endet heute. Für die während dieser Frist eingereichten Aktien ist die Abwicklung am 13. November vorgesehen.

Ich lese das Quartal als Warnsignal: Der Umsatz wächst um 1,4 Prozent, doch das bereinigte EBIT fällt von 111 auf 30 Millionen Euro. Mein Prüfstein ist, ob die erwartete Erholung der Profitabilität im Schlussquartal tatsächlich eintritt.

Anzeige

Iveco Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Iveco Group-Analyse vom 6. November liefert die Antwort:

Die neusten Iveco Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Iveco Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Iveco Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer...
de | NL0015000LU4 | IVECO | boerse | 70471508 |