Indutrade, Aktie

Indutrade Aktie: Wachstum mit Zukaufstempo

Veröffentlicht am: 23.10.2026 um 09:27 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Höhere Aufträge und ein kräftiges EBITA-Plus treffen auf organisches Wachstum und den Abschluss eines weiteren Zukaufs.
Extreme Makroaufnahme eines Präzisionslagers zeigt die technische Qualität hinter Indutrade AB Aktie ISIN SE0001515552 Illustration mit AI erstellt.

Indutrade liefert im dritten Quartal kräftige Zuwächse bei Aufträgen und Gewinn. Parallel dazu setzt der schwedische Technologie- und Industriekonzern seine Einkaufstour fort: Am selben Morgen meldet er die 13. Übernahme dieses Jahres.

Auftragseingang und Marge legen zu

Der Umsatz stieg im Quartal um 13 Prozent auf 8,87 Milliarden schwedische Kronen. Organisch wuchs Indutrade um 5 Prozent, Zukäufe steuerten weitere 8 Prozentpunkte bei. Der Auftragseingang erhöhte sich um 16 Prozent auf knapp 9 Milliarden Kronen, davon 6 Prozent aus eigener Kraft.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBITA) kletterte um 19 Prozent auf 1,36 Milliarden Kronen. Die Marge verbesserte sich auf 15,3 Prozent, nach 14,6 Prozent im Vorjahresquartal. Der Konzern verweist auf das starke organische Wachstum und Beiträge der Akquisitionen, zudem blieb die Bruttomarge dank erfolgreicher Preisanpassungen stabil hoch.

Unterm Strich verdiente Indutrade 804 Millionen Kronen, je Aktie waren es 2,21 Kronen nach 1,85 Kronen. Der operative Cashflow stieg auf 1,2 Milliarden Kronen.

Energie treibt den Auftragsbestand

Alle Geschäftsbereiche wuchsen organisch. Am stärksten entwickelte sich der Bereich Process, Energy & Water, wo der in den Vorquartalen aufgebaute Auftragsbestand abgearbeitet wird, vor allem im Energiesegment. Bei den Aufträgen legten Firmen mit Kunden aus Medizintechnik, Pharma, Energie und Maschinenbau am deutlichsten zu.

Die Konzernführung sieht darin eine solide Basis für die kommenden Quartale. Ein Teil des Auftragsplus stammt aus den großen Energieinvestitionen in Europa, Projekte mit meist langen Vorlaufzeiten. Als Unsicherheitsfaktor nennt das Management die allgemeine Konjunktur, insbesondere die geopolitische Lage.

Schraner: Brandschutz aus Erlangen

Neu im Portfolio ist Schraner. Das Unternehmen aus Erlangen fertigt Peripherielösungen für den Brandschutz, darunter Schalttafeln und Steuereinheiten für den Feuerwehrzugang, ergänzt um Branddetektion und Signalgeber.

Schraner beschäftigt 35 Mitarbeiter und setzt rund 8 Millionen Euro um. Der Abschluss erfolgte am 22. Oktober, die Firma kommt in den Bereich Infrastructure & Construction. Auf den Gewinn je Aktie dürfte der Zukauf nur marginal positiv wirken.

Seit Jahresbeginn hat Indutrade 13 Firmen mit zusammen rund 2,1 Milliarden Kronen Jahresumsatz übernommen oder vertraglich gesichert. Kurz nach Quartalsende kamen die Life-Science-Spezialisten Euromed und Sinmed hinzu, die die Präsenz in Polen stärken sollen. Der Zustrom an Kandidaten bleibt laut Konzern hoch, die Verschuldung gering.

Die Zahlen zeigen: Der Zukauf-Motor läuft, und die organische Basis trägt inzwischen spürbar mit. Ob sich das Tempo im Schlussquartal hält, zeigt der Bericht zum Gesamtjahr.

Anzeige

Indutrade AB-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Indutrade AB-Analyse vom 23. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Indutrade AB-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Indutrade AB-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Indutrade AB: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer...
de | SE0001515552 | INDUTRADE | boerse | 70397266 |