DAX: Rekordjagd macht Pause
Veröffentlicht am: 11.08.2026 um 01:00 Uhr | Redaktion boerse-global.de
Kein neuer Höchststand, aber auch kein Ausverkauf: Der DAX ist am Montag nur knapp an seinem Rekordhoch vorbeigeschrammt. Nach einem freundlichen Start bröckelte der Schwung im Tagesverlauf ab, am Ende stand ein hauchdünnes Plus von 0,02 Prozent auf 26.323,88 Punkte. Zur Mittagszeit war der Index dem Freitagsrekord von 26.445,18 Punkten noch deutlich näher gekommen.
Die Bewegung passt zum Bild der vergangenen Handelstage. Nach der Rekordjagd der Vorwoche wirken die Anleger etwas sommermüde, größere Impulse blieben aus. Die Handelsspanne fiel entsprechend eng aus.
Iran-Konflikt und Ölpreise bleiben Taktgeber
Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht weiterhin das Ringen um die Straße von Hormus. Einen diplomatischen Durchbruch zwischen den USA und dem Iran gibt es nach wie vor nicht, US-Präsident Donald Trump gab sich zur Wiedereröffnung der wichtigen Öltransportroute jedoch gelassen: "Es wird sich regeln. Es regelt sich immer." Die Ölpreise zogen trotzdem leicht an, ohne die Aktienmärkte merklich zu belasten.
Stützend wirkten dagegen die schwächeren US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag. Sie dämpften die Sorge vor weiteren Zinserhöhungen in den USA und verschafften dem Markt zusätzlichen Rückenwind. Kaufinteresse verzeichneten erneut KI- und Halbleiterwerte, die die negativen Effekte der Ölpreis-Bewegung auffingen.
Analysten bleiben optimistisch
JPMorgan-Stratege Mislav Matejka rechnet trotz der Konsolidierung mit weiteren Höchstständen. Das solide Fundament der Gewinnentwicklung und eine nicht übertriebene Positionierung der Anleger würden den Markt gegen geopolitische Schocks abfedern, so seine Einschätzung. Beim KI-Sektor sieht er für die zweite Jahreshälfte zwar weiterhin Dynamik, aber keinen klaren Favoriten.
Auf Einzeltitelebene sorgten Analystenempfehlungen für Bewegung. Die Deutsche Bank hob das Kursziel für Qiagen auf 47 Euro von zuvor 43 Euro an, Bernstein stufte Aumovio auf "Outperform" hoch. Für einen der größten Ausreißer sorgte dagegen Stabilus: Die Aktie verlor rund acht Prozent, nachdem Finanzvorstand Andreas Jaeger nach nur zehn Monaten im Amt seinen Rückzug bekanntgegeben hatte.
Im weiteren Wochenverlauf dürfte die Bilanzsaison wieder mehr Bewegung bringen. Aus dem breiteren europäischen Index legen zahlreiche Unternehmen Zahlen vor, aus dem DAX-Umfeld etwa Eon, RWE und Hannover Rück. Zusätzlich richten sich die Blicke auf die US-Inflationsdaten in dieser Woche, die über die weitere Zinserwartung der Fed mitentscheiden dürften.
DAX-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 11. August liefert die Antwort:
Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
