DAX, ISS

DAX: ISS Stoxx lässt Zusammensetzung unverändert

Veröffentlicht am: 26.09.2026 um 15:18 Uhr | Redaktion boerse-global.de

Zinssorgen belasteten den Handel; die Indexprüfung brachte im DAX keine Änderungen, im MDax ersetzte Ströer Hugo Boss.

DAX legt nach Verlusttagen zu, bleibt aber unter dem 52-Wochen-Hoch
Blick auf das Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse mit verschwommenen Personen in einer ruhigen Handelssituation. Illustration mit AI erstellt.

Der deutsche Leitindex hat eine von geldpolitischen Bedenken und Konjunkturdebatten geprägte Woche mit einem leichten Zuwachs abgeschlossen. Gestern stieg das Börsenbarometer um 0,5 Prozent und beendete den Handel bei 25.395,42 Punkten. Nach den vorangegangenen Verlusttagen notiert der Index damit 4,6 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch.

Die Marktteilnehmer tasteten sich damit nach mehreren Tagen mit erhöhtem Verkaufsdruck vorsichtig nach oben. Eine grundlegende Entwarnung sahen Händler darin allerdings noch nicht, da die übergeordneten Belastungsfaktoren der vergangenen Tage das Börsengeschehen weiter begleiten.

Zinssorgen und Technologiewerte bremsen den Handel

Laut Reuters führten vor allem erneute Zinsängste dazu, dass Anleger vorerst die Defensive suchten. Bereits am Mittwoch schloss das Barometer nahezu unverändert, nachdem Unsicherheiten rund um das Thema Künstliche Intelligenz und die Zinsperspektiven eine Erholung ausgebremst hatten.

An diesem Handelstag zählten laut Reuters insbesondere die Deutsche Bank sowie die Automobilwerte Volkswagen und Mercedes-Benz Group zu den schwächeren Titeln. Auch der Versicherungskonzern Allianz verzeichnete Kursverluste.

Bewegung bei Einzeltiteln und anstehende Termine

Im Verlauf der Handelswoche zogen weitere Schwergewichte die Aufmerksamkeit auf sich. Laut Reuters gehörten neben Technologie- und Kommunikationswerten wie SAP und der Deutschen Telekom auch der Luftfahrtkonzern Airbus sowie BMW, Vonovia, Scout24 und Qiagen zu den auffälligen Werten des Marktgeschehens.

Auf organisatorischer Ebene bleibt die Zusammensetzung des deutschen Spitzenindex derweil stabil. Die Deutsche-Börse-Tochter ISS Stoxx teilte im Rahmen der turnusmäßigen Überprüfung mit, dass sich im DAX keine Änderungen ergeben. Im MDax rückte hingegen Ströer für Hugo Boss nach.

Anzeige

DAX-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 26. September liefert die Antwort:

Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer...

de | DE0008469008 | DAX | boerse | 70186532 |