Aker BP Aktie: BP plant Anteilsverkauf
Veröffentlicht am: 04.11.2026 um 20:49 Uhr | Redaktion boerse-global.deBP plant Medienberichten zufolge, einen Anteil von bis zu 5% an Aker BP zu verkaufen. Der mögliche Aktienüberhang belastet das Papier: Die Aktie fällt heute um 6,7% auf 32,70 €. Barclays und DNB Carnegie betreuen das geplante Angebot.
Verkauf bleibt unter Vorbehalt
Nach Angaben von Aker BP kann der Verkauf noch verkleinert oder zurückgezogen werden. Nach einem Abschluss würden die verbleibenden Aktien von BP einer Haltefrist von 90 Tagen unterliegen. Die angekündigte Platzierung ist damit noch kein vollzogener Anteilsverkauf.
Zusätzlicher Druck kommt aus dem Ölmarkt. Reuters zufolge sanken die Ölpreise, während Anleger die Aussichten auf Friedensgespräche im Nahen Osten nach den US-Zwischenwahlen abwogen. Der breite Rückgang der Rohölpreise belastete auch Energieaktien, darunter Aker BP.
Bereits am Freitag hatte Danske Bank die Aktie von „Halten“ auf „Verkaufen“ herabgestuft. Analyst Vidar Lyngvaer setzte das Kursziel auf NOK 350.
Höhere Kostenprognose trotz bestätigtem Förderziel
Für das dritte Quartal 2026 meldete Aker BP eine Nettoförderung von 374 mboepd. Der Nettogewinn lag bei USD 986 Millionen.
Die Förderprognose für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen mit 380–400 mboepd. Zugleich erhöhte Aker BP die Prognose für die Produktionskosten 2026 auf ungefähr USD 8,5 je Barrel.
Gestern schloss Aker BP außerdem sein jährliches Mitarbeiteraktienprogramm ab. Dabei verkaufte das Unternehmen insgesamt 672.988 Aktien zu einem Preis von NOK 282,10 je Aktie an Beschäftigte. Für diese Papiere gilt eine dreijährige Haltefrist.
Aker BP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aker BP-Analyse vom 4. November liefert die Antwort:
Die neusten Aker BP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aker BP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Aker BP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
