XPeng Aktie: Robotaxi-Offensive seit Mai
21.06.2026 - 13:49:02 | boerse-global.de
XPeng setzt alles auf eine Karte: die totale Automatisierung. Seit Mai betreibt der chinesische Elektroauto-Pionier eigene Robotaxi-Flotten in mehreren Großstädten. Damit beginnt die entscheidende Phase für die ambitionierten Expansionspläne des Konzerns.
Bis zum Jahr 2027 will XPeng ein flächendeckendes Netzwerk für autonomes Fahren in ganz China etablieren. Das Ziel: ein landesweites System. Das Unternehmen beschränkt sich dabei nicht nur auf die Straße. Marktreife Flugautos und humanoide Serviceroboter stehen ebenfalls für 2027 auf dem Plan.
Umbau in der Führungsetage
Hinter den Kulissen ordnet XPeng seine Strukturen neu. Dong Yuanqiang leitet ab sofort die Entwicklung für autonomes Fahren. Er folgt auf Wang Tao und bringt wertvolles Know-how von Nvidia und Tencent ein. Dieser Wechsel soll die operative Effizienz steigern und die Kosten senken.
Das Marktumfeld in China bleibt gnadenlos. Zwar stieg der Anteil von Elektroautos im Mai auf einen Rekordwert von 62,9 Prozent. Derweil wächst jedoch der Druck auf die Verkaufspreise. Viele neue Modelle drängen in das Segment der Premium-SUVs und sorgen für eine Marktsättigung.
Kurs am Boden
Die Aktie reagierte zuletzt mit hoher Volatilität. Mit einem aktuellen Kurs von 11,86 Euro liegt das Papier rund 32 Prozent unter dem Jahresstart. Der Abstand zum 52-Wochen-Tief von 11,32 Euro bleibt gering.
XPeng muss nun beweisen, dass sich die hohen Investitionen in die XNGP-Software zeitnah in steigenden Marktanteilen niederschlagen. Die Skalierung des Dienstes auf hunderte Städte bildet dafür die Grundlage.
XPeng-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue XPeng-Analyse vom 21. Juni liefert die Antwort:
Die neusten XPeng-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für XPeng-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
XPeng: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
