Investmentfonds, Finanzbranche

Wie starte ich einen Investmentfonds?

07.05.2019 - 12:36:51

Die Finanzindustrie ist eine der größten Wirtschaftssektoren weltweit. Mit vielen Niederlassungen für spezialisierte, professionelle und nicht professionelle Anleger zieht die Finanzbranche sicherlich viele Unternehmer an, die Geld verdienen möchten.

Eine der wichtigsten Branchen der Finanzbranche ist der Investmentfondssektor die auf Makro- und Mikroskala sehr gut reguliert ist. Das heißt, es gibt Regelungen, die auf internationaler Ebene gelten, während jedes Land auch eigene Gesetze und Vorschriften hat.

Die Eröffnung eines Investmentfonds kann sehr viel Ressourcen und große Investitionen in Bezug auf Geld bedeuten. Die Erträge sind jedoch sehr wichtig. Mal sehen, was die wichtigsten Schritte für die Eröffnung eines Investmentfonds sind.

Auswahl der Art des Fonds

Sobald das Land ausgewählt wurde, das den Bedürfnissen des Anlegers entspricht, ist eine andere wichtige Entscheidung die Art des zu schaffenden Fonds. Investmentfonds lassen sich in zwei große Segmente einteilen: Einzelhandels- und Nicht-Publikumsfonds. Diese beiden haben mehrere Untersegmente, weshalb eine gründliche Recherche erforderlich ist, die das zu erbringende Kapital impliziert. Die Verwaltungsstruktur des Fonds und ob ein Prospekt und eine Genehmigung der Finanzaufsichtsbehörde erforderlich ist oder nicht, muss ausgefüllt werden.

Um den Fonds zu vermarkten, muss der Anleger auch eine Gesellschaft registrieren. Das Unternehmensgründungsverfahren in der Schweiz kann bei der Errichtung eines Investmentfonds aufgrund der Geschäftsformen, die den Anforderungen einer solchen Struktur entsprechen, viele Vorteile haben.

Schritte zum Erstellen eines Investmentfonds

Der erste Schritt bei der Eröffnung eines Investmentfonds ist die Entscheidung über die Anlagestrategie und die Erstellung eines guten Finanzplans, der den Erfolg des Fonds gewährleistet. Es ist auch wichtig zu wissen, an welchen Anlegern der Fonds vertrieben wird.

Dann muss das Unternehmen, unter dem der Fonds seine Aktivitäten ausüben wird, registriert werden. Unter den verwendeten Strukturen werden die Gesellschaft mit beschränkter Haftung und die Kommanditgesellschaft aufgrund des den Eigentümern gebotenen Schutzes häufig bevorzugt.

Die Ernennung des Fondsmanagers, der die Anlagestrategie festlegt, bereitet die Dokumente vor, die bei der Finanzmarktbehörde einzureichen sind. Der Entwurf der Abonnementverträge und anderer Marketingmaterialien ist von wesentlicher Bedeutung.

Die Gründung eines Investmentfonds erfordert viel Forschung und die Auswahl des richtigen Landes, in dem die Aktivitäten eines solchen Fonds von den geltenden Vorschriften profitieren können. Die Besteuerung des Fonds ist bei der Gründung ebenfalls zu berücksichtigen. Glücklicherweise hängt die Besteuerung des Fonds von der rechtlichen Struktur des Fonds ab, und die Anzahl der Länder, die gute steuerliche Anreize bieten, ist recht groß.