VanEck, Junior

VanEck Junior Gold ETF: Top-Performer

19.12.2025 - 14:04:32

Der VanEck Junior Gold Miners ETF profitiert 2025 massiv von hohen Goldpreisen und günstigen Produktionskosten, was zu einer starken Wertsteigerung führt. Die weitere Entwicklung hängt von der Goldpreisentwicklung ab.

Das VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF gehört zu den besten Themenfonds 2025 und profitiert stark von einem historischen Goldpreis. Günstige Kostenstrukturen kleinerer Goldproduzenten und eine Welle von Übernahmen haben die Gewinne beschleunigt. Kann diese Outperformance anhalten?

Warum Junior-Miner derzeit profitieren

Der entscheidende Treiber ist die enorme Marge zwischen dem aktuellen Spotpreis des Goldes und den All-In-Sustaining-Costs (AISC) der Junior-Produzenten, die im Schnitt zwischen etwa 1.350 und 1.600 US-Dollar liegen. Diese Gewinnspanne erzeugt ungewöhnlich hohe Free-Cash-Flows für kleinere Produzenten und verändert die Ertragsdynamik des Sektors.

Zudem sorgt eine Kombination aus zentralbanknachfrage, geopolitischen Absicherungen und kurzfristiger Liquidität für zusätzliches Käuferinteresse. Die US-Notenbank hat zwar am 10. Dezember einen Zinsschnitt von 25 Basispunkten vorgenommen, dabei aber einen “higher-for-longer”-Pfad signalisiert (nur je ein weiterer Schnitt für 2026 und 2027). Kurzfristig hat der Decemberschnitt jedoch Liquidität freigesetzt, die die Goldrallye und damit die Margenausweitung der Juniors stützt.

Ein weiterer Faktor ist die Konsolidierung: Große Produzenten kaufen verstärkt Junior-Assets, um Reserven aufzustocken. Das treibt Bewertungen ausgewählter Entwickler und Mid-Cap-Produzenten zusätzlich.

Rebalancing und Holdings

Der Fonds bildet den MVIS Global Junior Gold Miners Index ab, der heute, am 19. Dezember 2025, sein quartalsmäßiges Rebalancing vornahm. Es gab keine Neuzugänge oder Streichungen; stattdessen wurden Gewichtungen angepasst, um die starke Outperformance mehrerer Kernpositionen widerzuspiegeln. Das spricht für eine Konzentration der Rendite auf wenige Mid-Cap-Titel innerhalb des ETFs.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF?

Die Zahlen im Überblick

Der ETF steht aktuell bei 88,65 € und notiert damit auf seinem 52-Wochen-Hoch; das YTD-Plus beträgt rund 126,9%. Diese Kennzahlen unterstreichen, wie ausgeprägt die Rallye in diesem Jahr war.

Der weitere Verlauf hängt von klaren Bedingungen ab: Solange der Goldspot oberhalb der Marke um 4.300 US-Dollar bleibt und die Übernahmeaktivität der Majors anhält, ist mit anhaltender Margenausweitung bei Junior-Minern zu rechnen. Steigen dagegen reale Renditen wieder deutlich oder gerät der Goldpreis unter Druck, dürfte die Outperformance schnell abflauen.

Anzeige

VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF-Analyse vom 19. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

VanEck Junior Gold Miners UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de