VanEck Dividend Leaders: 2,1 Mrd Euro Zuflüsse in H1 2026
09.06.2026 - 00:05:23 | boerse-global.de
Ein Dividenden-ETF erlebt seinen bislang stärksten Lauf. Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (TDIV) zog im ersten Halbjahr 2026 Rekordzuflüsse an. Mit einem Fondsvolumen von 7,7 Milliarden Euro handelt der ETF bei 51,76 Euro – ein Plus von gut 20 Prozent auf Jahressicht.
Dahinter steckt ein grundlegender Stimmungswandel. Große Tech-Konzerne investieren milliardenschwer in Künstliche Intelligenz statt in Aktienrückkäufe. Anleger, die auf regelmäßige Ausschüttungen setzen, weichen daher verstärkt auf klassische Dividendentitel aus.
Global flossen im ersten Quartal 2026 rund 24 Milliarden Dollar in Dividendenfonds – der stärkste Dreimonatszeitraum seit vier Jahren. Allein TDIV sammelte 2,1 Milliarden Euro ein. Das macht ihn zum meistverkauften europäischen Dividenden-ETF, noch vor dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield.
Ex-Tag? Kein Problem
Normalerweise fallen Dividendenfonds nach dem Ex-Tag etwas zurück – die Ausschüttung fehlt dann im Nettoinventarwert. TDIV trotzte diesem Effekt. Am Tag nach der Verteilung stand der Kurs bei 51,79 Euro, 0,35 Prozent über dem Vortag.
Innerhalb der vergangenen zwölf Monate zahlte der Fonds 1,74 Euro pro Anteil aus. Die durchschnittliche Dividendensteigerungsrate der vergangenen drei Jahre liegt bei knapp 17 Prozent.
Portfolio: Finanzen und Energie dominieren
Mit 31 Prozent sind Finanzwerte der größte Sektor, die Energiebranche folgt mit 20 Prozent. Beide profitieren von höheren Zinsen und stabilen Rohstoffpreisen. Regional liegt der Schwerpunkt auf Nordamerika: Die USA machen 23,9 Prozent aus, gefolgt von Großbritannien, Frankreich und der Schweiz.
Morningstar bewertet den Auswahlprozess des Fonds mit „Above Average". Über fünf Jahre erzielte TDIV eine annualisierte Rendite von 17,9 Prozent – deutlich über dem Kategorieindex (15,4 Prozent) und dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe (8,3 Prozent). Die Kosten von 0,38 Prozent pro Jahr zählen zu den günstigsten im Segment.
Neue Schwesterfonds ohne USA
Die Nachfrage bewegt VanEck zum Ausbau der Produktfamilie. Ende April startete der Morningstar Developed Markets ex-US Dividend Leaders UCITS ETF (TDVX), notiert in London und Frankfurt. Er nutzt dieselbe Indexmethodik, schließt aber US-Aktien aus – und bietet eine thesaurierende Anteilsklasse.
Der Schritt war auch steuerlich motiviert. TDIV ist in den Niederlanden aufgelegt, was dortigen Anlegern Vorteile bringt, den Wechsel zu einer thesaurierenden Variante aber verhindert. Statt bestehende Investoren zu benachteiligen, schuf VanEck eine separate irische Struktur.
TDVX bildet 100 dividendenstarke Unternehmen aus Industrieländern ab – ohne die Dominanz der US-Märkte. Das hilft Anlegern, ihr Klumpenrisiko zu reduzieren.
Ende Juni steht die nächste turnusmäßige Indexanpassung an. Der ETF erreicht sie mit ungebrochener Dynamik – und einer Bewertungskennzahl, die weiterhin unter dem 50-Tage-Durchschnitt von 52,41 Euro bleibt. Der RSI von 40,9 signalisiert eine leichte Abkühlung. Kein Alarmzeichen. Aber ein Indiz, dass der Lauf auch etwas Verschnaufpause vertragen könnte.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Analyse vom 9. Juni liefert die Antwort:
Die neusten VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
So schätzen die Börsenprofis VanEck Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
