Snam Aktie: Strategischer Schachzug
13.12.2025 - 14:38:31Der italienische Netzbetreiber Snam übernimmt die volle Kontrolle über ein strategisches LNG-Terminal und erhält von Moody's eine verbesserte Kreditperspektive.
Snam SPA setzt mit einer strategischen Akquisition und einer verbesserten Kreditperspektive ein klares Signal. Der italienische Netzbetreiber sichert sich die volle Kontrolle über eine wichtige LNG-Infrastruktur und erhält gleichzeitig von Moody’s Rückenwind. Diese Entwicklungen stärken die fundamentale Position des Unternehmers in Europas Energielandschaft.
Vollständige Kontrolle über Schlüsselinfrastruktur
Am Freitag unterzeichnete Snam eine Vereinbarung zur Übernahme der verbleibenden 48,2 % an OLT Offshore LNG Toscana von Igneo Infrastructure Partners für etwa 126 Millionen Euro. Nach Abschluss der Transaktion, die für das erste Halbjahr 2026 erwartet wird, wird Snam 97,3 % der Anteile an der Anlage halten.
Diese Übernahme ist strategisch bedeutsam. Die schwimmende LNG-Terminal vor Livorno hat eine Kapazität von 5 Milliarden Kubikmetern pro Jahr und deckt damit rund 8 % des italienischen Gasbedarfs. Für 2025 wird für die Anlage ein bereinigtes EBITDA von etwa 83 Millionen Euro und ein Nettogewinn von 25 Millionen Euro prognostiziert. Snam zahlt mit einem impliziten Multiple von etwa 7,6x EBITDA einen nach Analysteneinschätzung attraktiven Preis. Das Management rechnet ab 2026 mit einem durchschnittlichen jährlichen Beitrag zum Konzerngewinn von 8 Millionen Euro.
Kreditwürdigkeit bestätigt
Parallel zur Akquisition hat die Ratingagentur Moody’s den Ausblick für Snam von “Stabil” auf “Positiv” revidiert und das bestehende Rating bestätigt. Diese Entscheidung unterstreicht das Vertrauen in die Fähigkeit des Unternehmens, seine Investitionen und Schulden auch während der Expansion effektiv zu managen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Snam SPA?
Die vollständige Übernahme des “FSRU Toscana”-Terminals erfolgt in einem europäischen Umfeld, das Energiesicherheit und Lieferdiversifizierung priorisiert. Bis Ende November 2025 trug das Terminal bereits zu einem Drittel der italienischen LNG-Importe bei. Für anlageorientierte Investoren bleibt Snam mit einer aktuellen Dividendenrendite von 5,23 % und der nächsten Ausschüttung am 21. Januar 2026 attraktiv.
Fokus auf den neuen Strategieplan
Der Abschluss der OLT-Transaktion hängt noch von behördlichen Genehmigungen ab. Der nächste wesentliche Termin für Anleger ist der 5. März 2026. An diesem Tag wird Snam seinen Strategieplan für die Jahre 2026 bis 2030 vorstellen. Darin wird detailliert werden, wie das nun konsolidierte OLT-Asset in die breiteren Ziele zur Dekarbonisierung und Wasserstoff-Strategie des Unternehmens integriert wird.
Snam SPA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Snam SPA-Analyse vom 13. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Snam SPA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Snam SPA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Snam SPA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


