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Skoda Auto zeigt solides erstes Quartal und stärkt Position auf demeuropäischen Markt (FOTO)Mladá Boleslav - > Skoda Auto knüpft mit einer starken Operativen Renditevor Sondereinflüssen von 8,1 Prozent (Q1 / 2023: 8,0 %) an den Vorjahreserfolg an> Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal legen um 5,2 Prozent auf 220.500Fahrzeuge zu> Marktanteil in Europa steigt auf 5,1 Prozent (Q1 / 2023: 5,0 %), höchsteabsolute Verkaufszuwächse in Deutschland (+3.300 Einheiten), Polen (+2.000Einheiten) und Irland (+1.600 Einheiten)> Verkäufe des rein elektrischen Enyaq steigen um 12,3 Prozent, starkeBEV-Marktanteile in der Tschechischen Republik (17,8 %), der Schweiz (7,4 %) undDeutschland (5,0 %)> Octavia bleibt Bestseller der Marke, gefolgt von Kamiq, Fabia und KaroqSkoda Auto ist mit soliden Finanz- und Verkaufsergebnissen ins Jahr 2024gestartet.

02.05.2024 - 12:57:13

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Skoda Auto zeigt solides erstes Quartal und stärkt Position auf demeuropäischen Markt (FOTO)Mladá Boleslav (ots) - > Skoda Auto knüpft mit einer starken Operativen Renditevor Sondereinflüssen von 8,1 Prozent (Q1/2023: 8,0 %) an den Vorjahreserfolg an

> Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal legen um 5,2 Prozent auf 220.500Fahrzeuge zu

> Marktanteil in Europa steigt auf 5,1 Prozent (Q1/2023: 5,0 %), höchsteabsolute Verkaufszuwächse in Deutschland (+3.300 Einheiten), Polen (+2.000Einheiten) und Irland (+1.600 Einheiten)

> Verkäufe des rein elektrischen Enyaq steigen um 12,3 Prozent, starkeBEV-Marktanteile in der Tschechischen Republik (17,8 %), der Schweiz (7,4 %) undDeutschland (5,0 %)

> Octavia bleibt Bestseller der Marke, gefolgt von Kamiq, Fabia und Karoq

Skoda Auto ist mit soliden Finanz- und Verkaufsergebnissen ins Jahr 2024gestartet. Die Nachfrage nach den Modellen des tschechischen Autoherstellersbleibt hoch: In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat Skoda Autoweltweit 220.500 Fahrzeuge (+5,2 %) ausgeliefert. Und die Auftragsbücher lesensich auch für die Zukunft weiterhin vielversprechend. Die Operative Rendite vorSondereinflüssen bleibt mit 8,1 Prozent robust, der Netto-Cashflow erreicht 457Millionen Euro (+10,7 %). Im ersten Quartal kam es im Vergleich zum Vorjahr zueinem moderaten Rückgang der Umsatzerlöse um 3,2 Prozent auf insgesamt 6.574Millionen Euro, das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen sank um 1,3 Prozentauf 535 Millionen Euro. Dies lässt sich zum Teil auf gestiegene Materialkostenzurückführen. In Deutschland, dem für Skoda Auto größten Einzelmarkt, liefertedas Unternehmen zwischen Januar und März 43.500 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs von3.300 Einheiten gegenüber dem Vorjahr. Dies stellt für die Marke das höchsteAuslieferungswachstum im ersten Quartal 2024 überhaupt dar. Polen und Irlandbelegen in der Rangfolge der Verkaufszuwächse die Plätze zwei und drei. DerOctavia bleibt mit 61.200 Einheiten (+36,0 %) das meistverkaufte Modell derMarke. Die Produktion des überarbeiteten Modells startete Anfang April imHauptwerk in Mladá Boleslav. Der vollelektrische Enyaq verzeichnete weltweit14.000 Auslieferungen. Dies entspricht einer Steigerung um 12,3 Prozentgegenüber dem Vergleichszeitraum 2023.

Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Skoda Auto hat imersten Quartal eine solide Vorstellung abgeliefert und damit einmal mehr seinrobustes Geschäftsmodell demonstriert, das auf attraktiven, auf den Alltagunserer Kunden maßgeschneiderten Produkten basiert. Nach den Herausforderungender vergangenen Jahre sehen wir eine nachhaltige Nachfrage seitens der Kundenund ein Aufrechterhalten unserer Lieferfähigkeiten. Auch vor dem Hintergrund derzunehmend elektrischen Zukunft halten wir an unseren Modellen mitVerbrennungsmotor und Hybridantrieb fest, um unseren Kunden in dieserTransformationsphase die freie Wahl zu bieten. Diese von Kundenfokussierunggeprägte Strategie wird uns helfen, unsere Marktanteile in Europa zu steigernund gleichzeitig in neuen internationalen Märkten in Asien und dem MittlerenOsten zu wachsen."

Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, fügthinzu: "Nach einem Rekordjahr in 2023 sind wir von einer sehr soliden Grundlageaus in das erste Quartal 2024 gestartet. Mit einem Operativen Ergebnis (vor SE)von 535 Millionen Euro in den ersten drei Monaten haben wir unsere Performancebei einem Umsatz von 6.574 Millionen Euro erfolgreich auf einem Niveau nahe andem des vergangenen Jahres gehalten. Zusätzlich haben wir eine Steigerung von10,7 Prozent beim Netto-Cashflow erzielt und 457 Millionen Euro erreicht. DieseErgebnisse ermöglichen uns, zukünftige Investitionen aus eigenen Mitteln zufinanzieren. Allein im ersten Quartal haben wir 443 Millionen Euro - plus 2,3Prozent - investiert, von denen ein Großteil in Zukunftsprojekte geflossen ist."

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: "UnserePerformance war vor allem auf den europäischen Märkten stark. Deutschland führtdie Liste mit dem höchsten absoluten Verkaufszuwachs von 3.300 Einheiten an.Knapp dahinter folgen Polen und Irland, wo wir zudem signifikante Gewinne inpuncto Marktanteil auf fast 11 Prozent in beiden Ländern verzeichnen konnten.Der Octavia bleibt unser Bestseller, zugleich ermutigt uns die wachsendeNachfrage nach unserer rein elektrischen Enyaq-Modellfamilie. In den ersten dreiMonaten dieses Jahres haben wir 12,3 Prozent mehr Enyaq-Modelle an Kundenausgeliefert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres."

Starkes Ergebnis in Europa: Marktanteil insgesamt gestiegen

Skoda Auto hat seinen Marktanteil in Europa in den ersten drei Monaten desJahres um über 5 Prozent gesteigert. Deutschland bleibt mit 43.500ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Quartal 2024 der weltgrößte Einzelmarkt desHerstellers. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,3 Prozent im Vergleich zumVorjahreszeitraum und stellt gleichzeitig das größte absolute Wachstum weltweitdar (+3.325 Fahrzeuge). Auch der Marktanteil in Deutschland ist auf jetzt 6,3Prozent gestiegen (2023: 6,0 %). Die Tschechische Republik, Heimatmarkt vonSkoda, ist zweitstärkster Markt. Hier liefert der Autohersteller im erstenJahresquartal 2024 rund 20.300 Fahrzeuge aus (+0,5 %) und hält mit 35,2 Prozentweiterhin klar die Position des Marktführers. Drittgrößter Einzelmarkt für Skodaist das Vereinigte Königreich, wo die Auslieferungen zwischen Januar und März umrund 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 18.400 Fahrzeuge steigen.Die Top Ten der Märkte im ersten Quartal 2024 umfassen zudem Polen (15.000Einheiten; +15,3 %), Türkei (10.200 Einheiten; +14,5 %), Italien (9.600Einheiten; +13,7 %), Frankreich (9.200 Einheiten; +9,6 %) und Spanien (8.600Einheiten; +18,0 %).

Erfolgsgeschichte der Elektrofahrzeuge setzt sich fort: hohe Nachfrage nach derEnyaq-Familie

Die batterieelektrische Enyaq-Modellfamilie fährt weiter auf Erfolgskurs. Dieweltweiten Auslieferungen steigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,3Prozent. In der Tschechischen Republik führt der Enyaq die Liste dermeistverkauften Fahrzeuge an und erzielt damit 17,8 Prozent Marktanteil. InDeutschland ist das batterieelektrische SUV das zweitmeistverkaufteElektrofahrzeug. Die Auslieferungen wachsen hier in Rekordhöhe um 43,7 Prozent -der größte Zuwachs von allen Märkten - und sorgen für einen Marktanteil von 5,0Prozent. Auch in der Schweiz rangiert der Enyaq auf Platz zwei unter allenElektrofahrzeugen und hält 7,4 Prozent Marktanteil. Darüber hinaus belegt dasSUV den dritten Platz in Finnland und Litauen und erreicht dort 6,3 respektive6,1 Prozent Marktanteil.

Das beste Angebot beider Welten: Premieren von aufgewerteten ICE-Modellen undElektrofahrzeugen

Im ersten Quartal 2024 hat Skoda Auto sowohl mit der Produktion deraufgewerteten Versionen von Scala, Kamiq und Octavia als auch mit der neuenKodiaq-Generation begonnen. Letztere umfasst auch einen Plug-in-Hybridantrieb(Skoda Kodiaq iV 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert):0,4 - 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,4 - 18,7 kWh/100km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie) 5,7 - 6,3 l/100 km;CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9 - 12 g/km; CO2-Klasse (gewichtetkombiniert): B - B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): D - E (vorläufigeWerte)) mit über 100 Kilometer elektrischer Reichweite. Darüber hinaus setzt derAutohersteller seine Elektrooffensive weiter fort. Das elektrische Kompakt-SUVElroq feiert später im Jahr seine Weltpremiere. Das kompakte City-SUV Skoda Epiqwird 2026 auf den Markt kommen. Im März hat der tschechische Autohersteller eineDesignstudie des erschwinglichsten Skoda Elektrofahrzeugs präsentiert, das umdie 25.000 Euro kosten soll.

Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen im Quartalsvergleich, Januar bis März2024/2023(2):

2024 2023 Änderung in %

Auslieferungen an Kunden Fzg. 220.500 209.600 +5,2Auslieferungen an Kundenohne China Fzg. 216.700 203.600 +6,4Produktion(3) Fzg. 278.500 266.600 +4,5Absatz(4) Fzg. 268.400 275.300 -2,5

Umsatz Mio. EUR 6.574 6.794 -3,2

Operatives Ergebnis (vor SE) Mio. EUR 535 542 -1,3Operative Rendite (vor SE) % 8,1 8,0Investitionen Mio. EUR 443 433 +2,3

Netto-Cashflow Mio. EUR 457 413 +10,7

(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., SkodaAuto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO VolkswagenGroup Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesemZeitpunkt enthalten sind.

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.

(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in denPartnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlichsonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne Teil /Komplettbausätze.

(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche undLamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.

Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal 2024 nach ausgewählten Marktregionen:

Marktregion, Auslieferungen von Januar bis März 2024, (Auslieferungen Q12023/Veränderung in %)

Westeuropa, 127.700 Fahrzeuge, (118.400 Fahrzeuge; +7,9 %)

Deutschland (weltgrößter Einzelmarkt), 43.500 Fahrzeuge, (40.200 Fahrzeuge; +8,3%)

Zentraleuropa, 46.300 Fahrzeuge, (42.600 Fahrzeuge; +8,6 %)

Tschechien (Heimatmarkt), 20.300 Fahrzeuge, (20.200 Fahrzeuge; +0,5 %)

Osteuropa ohne Russland, 11.000 Fahrzeuge, (8.900 Fahrzeuge; +23,2 %)

China, 3.800 Fahrzeuge, (6.000 Fahrzeuge; -36,6 %)

Indien, 7.900 Fahrzeuge, (11.900 Fahrzeuge; -33,8 %)

Gesamt (weltweit), 220.500 Fahrzeuge, (209.600 Fahrzeuge; +5,2 %)

Auslieferungen der Marke Skoda Auto an Kunden im ersten Quartal 2024 (inEinheiten, gerundet, aufgelistet nach Modell; +/- in % im Vergleich zumVorjahreszeitraum):

Skoda Octavia (61.200; +36,0 %)

Skoda Kamiq (28.600; -11,5 %)

Skoda Fabia (27.600; +8,2 %)

Skoda Karoq (27.600; +7,9 %)

Skoda Kodiaq (24.400; -7,8 %)

Skoda Scala (15.100; +6,7 %)

Skoda Superb (14.100; -10,4 %)

Skoda Enyaq (14.000; +12,3 %)

Skoda Kushaq (4.300; -32,5 %)

Skoda Slavia (3.700; -17,0 %)

Pressekontakt:

Christof BirringerLeiter UnternehmenskommunikationTelefon: +49 6150 133 120E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-KieserLeiter Produkt- und MarkenkommunikationTelefon +49 6150 133 121E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5770809OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

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