SHS, Viveon

SHS Viveon Aktie: Das Ende einer Ära

06.12.2025 - 14:24:31

Die Hauptversammlung beschloss die Verschmelzung auf Sidetrade. Verbliebene Aktionäre erhalten eine Barabfindung von 3,05 Euro je Aktie, bevor das Papier vom Markt genommen wird.

Die SHS Viveon AG verschwindet endgültig von der Börse. Die Hauptversammlung beschloss im August die Verschmelzung auf die Mehrheitsaktionärin Sidetrade AG. Für verbliebene Minderheitsaktionäre bedeutet dies eine Barabfindung von 3,05 Euro je Aktie. Der Squeeze-out ist bereits im Handelsregister eingetragen und markiert den Schlusspunkt einer längeren Übernahmephase.

Der finale Schritt einer geplanten Übernahme

Der Weg für das Delisting war seit Langem geebnet. Bereits im Februar 2025 hielt die französische Sidetrade AG über 87 Prozent der Anteile, was einen Squeeze-out nahezu unausweichlich machte. Ein entsprechender Antrag auf Widerruf der Börsenzulassung lag seit Juni 2024 vor. Die im Oktober 2025 erfolgte Eintragung der Verschmelzung in das Handelsregister setzt nun den formellen Schlusspunkt. Die Aktie wird in Kürze aus dem Handel genommen.

Kapitalerhöhung als strategischer Vorläufer

Bereits zu Beginn des Jahres 2025 zeichnete sich die vollständige Übernahme ab. Im Januar schloss SHS Viveon eine Kapitalerhöhung über rund 3,6 Millionen Euro netto ab. Die jungen Aktien wurden zu einem Preis von 3,00 Euro emittiert und fast vollständig von der Sidetrade AG gezeichnet. Die Mittel sollten laut Unternehmensangaben in den Ausbau der Technologie- und Vertriebsstrukturen fließen. Dieser Schritt festigte die Position der Sidetrade als bestimmenden Großaktionär und finanzierte gleichzeitig die letzte Wachstumsphase vor der Integration.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei SHS Viveon?

Für Anleger, die noch SHS Viveon-Aktien halten, ist der Prozess damit abgeschlossen. Sie erhalten die festgelegte Barabfindung von 3,05 Euro je Wertpapier, die von der Sidetrade AG gezahlt wird. Die Notierung wird nach Vollzug der letzten formalen Schritte eingestellt.

Anzeige

SHS Viveon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SHS Viveon-Analyse vom 6. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten SHS Viveon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SHS Viveon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SHS Viveon: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de