Schneider, Electric

Schneider Electric Aktie: Foxconn-Module ab Ende 2026

22.06.2026 - 18:10:02 | boerse-global.de

Schneider Electric setzt auf modulare Rechenzentren mit Foxconn und neue Kühltechnik für den KI-Boom. Die Aktie profitiert.

Schneider Electric: Milliarden-Wette auf KI-Infrastruktur
Schneider - Nahaufnahme von hochmodernen Servermodulen mit blauer und grüner Beleuchtung, die Technologie und Fertigung symbolisieren. 22.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Schneider Electric transformiert das Geschäft mit KI-Infrastruktur. Statt aufwendiger Einzelprojekte setzt der Konzern künftig auf modulare Fabrikmodelle. Das Ziel: Die Zeitspanne bis zur Inbetriebnahme neuer Rechenzentren muss drastisch sinken.

Modulare Bauweise mit Foxconn

Dafür arbeitet das Unternehmen eng mit Foxconn zusammen. Beide Partner entwickeln integrierte Rechenzentrum-Module, sogenannte Skids. Diese Einheiten kombinieren die Server-Racks von Foxconn mit der Energie- und Kühltechnik von Schneider Electric. Die Serienproduktion soll Ende 2026 anlaufen.

Dieser standardisierte Ansatz richtet sich vor allem an Hyperscale-Betreiber. Diese Unternehmen müssen ihre physische Kapazität schnell erweitern, um mit dem KI-Boom Schritt zu halten. Schneider Electric liefert hierfür die nötige Geschwindigkeit durch Vorfertigung.

Effizienz durch neue Kühltechnik

Parallel dazu bringt der Konzern neue Hardware für die Kühlung auf den Markt. Die Uniflair-XCA-Serie leistet bis zu 2.500 Kilowatt. Das System nutzt ölfreie Zentrifugalkompressoren für eine höhere Energieeffizienz. Ein wichtiges Merkmal für Betreiber: Nach einem Stromausfall erreicht die Anlage innerhalb von drei Minuten wieder ihre volle Kühlleistung.

Auf der Fachmesse Automate 2026 in Chicago zeigt Schneider Electric zudem seine Software-Lösungen. Kooperationen mit Microsoft und AWS stützen den Bereich der industriellen KI. In den USA hat der Konzern bereits über 20 Standorte zertifiziert, um die regionale Lieferkette abzusichern.

An der Börse kommt die Strategie gut an. Die Aktie notiert mit 292,90 Euro nur knapp unter ihrem 52-Wochen-Hoch. Innerhalb eines Jahres legte der Kurs um 36,7 Prozent zu.

Seit Jahresanfang verbucht das Papier ein Plus von 22,65 Prozent. Die Konzernführung sieht in der Umstellung auf KI-gestütztes Computing eine langfristige Chance für Investitionen in Stromnetze und Digitalisierung. Die Markteinführung der neuen Kühlsysteme beginnt noch in diesem Monat. Für das kommende Jahr plant das Management die Ausweitung des Vertriebs auf den US-Markt.

Anzeige

Schneider Electric-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Schneider Electric-Analyse vom 22. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Schneider Electric-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Schneider Electric-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Schneider Electric: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

de | FR0000121972 | SCHNEIDER | boerse | 69604607 |