Santacruz, Silver

Santacruz Silver Aktie: Leistungsaussichten gesteigert!

22.01.2026 - 19:45:31

Santacruz Silver ist nun an der Nasdaq gelistet, nachdem das Unternehmen mit starken Quartalszahlen die Aufnahmekriterien erfüllt hat. Der Schritt soll die Sichtbarkeit und Liquidität erhöhen.

Santacruz Silver ist jetzt auch an der Nasdaq gelistet – ein wichtiger Schritt weg vom OTC-Markt hin zu einer breiteren Investorenbasis. Der Börsenstart verläuft bislang ruhig bis leicht positiv, während insbesondere der Handel in Europa etwas mehr Schwung zeigt. Im Hintergrund steht ein deutlich verbessertes Zahlenwerk, das die Aufnahmekriterien der US-Technologiebörse stützt.

Nasdaq-Debüt und Kursreaktion

Seit gestern werden die Stammaktien von Santacruz Silver an der Nasdaq Capital Market unter dem Ticker SCZM gehandelt. Zuvor war das Papier im OTCQX Best Market notiert. Parallel bleibt die Hauptnotiz an der TSX Venture Exchange mit dem Kürzel SCZ bestehen.

Wichtige Punkte im Überblick:

  • Erstnotiz an der Nasdaq mit Schlusskurs bei 12,36 US-Dollar
  • Vorbörslich heute: 12,41 US-Dollar (+0,40 %)
  • In Europa (Tradegate, Ticker: 1SZ): 10,68 Euro, ein Plus von 1,71 %
  • In Kanada (TSX Venture): Schlusskurs 17,11 CAD, Tagesminus 1,84 % nach vorangegangenem Anstieg

In Europa fällt die Reaktion etwas stärker aus, hier profitiert der Titel von der zusätzlichen Aufmerksamkeit durch das Uplisting. In Kanada kam es nach einer kräftigen Vorlaufphase zu leichten Gewinnmitnahmen.

Mit dem Wechsel von OTCQX zur Nasdaq zielt das Unternehmen klar auf höhere Sichtbarkeit bei institutionellen Investoren und eine bessere Handelbarkeit der Aktie.

Fundamentale Basis und Kennzahlen

Der Schritt auf eine große US-Börse folgt auf eine Phase robuster operativer Entwicklung. Im dritten Quartal 2025 erzielte Santacruz Silver:

  • Umsatz von 80,0 Mio. US-Dollar
  • Nettoergebnis von 16,34 Mio. US-Dollar

Diese Profitabilität war ein wesentlicher Faktor für das Erfüllen der Nasdaq-Anforderungen. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei rund 1,56 Mrd. CAD und ordnet das Unternehmen im Bereich der mittelgroßen Edelmetallproduzenten in Mexiko ein.

Auch die Kursentwicklung vor dem Listing unterstreicht den Rückenwind: Auf der kanadischen Notiz beträgt die Jahresperformance bislang +29,33 %. Bewertungsseitig wird ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 16 auf Basis des Geschäftsjahres 2025 angesetzt, was eine bereits eingepreiste Ertragsstärke widerspiegelt.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Santacruz Silver?

Strategische Einordnung

Der Zeitpunkt des Nasdaq-Listings fällt in ein Umfeld, in dem Silberproduzenten in einem volatilen Rohstoffmarkt um Kapital konkurrieren. Durch die Einstufung an einer Tier-1-US-Börse hebt sich Santacruz Silver von kleineren Explorationswerten ab, die nur im außerbörslichen Handel notieren.

Besonders relevant: Viele US-Retail- und institutionelle Fonds dürfen aus regulatorischen Gründen keine OTC-Werte kaufen. Das Uplisting öffnet diesen Investorengruppen nun grundsätzlich den Zugang zur Aktie.

Historisch führen solche Listings an Senior-Börsen häufig zu kurzfristigen Schwankungen, weil sich der Aktionärskreis teilweise neu zusammensetzt. Langfristig profitieren Unternehmen in der Regel von:

  • besserer Liquidität der Aktie
  • potenziell günstigeren Finanzierungskonditionen

Der Kurs notiert aktuell deutlich über den 52-Wochen-Tiefs. Das spiegelt das Vertrauen der Anleger in die Produktionskennzahlen des Soracaya-Projekts und weiterer Vermögenswerte wider.

Ausblick und nächste Impulse

Heute richtet sich der Blick vor allem auf die Handelsvolumina und die Kursstabilität rund um die Marke von 12,40 US-Dollar, die sich kurzfristig als wichtiger Orientierungswert im US-Handel abzeichnet. Technisch konsolidiert die Aktie damit die jüngsten Gewinne nach dem starken Vorlauf.

Mit der abgeschlossenen Umstellung der Notierung rücken nun wieder operative Themen in den Vordergrund. Im Fokus stehen die anstehenden Produktionszahlen zum vierten Quartal sowie eine aktualisierte Prognose für 2026. Entscheidend für die Verteidigung der aktuellen Bewertungsniveaus an der Nasdaq wird sein, ob Santacruz Silver das im dritten Quartal 2025 gezeigte Umsatz- und Ergebniswachstum verstetigen kann.

Anzeige

Santacruz Silver-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Santacruz Silver-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Santacruz Silver-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Santacruz Silver-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Santacruz Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de | CA80280U1066 SANTACRUZ