Sandoz Group Aktie: Biosimilars auf Kurs
29.04.2026 - 11:55:46 | boerse-global.deSandoz hat heute sein erstes Quartal 2026 präsentiert — und das Ergebnis lässt sich sehen. Der Gesamtumsatz kletterte auf 2,76 Milliarden Dollar, ein Plus von 3 Prozent in konstanten Währungen gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Jahresprognose wird bestätigt.
Biosimilars als Wachstumsmotor
Das eigentliche Highlight liefert das Biosimilars-Segment: 853 Millionen Dollar Umsatz bedeuten ein Wachstum von 18 Prozent in konstanten Währungen. Damit macht dieser Bereich inzwischen 31 Prozent des Gesamtumsatzes aus — nach 27 Prozent im Vorjahreszeitraum. Besonders Nordamerika glänzt mit einem Plus von 12 Prozent, angetrieben von den starken Starts der Denosumab-Biosimilars Wyost und Jubbonti.
Die Generika-Sparte bleibt dagegen unter Druck. Mit einem Rückgang von 3 Prozent in konstanten Währungen belastet vor allem das sogenannte Anti-Infektiva-B2B-Geschäft die Zahlen. Dabei handelt es sich um den Verkauf von Penicillin-Wirkstoffen an andere Pharmaunternehmen — ein Bereich, der durch gefallene globale Penicillin-Preise infolge verringerter US-Importe aus China leidet. Ohne diesen Effekt wäre der Generika-Umsatz lediglich um 1 Prozent gesunken. Das Management signalisiert, dass sich dieser Gegenwind im weiteren Jahresverlauf abschwächen wird.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Sandoz Group?
Pipeline wächst, Kapitalstruktur wird gestärkt
Neben den Quartalszahlen gibt es strategische Neuigkeiten: Im März schloss Sandoz eine Partnerschaft mit Samsung Bioepis ab, die bis zu fünf Biosimilar-Wirkstoffe umfasst — darunter zunächst ein Vedolizumab-Biosimilar. Die Pipeline wächst damit auf bis zu 32 Assets. Gleichzeitig erweiterte die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA im März den Anwendungsbereich von Enzeevu (Aflibercept) auf weitere Augenerkrankungen, was den für das vierte Quartal geplanten US-Markteintritt zusätzlich stützt. Die Europäische Kommission erteilte zudem die Zulassung für Ranluspec (Ranibizumab) für alle Referenzindikationen — ein weiterer Baustein für die Ophthalmologie-Sparte.
Zur Stärkung der Bilanz emittierte Sandoz zwei CHF-Anleihen über jeweils 275 Millionen Franken mit Laufzeiten von sechs und zehn Jahren. Ziel ist es, die durchschnittliche Schuldenlaufzeit auf sechs bis sieben Jahre zu verlängern.
Für das Gesamtjahr 2026 bleibt die Prognose unverändert: Sandoz erwartet ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich in konstanten Währungen sowie eine Ausweitung der Kern-EBITDA-Marge um rund 100 Basispunkte. Die Halbjahreszahlen folgen am 5. August 2026.
Sandoz Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Sandoz Group-Analyse vom 29. April liefert die Antwort:
Die neusten Sandoz Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Sandoz Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Sandoz Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
So schätzen die Börsenprofis Sandoz Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
