OTS, KAISER+KRAFT

ratioform und kaiserkraft werden zu einer Marke (FOTO)Stuttgart - Ab Mai 2024 wird ratioform, die führende Marke fürVerpackungsexpertise, in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter demMarkendach von kaiserkraft am Markt geführt.

08.05.2024 - 11:43:03

KAISER+KRAFT / ratioform und kaiserkraft werden zu einer Marke (FOTO)

Das ist die logische Konsequenzvieler positiver Erfahrungen der vergangenen Monate, in denen ratioform undkaiserkraft ihre Zusammenarbeit intensiviert und Synergien ausgelotet haben.

Perfektes Zusammenspiel der Sortimente

Bereits in der Vergangenheit haben ratioform und kaiserkraft erfolgreich angemeinsamen Kundenprojekten und an der Verschmelzung von Expertise gearbeitet.Beide Unternehmen teilen dieselben Werte in Bezug auf lösungsorientierteBeratung, Service und Nachhaltigkeit und ergänzen sich nun im Angebot undKnow-how. Schon im Sommer 2023 hat kaiserkraft in Zusammenarbeit mit demSchwesterunternehmen ratioform zudem sein Portfolio von Betriebs-, Büro- undLagerausstattung um Verpackungsbedarf erweitert.

"Unter dem neuen, gemeinsamen kaiserkraft Markendach bieten wir einaußergewöhnlich großes Produktportfolio und das gebündelte Know-how aus beidenMarken. Unser Gesamtangebot entlastet Kunden, vereinfacht ihre Prozesse undermöglicht zukunftsweisende Lösungen, die nicht nur den Kunden voranbringen. Siestärken auch unsere Position im Markt", so Sven Lauxmann, GeschäftsführungKAISER+KRAFT GmbH und Vice President Sales Division Industrial & Packaging. Dieneue Marke kaiserkraft bündelt das Beste aus beiden Welten, Betriebsausstattungund Verpackungsexpertise, und bietet so besonderen Mehrwert für Kunden,Lieferanten und Partner. "Mit ratioform und kaiserkraft hatten wir zwei starke,sehr bekannte Marken, die sich hervorragend ergänzen und erstklassige Servicesbieten. Daraus eine Marke zu schaffen, die unsere Stärken und Werte vereint undden Kunden noch mehr Vorteile aus einer Hand anbietet, war eine logischeKonsequenz. So entstand kaiserkraft, eine Marke, die sich den komplexenHerausforderungen von heute und morgen stellt. Eine Instanz, die die Arbeitsweltunserer Kunden mitgestaltet und nachhaltig zukunftsorientiert macht", sagtDaniela Senkbeil, Vice President Category Management Division Industrial &Packaging.

Das Gute beider Marken bleibt und wächst um neue Angebote und Synergien. Für dieratioform-Kunden bleiben alle Rahmenbedingungen, die Teams, die Ansprechpartner,Sortimente und Konditionen gleich. Die ratioform-Kunden werden zukaiserkraft-Kunden. Die gesamte Kundenmigration ist seit Ende April 2024abgeschlossen.

Geteilte Werte, gemeinsame Leidenschaft

Die Vertriebsmarken kaiserkraft und ratioform waren bislang separat am Marktaktiv. Die Organisationsstruktur der TAKKT AG, der Muttergesellschaft vonkaiserkraft und ratioform, wurde 2022 angepasst und hat ihreTochtergesellschaften auf drei operative und kundenorientierte Divisionenaufgeteilt. Dabei setzt die Division Industrial & Packaging, kurz I&P, zu derdie Marken kaiserkraft und ratioform gehören, auf eine stärkere Vernetzung undSynergien innerhalb der bisherigen Unternehmen. Kunden profitieren so vonumfassenden, ganzheitlich optimierten Lösungen aus einer Hand und einem breiten,abgestimmten Produktportfolio. kaiserkraft bietet den kompletten Service, dieKunden können sich auf ihr Business konzentrieren. Der konkrete Vorteil: einAnsprechpartner, weniger Schnittstellen, einfachere Bestellprozesse und somitZeit- und auch Ressourcenersparnisse für die Kunden.

"Wir sehen einen hohen Bedarf an einem komprimierten Lieferantennetzwerk beiunseren Kunden. Durch die engere Zusammenarbeit der Unternehmen innerhalb derI&P können wir ganzheitliche Lösungen und ein noch attraktiveres Portfolioanbieten. Kunden können sowohl Produkte zur Geschäftsausstattung als auchVerpackungslösungen aus einer Hand beziehen. Beide Marken gehen schon längerHand in Hand - der Zusammenschluss unter einem Markendach war der logischeSchritt in Richtung Zukunft", so Sonja Mechling, Geschäftsführung KAISER+KRAFTGmbH und President Division Industrial & Packaging.

Mehrwert für Kunden - Alles aus einer Hand

Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mitTransportverpackungen. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikelnunterstützt ratioform Unternehmen als Lösungsfinder und Vordenker vorrangigpassgenauen Verpackungslösungen und bei der Optimierung vonVerpackungsprozessen. ratioform bringt jahrzehntelange Marktexpertise imB2B-Handel für Transportverpackungen mit, von Standardverpackungen überindividuelle Sonderprojekte bis zur Integration von Packstraßen.

Der B2B-Omnichannelhändler kaiserkraft legt großen Wert auf einfache Abläufesowie eine zeitnahe Lieferung. Dank des bewährten Logistiknetzes können Produkteschnellstmöglich geliefert werden. kaiserkraft ist zudem E-ProcurementSpezialist und sorgt für Transparenz im kompletten Beschaffungsprozess, füreinen optimalen Workflow und ist für Kunden und Partner ein zuverlässiger underfahrener Entwicklungspartner auf Augenhöhe. Auch ein Montage- undProjektservice, 3D-Planungen, Sondermodelle sowie Inspektion und Wartung gehörenzum Service. kaiserkraft trägt als etablierter Experte für Büro-, Betriebs- undLagerausstattung mit einem breiten Sortiment, langlebigem Profi-Equipment undumfassenden Serviceleistungen zum gemeinsamen Erfolg bei.

kaiserkraft-Kunden bekommen zu ihrem regulären Portfolio, das über 100.000Artikel für die gesamte Geschäftsausstattung bereithält, rund 20.000 neueProdukte und Verpackungslösungen von ratioform hinzu: Von einer vielfältigenKarton-Auswahl und passendem Füllmaterial, über alles, was man zum Verpacken,Verschließen und Kennzeichnen benötigt, bis hin zu komplexen Lösungen für denVerpackungsprozess.

Kundenzufriedenheit auch beim Thema Nachhaltigkeit

kaiserkraft arbeitet bereits seit 2011 mit seinem SCORE-Programm an einernachhaltigen Strategie. Für seine nachhaltigen Aktivitäten wurde das Unternehmen2024 erneut mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Die höchstePunktzahl erreichte das Unternehmen mit Firmensitz in Stuttgart in den BereichenEnvironment, Labor & Human Rights sowie Sustainable Procurement. Auch in derKategorie Ethics konnte sich das Unternehmen von 50 auf 60 Punkte steigern.Somit hat sich kaiserkraft in der Gesamtbewertung um 3 Punkte im Vergleich zumVorjahr, von 73 auf 76, verbessert.

Das Schwesterunternehmen ratioform hat zudem gemeinsam mit der DachorganisationHaniel ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, das Enkelfähig-System, umNachhaltigkeit auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar zu machen.Basierend auf den Kriterien Kreislauffähigkeit, Klimaschutz,Umweltverträglichkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit wird für jedes Produktein sogenannter Enkelfähig Score errechnet. Seit 2023 wird das Programm auch aufdie Produkte von kaiserkraft angewendet.

"Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir merken die stärkereNachfrage nach ökologischen Produkten, aber auch nach einergesamtunternehmerischen Strategie. Wir setzen uns intensiv damit auseinander,wie wir Produkte und die Prozesse unserer Kunden nachhaltiger gestalten können.Bis Ende 2023 wurde unser gesamtes Sortiment mit ca. 120.000 Produkten mit demEnkelfähig-Ranking versehen. Ob Verpackungsmaterial oder Etagenwagen, Kundenkönnen direkt erkennen, wie nachhaltig ihr Wunschprodukt ist. Unser Ziel für2023 mehr als 30 % unseres Firmenumsatzes mit Enkelfähig-Produkten zu machen,haben wir erreicht und mit 35 % sogar noch erfolgreicher abgeschlossen alsgeplant. Hier knüpfen wir 2024 gerade sehr erfolgreich an", so Daniela Senkbeil.So soll es dieses Jahr zum Beispiel pro Artikelgruppe mindestens einenachhaltige Produktalternative für den Kunden als Kaufoption geben.

Gemeinsam stark und erfolgreich - das neue Markendach "kaiserkraft"

Die neue Marke kaiserkraft gibt Kunden, Partnern und Lieferanten dasVersprechen: "Empowered to work best". Sie ist ein Garant für Qualität undLeistung, bietet ein außergewöhnlich großes Produktportfolio und das gebündelteKnow-how aus beiden Märkten. Der Kunde steht im Mittelpunkt, kaiserkraft agiertals Partner auf Augenhöhe getreu dem neuen Claim "works". "Der neue Markenclaimheißt "kaiserkraft works.", einfach und aussagekräftig. Damit wollen wirausdrücken: Wir machen es möglich. Dieser Slogan sagt alles aus, was wir alsMarke verkörpern. Wir arbeiten hart, um unsere Kunden zufriedenzustellen undihre Arbeitswelt zu gestalten. Wir setzen uns für nachhaltige Lösungen ein undstreben danach, ein Partner für unsere Kunden zu sein", sagt Sonja Mechling."Der Claim "kaiserkraft works." ist nicht nur ein Satz - er verkörpert unseretiefsten Überzeugungen und Werte. Mit diesem Slogan wollen wir neueArbeitswelten Wirklichkeit werden lassen und die Bedürfnisse unserer Kundenerfüllen. Wir sehen uns als Partner auf Augenhöhe, der vertrauensvoll mitunseren Kunden zusammenarbeitet. Für uns bedeutet das, nicht nur Lösungen vonheute zu bieten, sondern auch die Ideen und Innovationen von morgen. Wir wollenkreative Ideengeber sein und zusätzliche Werte für unsere Kunden schaffen. Esgeht uns darum, den Bedarf unserer Kunden gezielt zu erfüllen, weil wirverstehen, was sie benötigen", führt Mechling fort.

Positiv gestimmt für die Zukunft

"Die Begeisterung für unsere Kooperation, intern und auch seitens der Kunden istüberwältigend. Das zeigt das große Potenzial unserer Zusammenarbeit. In Zukunftsegeln wir nun unter der gemeinsamen Flagge kaiserkraft. Unser Versprechen istein strahlendes Plus, das den großen Mehrwert unserer gemeinsamen Marke für denKunden symbolisiert. Ein Plus an Service, an Produktvielfalt und anLösungskompetenz", sagt Sven Lauxmann.

"Für mich persönlich ist offene und transparente Kommunikation der Schlüssel.Ich kann es kaum glauben, was wir in den vergangenen Monaten alles erreichthaben - es erforderte unermüdlichen Einsatz und eine wahre Leidenschaft jedeseinzelnen für unsere Kunden. Alle im Team haben einen wichtigen Beitraggeleistet. Und das erfüllt mich mit großem Stolz und Dankbarkeit für alle, diein unserem Transformationsprozess an Bord sind. Ich freue mich auf das, waskommt", sagt Sonja Mechling abschließend.

Pressekontakt:

KAISER+KRAFT GmbHDaniela Hilfrich-Fischer

Tel: 0711/25773-73E-Mail: mailto:presse@kaiserkraft.comWeb: http://www.kaiserkraft.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163033/5775162OTS: KAISER+KRAFT

@ dpa.de