Kolumne, ORE

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD Unternehmen: Shelly Group AD ISIN: BG1100003166 Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 10.07.2024 Kursziel: 95,00 BGN (zuvor: 82,00 BGN) Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Bastian Brach Preview: Vorläufige Umsatzzahlen zeigen beeindruckende Wachstumsbeschleunigung in Q2 - Kursziel erhöht Gestern hat die Shelly Group vorläufige Zahlen bezüglich der Gruppenumsätze in den ersten sechs Monaten veröffentlicht.

10.07.2024 - 14:01:34

Original-Research: Shelly Group AD (von Montega AG): Kaufen


Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

Unternehmen: Shelly Group AD
ISIN: BG1100003166

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 10.07.2024
Kursziel: 95,00 BGN (zuvor: 82,00 BGN)
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Bastian Brach

Preview: Vorläufige Umsatzzahlen zeigen beeindruckende
Wachstumsbeschleunigung in Q2 - Kursziel erhöht
 
Gestern hat die Shelly Group vorläufige Zahlen bezüglich der Gruppenumsätze
in den ersten sechs Monaten veröffentlicht. Nach diesen konnte nicht nur an
das erfolgreiche erste Quartal angeknüpft, sondern die Top Line-Dynamik
noch einmal gesteigert werden.
 
Positive Erlösentwicklung in allen Regionen: Gemäß den vorläufigen
Umsatzzahlen liegt das H1/24 mit 81,6 Mio. BGN bzw. 41,7 Mio. EUR deutlich
über dem Vorjahr (H1/23: 54,8 Mio. BGN bzw. 28,0 Mio. EUR; +49,0% yoy).
Dies impliziert eine ansteigende Wachstumsdynamik in Q2 von rund +52,7% yoy
auf 41,5 Mio. BGN bzw. 21,2 Mio. EUR im Vergleich zu der Top
Line-Steigerung in Q1/24 i.H.v. +45,5% yoy. Wir erwarten, dass Shelly in
allen regionalen Segmenten eine positive Dynamik verzeichnen konnte,
wenngleich die DACH-Region weiterhin für den Großteil des absoluten
Umsatzanstiegs verantwortlich sein sollte. Gleichzeitig dürften in der
ersten Jahreshälfte u.E. insbesondere die südeuropäischen Länder und
Australien zum starken Umsatzplus beigetragen haben. Dies sollte neben der
Lokalisierung der Sales-Teams auch am Wechsel des Amazon Vertriebsmodells
vom Marktplatz- zum Direct Vendor-Modell (DVM) gelegen haben, welches in
2023 in mehreren südeuropäischen Ländern und in Q1/24 in Australien
umgestellt wurde. Die Umstellung in Deutschland im zweiten Halbjahr 2022
resultierte in einer signifikanten Steigerung des Erlöswachstums in den
Folgequartalen (siehe Grafik). Positiv zu bemerken ist hierbei, dass sich
die Wachstumsraten in der DACH-Region aktuell auf hohem Niveau (MONe: +44%
bis +67% yoy) stabilisieren, obwohl die Vergleichsbasis deutlich
anspruchsvoller geworden ist. Im kommenden Jahr erwarten wir zudem erste
Erlöse aus dem Modulgeschäft ShellyX, welche die Umsatzbasis weiter
diversifizieren sollten.
 
[Grafik]
 
Steigende Marketingkosten durch Skaleneffekte überkompensiert: Wenngleich
keine Aussage zum Ergebnisniveau getroffen wurde, prognostizieren wir für
H1/24 eine EBIT-Marge, die sich leicht oberhalb des Vorjahresniveaus
(EBIT-Marge H1/23: 24,9%) bewegen dürfte. Verantwortlich dafür sehen wir
insbesondere eine deutlich geringere Verwaltungskostenquote (MONe: 21,9%,
-3,0 PP yoy) in Folge eines im Vergleich zum Umsatzwachstum
unterproportionalen Personalaufbaus. Noch im Vorjahr investierte Shelly
signifikant in den Aufbau der Unternehmensstrukturen, wobei die Bereiche
Vertrieb und Entwicklung im Vordergrund standen. Im Gegensatz dazu sollten
die relativen Marketingkosten durch erhöhte Messe- und
Paid-Search-Aktivitäten angestiegen sein.
 
Top und Bottom Line-Prognosen angehoben: Im Zuge der starken
Erlösentwicklung passen wir unsere Wachstumserwartungen für das laufende
Jahr von 43,0% auf 46,0% yoy und für 2025 von 40,2% auf 43,0% yoy an.
Angesichts der Umsatzsteigerung von 49,0% yoy in H1/24 impliziert dies
weiterhin eine leichte Abschwächung der Dynamik im zweiten Halbjahr, was
u.E. der hohen Vergleichsbasis im Schlussquartal 2023 geschuldet ist. Die
angesprochenen Skaleneffekte im Bereich Verwaltungskosten berücksichtigen
wir zudem mit einer leichten Steigerung der EBIT-Marge im Vergleich zu den
vorigen Prognosen. Aufgrund der Diversifikation des Geschäftsmodells in
weitere Bereiche (Modulgeschäft ShellyX, Shelly Cloud, App-Subskription)
senken wir das Beta von 1,3 auf 1,2.
 
Fazit: Das Kerngeschäft der Shelly verläuft weiterhin äußerst positiv und
konnte in Q2 die Wachstumsdynamik beschleunigen. Zudem wird die Equity
Story durch den Ausbau zum Plattform-Business mit ShellyX nochmals
attraktiver und dürfte den Wachstumszyklus des Unternehmens verlängern. Aus
diesem Grund bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung und erhöhen das Kursziel
von 82,00 BGN auf 95,00 BGN.
 
 
 
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bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
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Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
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