Kolumne, ORE

Original-Research: CLIQ Digital AG - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu CLIQ Digital AG Unternehmen: CLIQ Digital AG ISIN: DE000A35JS40 Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 24.11.2023 Kursziel: 75,00 Euro Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Nils Scharwächter Deep Dive für Analysten in Amsterdam: Mit Transparenzgewinn ein Schritt in die Richtung wirksamer Außendarstellung Vergangene Woche hat CLIQ Digital die ursprünglich als Capital Market Day angedachte Veranstaltung in Form eines exklusiven Analysten teach-in's in Amsterdam abgehalten.

24.11.2023 - 13:31:42

Original-Research: CLIQ Digital AG (von Montega AG): Kaufen


Original-Research: CLIQ Digital AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu CLIQ Digital AG

Unternehmen: CLIQ Digital AG
ISIN: DE000A35JS40

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 24.11.2023
Kursziel: 75,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Nils Scharwächter

Deep Dive für Analysten in Amsterdam: Mit Transparenzgewinn ein Schritt in
die Richtung wirksamer Außendarstellung
 
Vergangene Woche hat CLIQ Digital die ursprünglich als Capital Market Day
angedachte Veranstaltung in Form eines exklusiven Analysten teach-in's in
Amsterdam abgehalten. Auf der Agenda standen diverse Kurzpräsentationen von
Mitgliedern des Vorstandes sowie Produktverantwortlichen, um einen besseren
Einblick in die operative Geschäftstätigkeit zu bekommen. Unsere Key
Takeaways werden nachstehend dargelegt:
 
Performance-Marketingausgaben bisher fast ausschließlich Display - SEA und
Video bieten weiteres Wachstumspotenzial: Wie wir bereits in unserem
Comment vom 19. Juni 2023 geschrieben haben, ist es nicht sinnvoll, das
Geschäftsmodell von CLIQ Digital mit dem von internationalen
Streaming-Dienstleistern wie Netflix oder Amazon zu vergleichen, da weniger
auf die Wettbewerbsfähigkeit im Content-Bereich, sondern vielmehr auf die
Marketingeffektivität bzw. Conversion abgestellt werden sollte.
Sinnbildlich hierfür fiel die Aussage: "Der Kunde soll nicht uns finden -
wir finden den Kunden". Dass CLIQ dies erfolgreich gelingt, zeigt der
starke Track Record, der im Wesentlichen von den fortlaufend steigenden
Ausgaben für die Kundengewinnung profitiert. Die Ansprache potenzieller
Kunden beschränkt sich derzeit hauptsächlich auf die Display Ads.
Wenngleich dieser Werbekanal auch zukünftig für den Großteil der
Werbeausgaben stehen dürfte, sieht der Vorstand erhebliches Potenzial in
der Kanalausweitung (insbesondere: SEA und Video Ads). Hierfür ist es
jedoch empfehlenswert, einen entsprechenden Markennamen zu besitzen, wofür
u.E. das in Q1/23 gelaunchte Streaming-Angebot cliq.de den Grundstein
gelegt hat. Weitere Märkte dürften mit einem solchen Markenproduktansatz
kurz- bis mittelfristig folgen. Hier zielt das Unternehmen vorwiegend auf
einen Rollout des Flagship-Produktes in der Fokusregion Nordamerika sowie
dem attraktiven Markt in UK ab.
 
Beeindruckende Umsetzungsgeschwindigkeit bei Markteintritt: Da die
technische Plattform bereits vorhanden ist und die Content-Lizenzen im
Bereich Film, Musik, Hörbücher sowie Gaming zur globalen Nutzung zur
Verfügung stehen, bedarf es in der rund 4- monatigen Expansionsvorbereitung
lediglich der Lizenzierungen ausgewählter lokaler Filme (jeweils etwa 100
zusätzliche Titel zur existierenden internationalen Bibliothek), der
Implementierung von Payment Gateways sowie der internen Freigabe der
Mediabudgets. Damit gestaltet sich die geographische Expansion wenig
kapitalintensiv, bedarf nur einer kurzen Aufbauphase und kann dank des
präzisen BI-Tools fortlaufend hinsichtlich der Profitabilität überwacht
werden. So betonte das Unternehmen die starke Prognosequalität der
Ertragsaussichten neu akquirierter Kunden (nur 2%-Abweichungen).
 
Fazit: Wir sehen in der Veranstaltung in erster Linie einen Fortschritt,
die geringe Visibilität gegenüber dem Kapitalmarkt sukzessive zu erhöhen.
Wenngleich einige Kernaspekte nach wie vor nicht bekanntgegeben werden
(u.a. Produkt URL's), war es u.E. erkenntnisreich, uns mit den operativ
tätigen Führungskräften auszutauschen. Wir begrüßen dieses
Kommunikationsformat und halten nach wie vor an unserem Rating sowie dem
Kursziel fest.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
 
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/28419.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
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