Ontex, Aktie

Ontex Aktie: Zweite Gewinnwarnung belastet

24.12.2025 - 13:06:32

Nach der zweiten Gewinnwarnung für 2025 stuft S&P Global den Ausblick für Ontex von 'Positiv' auf 'Stabil' herab. Umsatz und Profitabilität fallen deutlich unter die ursprünglichen Ziele.

Die Ontex-Aktie gerät nach einer zweiten Gewinnwarnung für 2025 erneut unter Druck. Die Ratingagentur S&P Global hat daraufhin den Ausblick für den belgischen Hygieneproduzenten von „Positiv“ auf „Stabil“ zurückgestuft. Die Bestätigung des „B+“-Ratings zeigt zwar, dass die Liquidität als ausreichend angesehen wird, doch die Änderung des Ausblicks spiegelt wachsende Sorgen wider.

S&P reagiert auf schwächere Prognosen

Der Auslöser für die Ratingaktion war die aktualisierte Finanzprognose vom 23. Dezember. Ontex erwartet nun für das Gesamtjahr 2025 einen Umsatzrückgang von 4-6%, nach zuvor 1-3%. Noch gravierender ist die gesenkte Profitabilitätsprognose: Das bereinigte EBITDA soll nur noch 175 bis 180 Millionen Euro betragen. Das liegt 25-30 Millionen Euro unter der letzten Prognose und 45-50 Millionen Euro unter den ursprünglichen Jahreszielen.

S&P begründete die Herabstufung des Ausblicks mit den daraus resultierenden „schwächeren Cashflows“. Die Agentur selbst prognostiziert für Ontex im laufenden Jahr einen Umsatzrückgang von etwa 14% und eine schrumpfende EBITDA-Marge von rund 7,5%. Entscheidend ist, dass S&P für 2025 nicht mit einem positiven freien Cashflow aus dem operativen Geschäft rechnet – einer Schlüsselkennzahl für den Schuldendienst.

Turnaround-Erzählung erhält Dämpfer

Die Entwicklung stellt einen Rückschlag für die Turnaround-Story des Unternehmens dar. Als Gegenmaßnahme hat Ontex ein umfassendes Effizienzprogramm über 200 Millionen Euro angekündigt, das von 2026 bis 2028 laufen soll. Es zielt darauf ab, die Kostenbasis strukturell zu senken und die Margen wiederherzustellen.

Der stabile Ausblick signalisiert, dass S&P zwar ein schwächeres Jahr 2025 erwartet, die Kreditkennzahlen aber nicht unter das Niveau für das „B+“-Rating fallen sollten. Die Streichung des „Positiv“-Vermerks bedeutet jedoch, dass eine mögliche Heraufstufung des Ratings in den nächsten zwölf Monaten vom Tisch ist.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ontex NV?

Erholung erst für 2026 in Sicht

Für das kommende Jahr 2026 sieht S&P eine mögliche Stabilisierung. Die Agentur prognostiziert einen Umsatz zwischen 1,79 und 1,8 Milliarden Euro. Die Profitabilität könnte sich erholen, mit EBITDA-Margen von etwa 10%. Bei Erreichen dieser Ziele könnte Ontex wieder einen positiven freien Cashflow von schätzungsweise 30 Millionen Euro generieren.

Für Anleger liegt der Fokus in den kommenden Quartalen klar auf der Umsetzung des Effizienzprogramms und der Stabilisierung der Marktanteile. Die Aktie dürfte sensibel auf weitere Abweichungen von den nun gesenkten Erwartungen reagieren.

Anzeige

Ontex NV-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ontex NV-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Ontex NV-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ontex NV-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Ontex NV: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de