Kolumne, DGA

OHB hauptverantwortlich für Entwicklung und Bau der Demonstratorsatelliten für LEO-PNT EQS-News: OHB SE / Schlagwort(e): Vertrag OHB hauptverantwortlich für Entwicklung und Bau der Demonstratorsatelliten für LEO-PNT 22.03.2024 / 14:16 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

22.03.2024 - 14:16:49

EQS-News: OHB hauptverantwortlich für Entwicklung und Bau der Demonstratorsatelliten für LEO-PNT (deutsch)

OHB hauptverantwortlich für Entwicklung und Bau der Demonstratorsatelliten für LEO-PNT

EQS-News: OHB SE / Schlagwort(e): Vertrag
OHB hauptverantwortlich für Entwicklung und Bau der Demonstratorsatelliten
für LEO-PNT

22.03.2024 / 14:16 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Bremen/Paris, 22. März 2024. Die OHB System AG, ein Tochterunternehmen des
Raumfahrtkonzerns OHB SE, ist der Hauptpartner des spanischen
Raumfahrtunternehmens GMV für die Entwicklung und den Bau von vier
Satelliten und der jeweiligen Nutzlasten für das
Navigationssatellitenprogramm LEO-PNT (Low Earth Orbit - Positioning
Navigation Timing). Der Vertrag zwischen dem Auftraggeber ESA (Europäische
Weltraumorganisation) und GMV wurde diese Woche in Paris unterzeichnet. OHB
arbeitet in dieser Mission im Unterauftrag zu GMV: OHB's Anteil am
Gesamtauftrag beträgt rund 38 Millionen Euro.

OHB bringt in das Programm LEO-PNT seine Expertise aus dem europäischen
Navigationssatellitenprogramm Galileo ein, für deren 34 FOC-Satelliten (Full
Operational Capabilty) OHB Hauptauftragnehmer ist. Bei LEO-PNT handelt es
sich um eine Demonstrationsmission (In-Orbit Demonstration), da während
dieser Mission verschiedene Parameter erprobt und getestet werden. Die
Erkenntnisse sollen in eine flächendeckende LEO-PNT-Konstellation
einfließen. "Die neuartigen LEO-PNT-Nutzlasten werden auf einem niedrigen
Erdorbit sozusagen zwischen die hoch-fliegenden Galileo-Satelliten und die
Nutzer auf der Erde zwischengeschaltet. Die Nutzlasten verstärken die
bestehenden Signale. Zusätzlich erweitert LEO-PNT das Spektrum der aktuellen
Navigationssignale sowohl um zahlreiche neue Frequenzbänder, als auch um
neue Signalstrukturen und -inhalte. Dadurch kann die Resilienz des
Gesamtsystems deutlich erhöht werden und schafft damit die Voraussetzung für
zahlreiche neue Anwendungsfelder, insbesondere auch autonomes Fahren", sagt
der LEO-PNT-Projektleiter bei OHB Dr. Manuel Czech.

Klein und vielseitig

Die Satelliten werden jeweils so groß wie eine Spülmaschine sein und etwa 90
Kilogramm wiegen. "Damit die LEO-PNT-Satelliten präzise Navigationssignale
senden können, müssen sie zunächst ihre eigene Position und Zeit genauestens
bestimmen und mit den bereits im All befindlichen Galileo-Satelliten
abgleichen. Hierzu dienen neu entwickelte Algorithmen zur Verbesserung der
Genauigkeit und Korrekturen für die präzise Positionsbestimmung, wie sie der
kürzlich aktivierte Hochpräzisionsdienst (High Accuracy Service, HAS) von
Galileo bietet", sagt Dr. Manuel Czech.

Zur Vermeidung von Weltraummüll (eng: Space Debris) wurde das Design der
Satelliten so gestaltet, dass es den aktuellen Standard sogar noch
übertrifft: Die Navigationssatelliten werden mit Hilfe ihres Antriebssystems
und eines Segels bereits kurze Zeit nach Missionsende ihre Umlaufbahn
verlassen können, absinken und folglich in der Erdatmosphäre verglühen.

Der Zeitplan der Mission ist für Raumfahrtdimensionen knapp bemessen: Die
vier Demonstrator-Satelliten von OHB sollen bereits in knapp zweieinhalb
Jahren ins All aufbrechen und dort unmittelbar wichtige Ergebnisse liefern.
Ein erster Technologiedemonstrator mit einigen zentralen
Nutzlasttechnologien soll in etwa eineinhalb Jahren auf einem Minisatelliten
- einem so genannten CubeSAT - für erste Tests ins All gebracht werden.



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E-Mail: marianne.radel@ohb.de


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Tel: +49 421 2020 6426
E-Mail: ir@ohb.de


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1865607 22.03.2024 CET/CEST

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