Nothing, Phone

Nothing Phone (4a): Neues Design und Premium-Kamera für die Mittelklasse

01.03.2026 - 02:21:18 | boerse-global.de

Nothing stellt die Phone (4a) und (4a) Pro vor, die mit Premium-Features wie einer Periskop-Kamera und neuem Design in den Mittelklasse-Markt drängen. Die Preise steigen auf bis zu 499 Euro.

Nothing Phone (4a): Neues Design und Premium-Kamera für die Mittelklasse - Foto: über boerse-global.de
Nothing Phone (4a): Neues Design und Premium-Kamera für die Mittelklasse - Foto: über boerse-global.de

Londoner Tech-Firma Nothing stellt am 5. März ein neues Mittelklasse-Duo vor, das mit einem veränderten Leitsystem und erstmals einer Periskop-Kamera aufwartet. Die Phone (4a) und (4a) Pro Modelle sollen das Flaggschiff-Erlebnis in eine günstigere Preisklasse bringen – und könnten damit den hart umkämpften Smartphone-Markt aufmischen.

Strategischer Vorstoß in den Massenmarkt

Nach einer gezielten Teaser-Kampagne hebt Nothing den Vorhang für seine nächste große Produktfamilie. CEO Carl Pei treibt die Evolution der erschwinglicheren A-Serie voran: Design, Material und Hardware sollen nahezu Flaggschiff-Niveau erreichen. Der Launch der beiden Modelle samt neuem Headphone (a) ist klug getimed in eine wochenfüllende Tech-Phase. Nichts will Aufmerksamkeit – und Marktanteile.

Anzeige

Viele Nutzer unterschätzen, wie wichtig die richtige Konfiguration bei einem neuen Smartphone für die Sicherheit ist. Dieser kostenlose Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Android-Gerät mit fünf einfachen Maßnahmen effektiv vor Datendieben schützen. Gratis-Sicherheitspaket für Android-Smartphones herunterladen

Glyph Bar ersetzt Leucht-Matrix

Das ikonische, transparente Design erhält eine entscheidende Neuerung: Statt der vollen „Glyph Matrix“ kommt ein schlankerer Glyph Bar zum Einsatz. Dieser vertikale Lichtstreifen mit sechs Feldern und neun einzeln ansteuerbaren Mini-LEDs bleibt das charakteristische Notification-System, wirkt aber gefälliger. Erstmals für die A-Serie ist auch eine rote Aufnahme-Indikator-LED geplant, bisher ein Vorrecht der Top-Modelle.

Ein mutiger Farbtupfer soll neue Käuferschichten anlocken: Neben Schwarz, Weiß und Gelb führt Nothing ein lebhaftes Pink ein. Die Firma nennt es einen „entsättigten Rotton“, inspiriert von Popkultur und Klassikern der Technik. Das transparente Gehäuse lässt Licht mit den eingefärbten Innenkomponenten spielen und schafft Tiefe. Insgesamt wirke das Design nun „erfrischend normal“ – ein Zugeständnis an den Massengeschmack?

Leistungssprung und Kamera-Offensive

Unter der Haube wartet ein kräftiger Upgrade: Das Standardmodell soll vom Qualcomm Snapdragon 7s Gen 4 angetrieben werden, kombiniert mit bis zu 12 GB RAM und 256 GB Speicher. Das große 6,7-Zoll-AMOLED-Display bietet eine adaptive 120-Hz-Aktualisierungsrate bei 1,5K-Auflösung. Der Akku könnte zwischen 5.080 und 5.400 mAh liegen, unterstützt von 50-Watt-Schnellladung. Gerüchte sehen im Pro-Modell sogar den Snapdragon 8s Gen 3. Beide starten mit Android 16 und dem minimalistischen Nothing OS.

Anzeige

Moderne Betriebssysteme bieten zwar viele Funktionen, doch oft bleibt die Sicherheit von Banking-Apps oder WhatsApp auf der Strecke. Erfahren Sie in diesem kompakten Leitfaden, welche Einstellungen Sie für einen optimalen Schutz Ihrer privaten Daten vornehmen sollten. Kostenlosen Android-Sicherheits-Guide jetzt sichern

Die größte Überraschung ist die Kamera: Erstmals bekommt die Basis-A-Serie ein Periskop-Objektiv, sonst Premium-Domäne. Ein Triple-Setup mit 50-MP-Hauptsensor (OIS), 50-MP-Tele und 8-MP-Ultraweitwinkel verspricht viel Flexibilität. Vorne soll eine 32-MP-Linse für Selfies sorgen. Nichts attackiert damit gezielt die Schwachstelle vieler Mittelklasse-Handys.

Höhere Preise, höhere Erwartungen

Mit Premium-Features in der Mittelklasse stellt Nothing die Marktlogik auf den Kopf. Das hat seinen Preis: In Europa könnte das Phone (4a) bei 409 Euro starten, die Pro-Version bei 499 Euro. In Indien werden umgerechnet etwa 35.000 bzw. 40.000 Rupien erwartet. Die Entscheidung: Sind Kunden bereit, für das unverwechselbare Design-Plus und die Kamera-Ausstattung mehr zu zahlen?

Der Verkaufsstart ist für Mitte März geplant. Ob die neue Glyph Bar und das kühne Pink genug Strahlkraft haben, um zwischen den Giganten zu bestehen, wird sich bald zeigen. Nothing setzt alles auf eine Karte – die Innovation in der Mittelklasse.

Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.

 <b>Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.</b>

Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Aktien-Empfehlungen - Dreimal die Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos

boerse | 68622902 |