Nokia, Aktie

Nokia Aktie: Aufwärtstrend bestätigt

05.01.2026 - 21:09:31

Bernstein hebt Nokia-Kursziel deutlich an, während institutionelle Investoren zunehmend einsteigen. Der strategische KI-Pakt mit Nvidia verändert die Wachstumsperspektive des Netzwerkspezialisten.

Nokia startet mit Rückenwind in die neue Handelswoche. Ein deutlich angehobenes Kursziel von Bernstein und frische Zuflüsse von institutionellen Investoren stützen den Kurs, der heute um 6,51 US-Dollar (rund 5,58 Euro) pendelt. Damit verteidigt die Aktie die Gewinne aus dem starken Jahresende 2025.

Neues Kursziel von Bernstein

Wichtigster Impulsgeber zum Wochenauftakt ist die Einschätzung von Bernstein. Das Analysehaus erhöhte sein Kursziel für Nokia von 4,50 auf 5,54 Euro – ein Plus von rund 23 Prozent. Die Einstufung bleibt zwar bei „Market Perform“, doch die Anhebung wird als Bestätigung einer höheren Bewertungsbasis nach den jüngsten strategischen Weichenstellungen gewertet.

Parallel dazu zeigen aktuelle Meldungen eine zunehmende Aktivität institutioneller Investoren. TSP Capital Management Group LLC hat seine Position in Nokia im Berichtszeitraum um 8,8 Prozent auf über 2,4 Millionen Aktien ausgebaut. Zuvor hatten bereits andere Adressen wie Eagle Strategies und Trust Point Inc. Engagements in dem Wert erhöht.

Die Aktie notiert damit in der Nähe von Mehrjahreshochs. Am Freitag schloss der Titel an der NYSE bei 6,51 US-Dollar und zeigte sich trotz schwankungsanfälliger Märkte robust. Das Zusammenspiel aus Kurszielanhebung und verstärktem institutionellem Interesse unterstreicht die gestiegene Zuversicht in die laufende Neuausrichtung.

Nvidia-Deal verändert die Story

Der positive Grundton am Markt ist eng mit einer weitreichenden Partnerschaft verbunden, die im Dezember 2025 bestätigt wurde. Nokia und Nvidia haben ein strategisches Bündnis geschlossen, in dessen Rahmen der US-Chipkonzern 1 Milliarde US-Dollar in Form einer Eigenkapitalbeteiligung in Nokia investiert.

Kern der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung von AI-RAN-Lösungen (Radio Access Network auf Basis künstlicher Intelligenz). Damit rückt Nokia aus der Rolle eines klassischen 5G-Ausrüsters stärker in Richtung eines Anbieters für KI-Infrastruktur.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nokia?

Diese „Nvidia-Katalysator“-News trieb die Aktie Ende 2025 um rund 40 Prozent nach oben. Der Markt bewertet das Papier seither zunehmend unter der Annahme, dass KI-native Netze einen neuen Investitionszyklus bei Telekomunternehmen auslösen könnten. Vor diesem Hintergrund wirkt die Kurszielanhebung von Bernstein wie ein Nachziehen an das veränderte Chancen-Risiko-Profil gegenüber den zyklischen Tiefs aus 2024.

Ausblick auf die Zahlen

Der nächste zentrale Termin steht bereits fest: Am 29. Januar 2026 will Nokia die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 vorlegen. Dann dürfte das Management erstmals konkreter erläutern, welchen finanziellen Beitrag die Nvidia-Partnerschaft in den kommenden Jahren leisten soll und wie der Fahrplan für die Einführung der neuen AI-RAN-Produkte aussieht.

Charttechnisch bleibt der Titel in einem intakten Aufwärtstrend und notiert klar über der 50- und 200-Tage-Linie. Kurzfristig kommt der Marke von 6,50 US-Dollar beziehungsweise 5,50 Euro eine Schlüsselrolle zu: Gelingt es, dieses Niveau in den kommenden Tagen zu behaupten, wäre das ein weiteres Signal, dass der Markt die neue Wachstumsstory um KI-Netzinfrastruktur zunehmend in den Kurs eingepreist hat.

Anzeige

Nokia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nokia-Analyse vom 5. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nokia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nokia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nokia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de