Matsa, Resources

Matsa Resources Aktie: Gold-Deal gewinnt an Wert

05.12.2025 - 11:00:34

Matsa Resources profitiert von gestiegenem Goldpreis, der den Wert der AngloGold-Option auf über 110 Mio. AUD hebt, während die eigene Devon Pit Mine die Produktion aufnimmt.

Die Aktie von Matsa Resources setzt ihre Rally fort, gestützt von zwei positiven Entwicklungen. Der Wert einer strategischen Option mit dem Bergbauriesen AngloGold Ashanti für das Lake Carey Gold Project ist durch den gestiegenen Goldpreis deutlich auf über 110 Millionen Australische Dollar geklettert. Parallel ist die eigene Devon Pit Gold Mine in die Produktionsphase gestartet.

Aufwertung des Partnerschafts-Deals

Im Februar 2025 schloss Matsa Resources eine exklusive Optionsvereinbarung mit AngloGold Ashanti. Diese ermöglicht es dem Großkonzern, den Großteil der Lake Carey Gold Project-Assets zu erwerben. Der ursprüngliche Deal war mit rund 101 Millionen AUD kalkuliert, basierend auf einem Goldpreis von 4.500 AUD je Unze.

Nach Angaben von Matsa-Chefgeologe Pascal Blampain liegt der potenzielle Wert der Vereinbarung nun deutlich über 110 Millionen AUD. Grund ist der gestiegene Goldpreis, der sich aktuell bei etwa 6.300 AUD je Unze bewegt. Die Vereinbarung schließt Schlüsselassets wie die Devon Pit Mine aus, die weiterhin im Besitz von Matsa bleiben.

Eigene Mine geht in Produktion

Ein weiterer operativer Meilenstein ist der Start der eigenen Devon Pit Gold Mine. Das Erz wird zur Verarbeitung an die Greenfields Mill geliefert. Über die initiale Minenlebensdauer werden mehr als 50.000 Unzen Gold erwartet. Dieser Schritt markiert den Übergang zum produzierenden Unternehmen und soll signifikanten Cashflow generieren.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Matsa Resources?

Die positiven Nachrichten schlagen sich im Kurs nieder. Die Aktie gewann am Donnerstag 4,17 Prozent auf 0,125 AUD. In den vergangenen zwei Wochen legte der Titel insgesamt 13,64 Prozent zu.

Ausblick auf die kommenden Monate

AngloGold Ashanti wird voraussichtlich noch in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres mit Bohrungen in den optionierten Gebieten beginnen. Für Matsa selbst bleibt die langfristige Vision, eine eigene Verarbeitungsanlage zu entwickeln, um eine mehrjährige Minenlebensdauer zu unterstützen. Technische Indikatoren signalisierten zum 4. Dezember Kaufsignale für die Aktie. Die Fortschritte in der Produktion und die strategische Partnerschaft werden die Schlüsselfaktoren für die weitere Entwicklung sein.

Anzeige

Matsa Resources-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Matsa Resources-Analyse vom 5. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Matsa Resources-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Matsa Resources-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Matsa Resources: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de