Lufthansa Aktie: Tarifkampf voraus?
15.01.2026 - 23:18:30Die Lufthansa-Aktie legte am Donnerstag um 2,7 Prozent zu und profitierte damit von den deutlich fallenden Ölpreisen. Sowohl WTI als auch Brent gaben über 4 Prozent nach, was die Treibstoffkosten der Fluggesellschaften spürbar entlastet. Doch während sich an der Börse Erleichterung breitmacht, braut sich intern ein Konflikt zusammen.
Verdi fordert 6 Prozent mehr
Ab Montag verhandelt die Gewerkschaft Verdi mit dem Lufthansa-Konzern über einen neuen Vergütungstarifvertrag für rund 20.000 Bodenbeschäftigte. Die Forderung: 6 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 250 Euro monatlich für die unteren Lohngruppen. Betroffen sind Mitarbeiter beim Check-In, in der Kundenbetreuung, bei der Flugzeugwartung sowie in der Verwaltung – verteilt über mehr als 20 Konzerngesellschaften.
Verdi-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky stellt sich auf schwierige Gespräche ein. “Trotz wirtschaftlicher Erfolge in der Mehrzahl der Lufthansa-Unternehmen möchte der Konzern kein Geld für die Beschäftigten in die Hand nehmen”, kritisiert er. Das sei nicht akzeptabel. Die Gewerkschaft pocht zudem auf die Aufwertung technischer Berufsbilder und den Schutz der Beschäftigten vor einer Verschiebung in Tochtergesellschaften mit geringerer Bezahlung.
Droht ein neuer Arbeitskampf?
Zum Auftakt der Verhandlungen in Frankfurt müssen Passagiere noch keine Warnstreiks fürchten. Doch die Drohkulisse ist real: Die von Verdi vertretenen Berufsgruppen sind im Konfliktfall durchaus in der Lage, den Flugbetrieb lahmzulegen – ähnlich wie das fliegende Personal. 2024 brachte erst die Schlichtung eine Lösung im Tarifkonflikt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lufthansa?
Die kommenden Tage dürften zeigen, ob sich beide Seiten annähern oder ob der Lufthansa erneut ein kostspieliger Arbeitskampf droht. Für Anleger bleibt die Lage vorerst entspannt – die sinkenden Ölpreise geben Rückenwind. Doch die Personalkostenfrage könnte schnell wieder auf die Agenda rücken.
Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lufthansa-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


