Loads Aktie: Frisches Kapital
21.02.2026 - 15:50:19 | boerse-global.deLoads Limited kombiniert positive Wachstumszahlen mit einem strategischen Schritt zur Kapitalsicherung. Wrend Umsatz und Gewinn im letzten Halbjahr deutlich zulegten, sammelt der Automobilzulieferer nun über eine Bezugsrechtsemission 1,5 Milliarden PKR ein. Doch reicht diese Finanzspritze aus, um die steigende Nachfrage der Erstausrüster nachhaltig zu bedienen?
Die Geschäftszahlen für die sechs Monate bis Ende Dezember 2025 zeigen eine positive Tendenz. Der Umsatz kletterte auf rund 3,79 Milliarden PKR, was einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 2,8 Milliarden PKR entspricht. Auch beim Nettoertrag legte das Unternehmen zu und erwirtschaftete 175,2 Millionen PKR nach zuvor 153,1 Millionen PKR.
Dieser Aufwärtstrend manifestierte sich ebenso im zweiten Quartal. Hier stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 15 Prozent auf 1,81 Milliarden PKR. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich zeitgleich von 0,61 auf 0,7 PKR.
Details zur Bezugsrechtsemission
Um den erhöhten Rohstoffbedarf zu finanzieren, setzt das Management auf eine Kapitalstärkung. Geplant ist die Ausgabe von 120 Millionen neuen Stammaktien zu einem Preis von 12,50 PKR pro Stück. Dieser Preis beinhaltet einen Aufschlag von 2,50 PKR auf den Nennwert.
Aktionäre können ihre unbezahlten Bezugsrechte bereits seit vergangenem Mittwoch an der Börse in Pakistan handeln. Diese Handelsphase läuft noch bis zum 4. März. Wer neue Aktien beziehen möchte, muss die entsprechende Zahlung bis spätestens 11. März leisten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Loads?
Fokus auf Produktion und Lokalisierung
Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung sollen direkt in die Sicherung der Betriebsmittel fließen. Das Unternehmen reagiert damit auf die anziehende Nachfrage von Automobilherstellern nach Komponenten wie Kühlern und Abgassystemen. Durch eine stärkere Lokalisierung der Bauteile will Loads zudem seine Position gegenüber den Erstausrüstern festigen und unabhängiger von Importen werden.
Trotz der verbesserten Ertragslage verzichtete das Unternehmen zuletzt auf Dividendenzahlungen, um die Liquidität im Betrieb zu halten. Ob die Strategie der Lokalisierung und Expansion fruchtet, wird der Abschluss der Kapitalmaßnahme am 11. März und die anschließende operative Umsetzung im laufenden Geschäftsjahr zeigen.
Loads-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Loads-Analyse vom 21. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Loads-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Loads-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Loads: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


