Linamar, Aktie

Linamar Aktie: Technische Stabilität

06.12.2025 - 02:02:31

Der kanadische Automobilzulieferer Linamar verteidigt wichtige technische Niveaus. Trotz Umsatzrückgangs im letzten Quartal übertraf der bereinigte Gewinn die Erwartungen.

Die Linamar-Aktie zeigt sich am Freitag robust und verteidigt wichtige technische Unterstützungsniveaus. Dies geschieht vor dem Hintergrund neuer makroökonomischer Kommentare zu Handelszöllen, die die Märkte beschäftigen.

Im heutigen Handel notiert die Aktie des kanadischen Automobilzulieferers bei etwa 77,88 kanadischen Dollar und verbucht damit ein leichtes Plus von 0,3%. Die Bewegung bestätigt die erfolgreiche Verteidigung der 200-Tage-Durchschnittslinie, ein wichtiger technischer Indikator, den das Papier zu Wochenbeginn im Bereich von 70-71 Dollar zurückerobert hatte.

Fundamentale Bewertung im Fokus

Die Stabilität fällt mit einer Stellungnahme des Internationalen Währungsfonds (IWF) zusammen, die die Widerstandsfähigkeit der kanadischen Wirtschaft gegenüber potenziellen Handelsschocks hervorhebt. Diese Einschätzung bietet indirekte Unterstützung für grenzüberschreitend tätige Hersteller wie Linamar.

Die Bewertungskennzahlen des Unternehmens bleiben ein zentraler Punkt für anlageorientierte Investoren. Entgegen einiger Marktgerüchte, die von einem niedrigen EV/EBITDA-Multiple von 3x sprechen, liegt der tatsächliche Wert aktuell zwischen 4,6x und 4,8x. Diese Bewertung spiegelt ein Marktumfeld wider, das moderate konjunkturelle Risiken eingepreist hat, gleichzeitig aber die robuste Cashflow-Generierung des Unternehmens anerkennt.

Strategische Akquisitionen als Stütze

Die aktuelle Kursstabilität wird auch durch die Integration jüngster strategischer Zukäufe gestützt. Das Unternehmen hat kürzlich den Erwerb der nordamerikanischen Assets von Aludyne abgeschlossen. Dieser Schritt soll die Kompetenzen im Bereich leichter Strukturgussteile stärken – ein entscheidendes Wachstumsfeld, da Automobilhersteller auf Gewichtsreduzierung setzen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Linamar?

Die aktuelle Handelsspanne ist vor dem Hintergrund der Quartalszahlen zum 30. September 2025 zu sehen. Linamar meldete einen Umsatzrückgang von 3,6% im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich bedingt durch schwächere Volumina im Industriegeschäft. Das Management konnte diesen Druck jedoch durch operative Disziplin ausgleichen und übertraf mit dem bereinigten Gewinn die Analystenerwartungen.

Der durchschnittliche Analystenkonsens sieht ein Kursziel von etwa 87,00 kanadischen Dollar, was ein Aufwärtspotenzial von rund 12% von den aktuellen Niveaus aus bedeutet. Der nächste größere Katalysator wird die Veröffentlichung der Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 im März 2026 sein. Technisch entscheidend für die Bullen wird es sein, das Kursniveau oberhalb der 200-Tage-Linie (ca. 71,00 $) und der 50-Tage-Linie (ca. 75,50 $) zu halten.

Anzeige

Linamar-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Linamar-Analyse vom 6. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Linamar-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Linamar-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Linamar: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de