Lenovo Aktie: Preiserhöhungen ab 4. Juni
04.06.2026 - 19:35:02 | boerse-global.de
Lenovo erhöht die Preise — und das ausgerechnet nach dem stärksten Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Seit heute, dem 4. Juni 2026, gelten neue Preise für vorkonfigurierte Produkte aus dem Bereich PCs, Laptops und Smart Devices. Für Anleger ist das ein gemischtes Signal.
Laut einem internen Schreiben von Wade McFarland, Vice President für nordamerikanische Vertriebskanäle, greifen die Anpassungen für kundenspezifische Konfigurationen im Segment Intelligent Devices Group (IDG) sofort. Für sogenannte „Top Seller"-Produkte — darunter auch Bildungstechnologie — folgen weitere Preiserhöhungen am 1. Juli 2026. Lenovo begründet das spätere Datum damit, das laufende Quartal verkaufsseitig zu stützen und Störungen im Handel zu minimieren. Nicht betroffen sind die Bereiche Infrastructure Solutions Group (ISG) und Solutions and Services Group (SSG).
Rekordquartal als Rückenwind
Der Zeitpunkt der Preiserhöhungen fällt in eine Phase außergewöhnlicher Stärke. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 erzielte Lenovo einen Umsatz von 21,6 Milliarden US-Dollar — ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein neuer Quartalsrekord. Das bereinigte Nettoergebnis verdoppelte sich auf 559 Millionen US-Dollar. Für das Gesamtjahr stehen 83,1 Milliarden Dollar Umsatz zu Buche, ebenfalls ein historischer Bestwert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lenovo?
Treiber dieser Entwicklung ist das KI-Geschäft. Der KI-bezogene Umsatz wuchs im vierten Quartal um 84 Prozent und machte zuletzt 38 Prozent des Konzernumsatzes aus. Die ISG-Sparte kehrte dabei in die Gewinnzone zurück, getragen von steigender Nachfrage nach KI- und klassischen Servern. Die Pipeline für KI-Server belief sich zum Ende des Geschäftsjahres auf 21 Milliarden Dollar. Auslieferungen der NVIDIA GB300-Server haben bereits begonnen; die Vera-Rubin-Plattform soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 folgen.
Kurs unter Druck, Trend intakt
An der Börse reagieren Anleger heute mit Zurückhaltung. Die Aktie verliert rund sieben Prozent auf 2,58 Euro — nach einem Allzeithoch von 2,96 Euro erst am 1. Juni. Das klingt nach einem Rücksetzer, ist aber im Kontext der Gesamtentwicklung wenig dramatisch: Seit Jahresbeginn hat die Aktie um fast 145 Prozent zugelegt, auf Zwölfmonatssicht sogar um mehr als 157 Prozent.
Der RSI liegt bei 75, was technisch auf eine überkaufte Situation hindeutet. Die Preiserhöhungen könnten kurzfristig Nachfragedruck erzeugen — ob das die Margen stärkt oder Kunden in Richtung Wettbewerber treibt, wird sich spätestens mit den nächsten Quartalszahlen zeigen.
Lenovo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lenovo-Analyse vom 4. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Lenovo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lenovo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Lenovo: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
