Kolumne, DGA

La Française: COP 28 und Anleihen EQS-News: La Française Group / Schlagwort(e): Marktbericht / Marktbericht La Française: COP 28 und Anleihen 22.01.2024 / 08:39 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

22.01.2024 - 08:39:16

EQS-News: La Française: COP 28 und Anleihen (deutsch)

La Française: COP 28 und Anleihen

EQS-News: La Française Group / Schlagwort(e): Marktbericht/Marktbericht
La Française: COP 28 und Anleihen

22.01.2024 / 08:39 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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COP 28 und Anleihen

Kommentar von Hervé Chatot, Portfolio Manager und Spezialist für
ESG-Staatsanleihen, La Française AM

Die mit Spannung erwartete COP 28 ist vorbei. Im Rahmen unseres
kohlenstoffarmen Klimamanagements staatlicher Emittenten haben wir eine
erste Bewertung der eingegangenen Verpflichtungen vorgenommen, um
herauszufinden, inwieweit sie unsere klimapolitischen Analysen der Staaten
verändern werden.

Unser Ansatz zur Analyse des staatlichen Klimarisikos basiert auf zwei
wesentlichen Aspekten: Anpassung und Übergang. Der Anpassungsaspekt misst
die Klimaanfälligkeit von Ländern im Verhältnis zu ihrer
Anpassungsfähigkeit. Der Übergangsaspekt misst die Fähigkeit der Länder, von
einer kohlenstoffintensiven zu einer grünen Wirtschaft überzugehen.

Betrachten wir also den Beitrag der COP 28 zu diesen beiden Punkten: Sind
die möglichen Auswirkungen der Klimaschutzverpflichtungen weitreichend und
ehrgeizig genug, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, oder
handelt es sich wieder einmal nur um eine Absichtserklärung?

Neben der erneuten Verpflichtung, die Emissionen auf 1,5 

C zu begrenzen,fordert der Bericht zur globalen Bestandsaufnahme einen "Übergang weg vonfossilen Brennstoffen". Dies ist jedoch vor allem ein symbolischer Hinweis,der bei weitem nicht präzise genug ist.

Bezüglich des ersten Schwerpunkts, der Anpassung sind die Ergebnisse sehrenttäuschend. Anpassung wurde auf der COP 28 als zweitrangiges Themabehandelt, mit unzureichenden Diskussionen über die Finanzierung, geringenFortschritten und wenig Klarheit über das globale Anpassungsziel (GlobalGoal on Adaptation). Die Unterstützung für die durch den Klimawandel amstärksten gefährdeten Länder ist eindeutig unzureichend. Es wirktbefremdlich, dass die größten Verursacher des Klimawandels sich nichtausreichend um die schwerwiegenden Folgen kümmern, mit denen die amstärksten betroffenen Länder konfrontiert sind.

Bezüglich des zweiten Schwerpunkts, dem Übergang, sind zweifellos positiveFortschritte bei der Dekarbonisierung des Energiesektors zu verzeichnen. DieFrage ist jedoch, ob die getroffenen Zusagen die globalenTreibhausgasemissionen wirklich schneller reduzieren werden, um bis 2030 und2050 wieder einen mit den Zielen des Pariser Abkommens vereinbarten Verlaufzu erreichen. Die wichtigste Verpflichtung ist die Verdreifachung derKapazität erneuerbarer Energien und die Verdopplung der jährlichenEnergieeffizienzrate bis 2030. Laut Climate Action Tracker (CAT) würde dieseMaßnahme - wenn vollständig umgesetzt- die Lücke (Emissionslücke) zwischenden Emissionswerten der aktuellen Klimapolitik und den Emissionswerten eines1,5

°

C-Szenarios nur um ein Drittel verringern. Darüber hinaus gibt es vieleÜberschneidungen: Etwa ein Viertel der gesamten Emissionsreduktionen, diebei Annahme aller Maßnahmen erreicht werden könnten, sind bereits in denaktuellen NDCs (Nationally Determined Contributions) enthalten.

Deshalb halten wir die auf der COP 28 eingegangenen Verpflichtungen nach wievor für völlig unzureichend, wenn es darum geht, die Emissionslücke zuschließen und zu einem Kurs zurückzukehren, der mit einem auf 1,5

°

Cbegrenzten Temperaturanstieg vereinbar ist. Von den angekündigtenInitiativen werden nur wenige einen nennenswerten Beitrag leisten, und vielesind noch zu vage und wenig ehrgeizig, um etwas zu bewirken. DieGlaubwürdigkeit der Regierungen bei der Umsetzung ihrer Versprechen bleibtunbeantwortet.

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