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KfW Research: Weniger mittelständische Unternehmen bringenInnovationen hervorFrankfurt am Main -- Konjunkturlage und Nachwehen der Corona-Pandemie bremsen das Innovationsgeschehen- Große Unternehmen sind deutlich umtriebiger als kleineDie Innovationstätigkeit im deutschen Mittelstand entwickelt sich immer stärkerauseinander.

02.01.2025 - 10:03:14

KfW / KfW Research: Weniger mittelständische Unternehmen bringen ...

KfW Research: Weniger mittelständische Unternehmen bringenInnovationen hervorFrankfurt am Main (ots) -

- Konjunkturlage und Nachwehen der Corona-Pandemie bremsen das Innovationsgeschehen- Große Unternehmen sind deutlich umtriebiger als kleine

Die Innovationstätigkeit im deutschen Mittelstand entwickelt sich immer stärkerauseinander. 76 % der großen Mittelständler mit 50 oder mehr Beschäftigten habenin den vergangenen drei Jahren eine Produktinnovation hervorgebracht. Beikleinen Unternehmen mit weniger als fünf Beschäftigten dagegen waren es zwischen2021 und 2023 nur 35 %.

Bei den größeren Unternehmen stieg der Anteil der Innovatoren damit im Vergleichzu dem Zeitraum von 2020 bis 2022 um 5 Prozentpunkte und erreichte wieder genaudas Niveau vom Beginn der Corona-Krise. Bei den kleinen Unternehmen dagegen sankder Anteil im Vergleich zu 2020 bis 2022 um einen Prozentpunkt, im Vergleich zu2018 und 2020 sogar um 4 Prozentpunkte.

Das sind Ergebnisse einer aktuellen Sonderauswertung im Rahmen desKfW-Mittelstandspanels. An der Befragung zwischen Mitte Februar und Mitte Juni2024 nahmen 9.556 mittelständische Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigenteil.

Insgesamt lag die sogenannte Innovatorenquote zwischen 2021 und 2023 bei 39 %aller mittelständischen Unternehmen. Damit haben knapp 1,5 Millionenmittelständische Unternehmen in diesen drei Jahren eine Innovationhervorgebracht. Die Innovationsausgaben mittelständischer Unternehmen bliebenmit nominal knapp 34 Mrd. EUR nahezu stabil zu den Vorjahren, preisbereinigtsanken sie allerdings geringfügig.

Konstant hohe Innovationsausgaben bei einer geringeren Anzahl an innovativenUnternehmen bedeuten eine zunehmende Konzentration auf wenige Unternehmen.Bereits heute erbringen die 2 % der größten mittelständischen Unternehmen 56 %der Innovationsausgaben im Mittelstand.

"Die aktuelle Entwicklung stellt die Fortsetzung eines Trends dar, der seitMitte des vorletzten Jahrzehnts zu beobachten ist. Vor allem kleine Unternehmensowie Unternehmen ohne eigene Forschung und Entwicklung bringen immer seltenerInnovationen hervor", sagt Dr. Volker Zimmermann, Experte für Innovationen undDigitalisierung bei KfW Research. "Wenn immer mehr Unternehmen auf eineregelmäßige Erneuerung ihrer Produktionsprozesse und ihrer Angebotspaletteverzichten, droht eine nachhaltige Schwächung der Produktivitätsentwicklung undder Transformationsfähigkeit Deutschlands."

Viele Unternehmen sehen offenbar wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage voneiner Innovationstätigkeit ab. Es ist bekannt, dass Unternehmen vor allem dannerfinderisch sind, wenn die Konjunkturerwartungen gut sind. Zudem wirkt diePandemie weiterhin und womöglich dauerhaft nach und bremst dieInnovationsfähigkeit.

"Um wieder mehr Innovationen hervorzubringen, müssen die Hemmnisse derInnovationsaktivitäten beseitigt werden. Dazu zählen der Fachkräftemangel, aberauch Finanzierungsprobleme", sagt Dr. Volker Zimmermann. "Im deutschenMittelstand entstehen die allermeisten Innovationen aus dem normalenArbeitsalltag heraus - nicht in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Nebender Unterstützung Forschungs- und Entwicklung-treibender Unternehmen, dieoftmals Vorreiter bei Innovationen sind, gilt es für die Wirtschaftspolitik,auch die Bedürfnisse von Unternehmen ohne eigene Forschung und Entwicklungstärker in den Blick zu nehmen."

Die Ergebnisse der Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels sind abrufbarunter KfW-Innovationsbericht Mittelstand | KfW (https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/Service/Download-Center/Konzernthemen/Research/KfW-Innovationsbericht/)

Die KfW unterstützt im Auftrag des Bundes den Mittelstand mit zahlreichenFörderprogrammen. Weitere Informationen unter Förderung für Unternehmen | KfW (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/?kfwmc=kom.presse.pm.na.na.standardtext&wt_cc1=anlass&wt_cc2=na)

Pressekontakt:

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 FrankfurtKonzernkommunikation und Markensteuerung (KK), Nina Luttmer,Tel. +49 69 7431 41336E-Mail: mailto:nina.luttmer@kfw.de, Internet: http://www.kfw.de

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