Kolumne, DGA

Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die Gruppe und 5 Prozent für Deutschland EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis / Prognose Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die Gruppe und 5 Prozent für Deutschland 08.05.2024 / 07:35 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

08.05.2024 - 07:35:32

EQS-News: Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die Gruppe und 5 Prozent für Deutschland (deutsch)

Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die Gruppe und 5 Prozent für Deutschland

EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose
Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die
Gruppe und 5 Prozent für Deutschland

08.05.2024 / 07:35 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Berlin, 08. Mai 2024

Im ersten Quartal 2024 meldet Mister Spex 2 Prozent Umsatzwachstum für die
Gruppe und 5 Prozent für Deutschland

  * Mister Spex erzielt im ersten Quartal 2024 Nettoumsatz von 51,1
    Millionen Euro, was einem Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr
    entspricht

  * Konsumklima in Deutschland bleibt gedämpft und verbessert sich nur
    langsam

  * Frühes Osterfest und warmes Wetter haben Absatz in Schlüsselkategorien
    beeinträchtigt

  * Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt

Mister Spex SE (MRX), Europas führender digital getriebener
Omnichannel-Optiker, hat im ersten Quartal 2024 ein Umsatzwachstum von 2 %
auf 51,1 Mio. Euro erzielt. Laut dem monatlichen Konsumklimaindex der
Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) setzte sich die Verbesserung des
Konsumklimas im ersten Quartal 2024 langsam fort, blieb aber verhalten.

Kalender und Wetter beeinflussten Entwicklung der wichtigsten
Produktkategorien im ersten Quartal

Die Entwicklung der wichtigsten Produktkategorien wurde durch ein frühes
Osterfest beeinträchtigt, das sich negativ auf die Anzahl der Arbeitstage
und damit auf die Herstellung von Korrektionsbrillen auswirkte. So ging der
Umsatz mit Korrektionsbrillen im März zurück, nachdem er in den ersten
beiden Monaten des Jahres um 4 % gestiegen war. Im Vergleich zum Vorjahr war
der Umsatz im ersten Quartal daher mit -1 % rückläufig. Der Umsatz bei
Sonnenbrillen wuchs im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 9 % bei
zweistelligen Zuwachsraten im Februar und März. Das deutliche Wachstum bei
Sonnenbrillen in diesem Zeitraum war hauptsächlich auf die guten
Wetterbedingungen und die frühen Osterferien zurückzuführen, die sich
positiv auf die Nachfrage der Verbraucher nach Outdoor-Aktivitäten und
-Produkten auswirkten. Die Kategorie Kontaktlinsen verzeichnete ein Wachstum
von 2 % und erholte sich damit deutlich gegenüber einem Rückgang von 11 % im
ersten Quartal 2023.

Segmente durch Kalendereffekte und rückläufiges internationales Geschäft
beeinträchtigt

Der deutsche Markt verzeichnete im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 5
%. Grundlage dafür bildete ein robustes einstellige Wachstum in den ersten
beiden Monaten des Jahres. Die anfängliche Dynamik wurde jedoch durch das
frühe Osterfest und weniger Arbeitstage im März gedämpft, da in der Folge
weniger Korrektionsbrillen verkauft wurden. Treiber für das 5-prozentige
Umsatzwachstum in Deutschland waren Sonnenbrillen mit einem Zuwachs von 11 %
und Kontaktlinsen mit einem Wachstum von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Der
Verkauf von Korrektionsbrillen stagnierte dagegen.

International ging der Umsatz um 8 % zurück, was vor allem auf die
skandinavischen Märkte, die Schweiz und Großbritannien zurückzuführen war,
deren verminderter Leistungsbeitrag nur teilweise durch positive
Entwicklungen in den Niederlanden kompensiert werden konnte. In der
Betrachtung der einzelnen Produktkategorien wurde die Entwicklung im ersten
Quartal fast vollständig von den geringeren Umsätzen mit Kontaktlinsen
bestimmt, die international etwa 41 % des Gesamtumsatzes ausmachten.

Profitabilität bleibt auf Vorjahresniveau

Das bereinigte EBITDA für das erste Quartal 2024 lag mit -3,2 % etwa auf dem
Niveau des Vorjahresquartals. Während die Bruttogewinnmarge aufgrund des
geringeren Beitrags von Korrektionsbrillen im Gesamtmix gesunken ist, hat
sich das Betriebskostenprofil im ersten Quartal 2024 verbessert. Der
Personalaufwand, bereinigt um die nicht zahlungswirksamen IFRS2-Anpassungen,
verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 5 %. Diese Verbesserung ist
besonders bemerkenswert, da im ersten Quartal vier zusätzliche Stores
eröffnet wurden.

Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt

2024 wird Mister Spex sich darauf konzentrieren, das Geschäftsmodell der
Stores im bestehenden Portfolio zu optimieren und die innovativen und
einzigartige Mister Spex EyeD-Technologie weiterzuentwickeln. Dirk Graber,
CEO von Mistet Spex, erklärt: "Obwohl das erste Quartal 2024 eine
Herausforderung war, freuen wir uns auf das, was vor uns liegt. Im
Geschäftsjahr 2024 werden wir durch den Ausbau des bestehenden Sortiments
und zusätzliche Dienstleistungen sowohl online als auch offline mehr Wert
für unsere Kunden schaffen."

Mister Spex bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2024. Das
Management erwartet ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren
einstelligen Prozentbereich und eine positive bereinigte EBITDA-Marge im
niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Der Quartalsbericht und weitere Informationen für Analysten und Investoren
sind auf der Mister Spex Investor Relations Website verfügbar. Die
Halbjahresergebnisse werden am 29. August 2024 veröffentlicht.

  Konzern                                   Weitere
  Gewinnund                                 Leistungsindi-
  Verlustrech-                              katoren
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                    Q1      Q1  Verän-                          Q1     Q1  Verän-
                  2024    2023     de-                        2024   2023     de-
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  Umsatzerlöse  51.115  50,099     2 %      Aktive           1,747  1,716     2 %
                                            Kund*innen3
                                            (in Tausend)
  Umsatzerlöse  39,499  37,525     5 %      Anzahl der         521    519     0 %
  DE                                        Bestellungen4
                                            (in Tausend)
  Umsatzerlöse  11,616  12,574    -8 %      Durchschnittli-   96,8   92,4     5 %
  INT                                       cher
                                            Bestellwert5
                                            (in EUR)
  Bruttoergeb-  26,582  26,860    -1 %
  nis1
  Bruttomarge1    52 %  53,6 %    -161
                                    Bp
  Bereinigtes   -1,640  -1,637     0 %
  EBITDA2

Umsatzerlöse nach Produktkategorien und Segmenten.

                    Deutsch-         Internatio-         Gesamt
                      land               nal
  In T EUR             Q1 2024      Q1      Q1 2024      Q1      Q1      Q1
                                2023                 2023    2024    2023
  Umsatzerlöse
  Korrektionsbril-    21,126  21,119        3,346   3,576  24,472  24,696
  len
  Sonnenbrillen        7,954   7,158        3,350   3,192  11,304  10,350
  Kontaktlinsen        9,544   8,402        4,749   5,646  14,293  14,048
  Produktkategori-    38,625  36,679       11,445  12,415  50,070  49,094
  en Gesamt
  Sonstige               874     846          171     159   1,045   1,006
  Dienstleistungen
  Gesamt              39,499  37,525       11,616  12,574  51,115  50,099
1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.

2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen
nach IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die
nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.

3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
4) Bestellungen nach Stornierungen und nach Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen nach
Stornierungen und nach Retouren in den letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex SE:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren
Tochtergesellschaften, ,Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes
Unternehmen, das sich zum führenden digital getriebenen Omnichannel-Optiker
in Europa entwickelt hat. Mister Spex war an der Spitze des Wandels der
Branche und hat sich von einem reinen Online-Player zu einem erfolgreichen
Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,1 Millionen Kund*innen und 10
Online-Shops in ganz Europa sowie stationären Einzelhandelsfilialen
entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon immer
wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens, von digitalen 2D-
zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten
Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den
Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu machen, das einfach
und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer Kombination aus
einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen Produkten mit
umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den Kund*innenservice, die
eigenen Filialen und einem umfangreichen Netzwerk aus Partneroptiker*innen.

Investor Relations:

Irina Zhurba I Head of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Straße 24
D-10249 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

Haftungsausschluss:

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen
beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen des
Managements der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken
und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen,
die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von
den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, welche die
Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen
wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken,
Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie
Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften,
insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die
Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu
aktualisieren.

Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen
nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die so genannte
alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung
der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese
ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung präsentieren oder berichten, können diese anders berechnen.
Erläuterungen zu den verwendeten Finanzkennzahlen finden Sie im
Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter
https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.


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08.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Mister Spex SE
                   Hermann-Blankenstein-Straße 24
                   10249 Berlin
                   Deutschland
   E-Mail:         presse@misterspex.de
   Internet:       www.misterspex.de
   ISIN:           DE000A3CSAE2
   WKN:            A3CSAE
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1898053



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1898053 08.05.2024 CET/CEST

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