Kolumne, DGA

HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. EUR2,07 Mrd.

25.04.2024 - 07:10:01

EQS-News: HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. EUR2,07 Mrd. / Produktkategorie für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere Länder (deutsch)

/ Produktkategorie für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere Länder

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
/ Produktkategorie
für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere Länder

25.04.2024 / 07:09 CET/CEST
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HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. EUR2,07 Mrd.

Produktkategorie für Fertiggerichte wächst zügig und expandiert in weitere
Länder

  * Im ersten Quartal 2024 erreichte die HelloFresh Gruppe einen Umsatz von
    ca. EUR2,07 Milliarden, ein währungsbereinigtes Wachstum von 3,8 %,
    unterstützt durch eine Steigerung des durchschnittlichen
    währungsbereinigten Bestellwerts um 6,5 %

  * Der Umsatz in der Produktkategorie Fertiggerichte (Ready-to-Eat, RTE)
    stieg um ca. 56,2 %, während die Produktkategorie Kochboxen ein
    negatives Umsatzwachstum von ca. 6,9 % verzeichnete (beide Werte
    währungsbereinigt im Vergleich zu Q1 2023)

  * Die HelloFresh Gruppe erzielte ein positives bereinigtes EBITDA von
    EUR16,8 Millionen,
    0,8 % des Umsatzerlöses (Q1 2023: EUR66,1 Millionen; 3,3 % des
    Umsatzerlöses)

  * Die internationale Expansion der Produktkategorie RTE außerhalb der USA
    schreitet fort; nach Einführung in Australien, Kanada, den Niederlanden
    und Belgien sind Fertiggerichte nun auch in Schweden und Dänemark
    verfügbar

  * Kontinuierlicher Ausbau der automatisierten Produktionsstätten in
    Deutschland und dem Vereinigten Königreich sowie einer
    RTE-Produktionsstätte in den USA

Berlin, 25. April 2024 - Die HelloFresh SE ("HelloFresh") veröffentlichte
heute ihre Geschäfts- ergebnisse für das erste Quartal 2024. Die HelloFresh
Gruppe erzielte mit ca. EUR2,07 Milliarden den höchsten je erzielten
Quartalsumsatz, was einem währungsbereinigten Wachstum von rund 3,8 %
entspricht (Q1 2023: EUR2,01 Milliarden). Das Unternehmen profitiert weiterhin
von der starken Nachfrage nach seinem Angebot in der Produktkategorie
Fertiggerichte, die im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von EUR496 Millionen
(Q1 2023: EUR322 Millionen) erzielte, was einem währungsbereinigtem
Umsatzwachstum von 56 % entspricht. Die Produktkategorie Kochboxen erzielte
einen Umsatz von EUR1.559 Millionen (Q1 2023: EUR1.687 Millionen), was einem
währungsbereinigtem negativen Umsatzwachstum von ca. (6,9 %) entspricht.

Das positive währungsbereinigte Umsatzwachstum der HelloFresh Gruppe von ca.
3,8 % ist zurückzuführen auf einen leichten Rückgang des Bestellvolumens von
ca. (2,6 %) und einer gesunden Steigerung des durchschnittlichen
Bestellwerts (Average Order Value, AOV) in beiden Segmenten (Nordamerika und
International), um währungsbereinigt ca. 6,5 %.

Der Deckungsbeitrag (in % der Umsatzerlöse) der Gruppe erreichte 25,2 % in
Q1 2024 im Vergleich zu 26,3 % im Vorjahresquartal. Dieser Rückgang war
hauptsächlich bedingt durch vorübergehend höhere RTE-Produktionskosten
während einer rasanten Ausbauphase dieser Produktkategorie. Teilweise
ausgeglichen wurde dies durch eine Erweiterung des Deckungsbeitrags im
Segment International um ca. 1,0 pp im Jahresvergleich, trotz der
Anlaufkosten für die automatisierten Produktionsstätten in Deutschland und
Großbritannien.

Das bereinigte EBITDA der HelloFresh Gruppe belief sich auf positive EUR16,8
Millionen, einer Marge von 0,8 % (Q1 2023: EUR66,1 Millionen; 3,3 % des
Umsatzerlöses). HelloFresh verzeichnet typischerweise hohe Marketingkosten
im ersten Quartal, aufgrund eines sequenziell starken Anstiegs bei
Neukundinnen und -kunden, was sich entsprechend auf das bereinigte EBITDA in
diesem Quartal auswirkt. Dieser saisonale Effekt war, wie zuvor angekündigt,
durch die rasante Skalierung der RTE-Produktkategorie noch stärker
ausgeprägt.

Die HelloFresh Gruppe bestätigt die Prognose für das Fiskaljahr 2024: Das
Unternehmen plant mit 2 % bis 8 % währungsbereinigtem Umsatzwachstum und
EUR350 bis EUR400 Millionen bereinigtem EBITDA.

"Für das erste Quartal 2024 vermelden wir unseren höchsten je erzielten
Quartalsumsatz und ein signifikantes Wachstum des durchschnittlichen
Bestellwerts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Unsere fortlaufenden
Investitionen in das Kundenangebot, wie z.B. der Einführung von
Anpassungsoptionen im Menü und verschiedenen Produktanreizen, zeigen
vielversprechende Ergebnisse. Dies zeigt sich an kontinuierlich steigenden
Customer Lifetime Values und sehr vorhersehbaren Bestellmustern unserer
Kundenbasis", sagte Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

"Nachdem wir unseren Umsatz mit Kochboxen von 2019 bis 2022 verdreifacht
haben, sahen wir zuletzt einen vorübergehenden, leichten Rückgang in dieser
Produktkategorie. Unser strategisches Ziel, die Umsatzquellen zu
diversifizieren, zahlt sich jedoch aus. Die Produktkategorie für
Fertiggerichte skaliert mit hoher Geschwindigkeit und unsere Marke Factor
ist eine der am schnellsten wachsenden Konsumgütermarken in Nordamerika. Der
Rückgang des Umsatzes mit Kochboxen wird dadurch mehr als ausgeglichen. Die
Umsätze aus Fertiggerichten machen bereits ein Viertel des Konzernumsatzes
aus und wir erwarten, dass dieser Anteil in Zukunft weiter steigen wird.
Nach den Erfolgen, die wir mit RTE bereits in den USA, Australien und Kanada
verzeichnet haben, kündigen wir heute im Rahmen unserer RTE-Strategie den
Markteintritt in weitere europäische Märkte an", fuhr er fort.

Expansion von Factor nach Schweden und Dänemark

Seit heute ist die RTE-Marke Factor offiziell auch in Schweden und Dänemark
verfügbar und stärkt damit HelloFresh's Position als eine global führende
digital-first FMCG-Gruppe. Mit diesem Schritt setzt sich die
Internationalisierung des RTE Direct-to-Consumer (D2C)-Angebots der
HelloFresh Gruppe außerhalb der USA fort, nachdem RTE bereits in Australien,
Kanada, den Niederlanden und Belgien eingeführt wurde.
In den USA hat sich die Marke Factor bereits als RTE-Marktführer etabliert.
Dieser Erfolg lässt sich zurückführen auf die starken Tech- und
Data-Fähigkeiten der HelloFresh Gruppe, ihre D2C-Wachstums- strategie und
ihre Expertise für komplexe Lieferketten und Infrastruktur auf einer
globalen Skala.

Kennzahlen

Konzern

                                                    Q1    Q1   Y-o--
                                                   2024  2023    Y
    Anzahl der Bestellungen (in Mio.)              31,98 32,82 (2,6
                                                                %)
    Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.)                272,9 278,5 (2,0
                                                                %)
    Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne     64,6  61,2   5,5
    Einzelhandel)                                                %
    Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten  65,2  61,2   6,5
    Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel)                      %
Nordamerika

                                                    Q1    Q1   Y-o--
                                                   2024  2023    Y
    Anzahl der Bestellungen (in Mio.)              18,46 18,92 (2,4
                                                                %)
    Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.)                150,4 152,6 (1,4
                                                                %)
    Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne     74,8  70,6   5,9
    Einzelhandel)                                                %
    Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten  75,6  70,6   7,1
    Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel)                      %
International

                                                    Q1    Q1   Y-o--
                                                   2024  2023    Y
    Anzahl der Bestellungen (in Mio.)              13,51 13,90 (2,8
                                                                %)
    Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.)                122,5 125,9 (2,7
                                                                %)
    Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne     50,6  48,4   4,5
    Einzelhandel)                                                %
    Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten  50,9  48,4   5,1
    Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel)                      %
Ertragslage

Konzern

                                               Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y
    Umsatzerlöse (in EUR Mio.)                 2.073,5 2.016,1 2,9 %
    Umsatzerlöse auf Basis konstanter          2.092,7 2.016,1 3,8 %
    Wechselkurse (in EUR Mio.)
    Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.)             521,7   530,9  (1,7
                                                                %)
    Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse)  25,2 %  26,3 %  (1,2
                                                                pp)
    AEBITDA (in EUR Mio.)                       16,8    66,1   (74,6
                                                                %)
    AEBITDA (in % der Umsatzerlöse)             0,8 %   3,3 %  (2,5
                                                                pp)
Nordamerika 2

                                               Q1 2024 Q1 2023 Y-o-Y
    Umsatzerlöse ² (in EUR Mio.)               1.380,1 1.335,4 3,3 %
    Umsatzerlöse auf Basis konstanter          1.396,2 1.335,4 4,6 %
    Wechselkurse (in EUR Mio.)
    Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.)             368,7   385,2  (4,3
                                                                %)
    Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse)  26,5 %  28,7 %  (2,1
                                                                pp)
    AEBITDA (in EUR Mio.)                       26,4    76,0   (65,3
                                                                %)
    AEBITDA (in % der Umsatzerlöse)             1,9 %   5,7 %  (3,8
                                                                pp)
International

                                                         Q1    Q1   Y-o-Y
                                                        2024  2023
    Umsatzerlöse ² (in EUR Mio.)                        693,4 680,7 1,9 %
    Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in  696,5 680,7 2,3 %
    EUR Mio.)
    Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.)                     1693, 158,8 6,9 %
    Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse)           241,  23,1   1.0
                                                          %     %    pp
    AEBITDA (in EUR Mio.)                               28,9  28,0  3,4 %
    AEBITDA (in % der Umsatzerlöse)                     4,1 % 4,1 %  0,0
                                                                     pp
1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der
weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre
Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und
Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für
unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin
gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den
Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,
Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,
Irland und Spanien tätig. In Q1 2024 lieferte die HelloFresh Gruppe weltweit
mehr als 272 Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017
an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die
HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago,
Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen,
Mailand, Dublin und Barcelona.

                             Pressekontakt

                             Martin Becker             +49 (0) 176 15681127
   Senior Manager Corporate Communications           [1]mbec@hellofresh.com
                          HelloFresh Group          www.hellofreshgroup.com



                                              1. mailto:mbec@hellofresh.com


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25.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    HelloFresh SE
                   Prinzenstraße 89
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                   Deutschland
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   EQS News ID:    1888923



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1888923 25.04.2024 CET/CEST

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