Graphite, One

Graphite One Aktie: 10.000 Tonnen ab Q4 2027

24.06.2026 - 06:04:26 | boerse-global.de

Graphite One vergibt Planungsauftrag für seine Anoden-Fabrik in Ohio. Das Werk soll ab 2027 die US-Graphitversorgung stärken.

Graphite One: Ingenieursauftrag für Anodenwerk in Ohio vergeben
Graphite - Nahaufnahme eines großen, rohen Graphiterzbrockens mit unscharfem Hintergrund von Bergbauausrüstung. 24.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Graphite One hat den Ingenieursauftrag für seine geplante Anode-Fabrik in Conneaut, Ohio, offiziell vergeben. Das ist ein wichtiger Schritt für den Aufbau einer heimischen Graphit-Lieferkette in den USA.

Das Werk in Conneaut entsteht in zwei Phasen. Phase 1 soll im vierten Quartal 2027 anlaufen. Geplant sind 10.000 Tonnen pro Jahr (tpa) an verarbeiteten Aktivmaterialien für Anoden. Das schafft 30 bis 40 Arbeitsplätze.

Phase 2 folgt ein Jahr später. Dann steigt die Kapazität auf 25.000 tpa synthetischen Graphit. Etwa 100 bis 120 weitere Jobs entstehen. Der Standort hat gute Logistik: Schienen- und Schiffsanbindung über die Großen Seen. Ein Hochspannungsanschluss existiert bereits. Das Gelände hatte Graphite One im Mai 2026 gesichert.

Nachfrage nach Graphit steigt rapide

Der Zeitplan fällt in eine Phase massiv wachsender Nachfrage. Nordamerika braucht Graphit für Batterien. Prognosen zufolge steigt der Bedarf auf über 620.000 Tonnen bis 2030. 2023 lag er bei 56.000 Tonnen.

Parallel zum Ohio-Projekt treibt das Unternehmen sein Graphite-Creek-Projekt in Alaska voran. Die dortige Lagerstätte gilt als die größte bekannte in den USA. Die Umweltgenehmigungen für Ohio sollen bis zum ersten Quartal 2027 vorliegen.

Die Aktie notierte zuletzt bei 0,64 Euro. Sie liegt gut 60 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 1,59 Euro – dem Niveau von Ende Januar. Zum Tief bei 0,42 Euro beträgt der Abstand rund 50 Prozent. Der RSI von knapp 38 signalisiert leichte Abwärtsneigung.

Die operative Roadmap von Graphite One ist ambitioniert. Ob die Finanzierung für beide Phasen gesichert ist, bleibt vorerst offen.

Anzeige

Graphite One-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Graphite One-Analyse vom 24. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Graphite One-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Graphite One-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Graphite One: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

de | CA38871F1027 | GRAPHITE | boerse | 69615431 |