Ifo, Firmen

Für Unternehmen ist es dem Ifo-Institut zufolge etwas leichter geworden, neue Kredite zu bekommen.

18.01.2024 - 11:01:43

Ifo: Firmen kommen etwas leichter an Kredite

26 Prozent der Unternehmen in Kreditverhandlungen berichteten im Dezember von Zurückhaltung bei den Banken. Im September waren es 29 Prozent. "Die Banken bleiben bei der Kreditvergabe aber weiterhin vorsichtig", sagte Ifo-Umfragenleiter Klaus Wohlrabe am Donnerstag. "Die hohen Leitzinsen und die Unsicherheit unter den Unternehmen mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung spiegeln sich auch in der Kreditvergabepraxis der Banken wider."

In der Industrie und bei den Dienstleistern sahen 26 Prozent schwierige Kreditbedingungen, bei den Bauunternehmen 20 Prozent. Im Einzelhandel dagegen blieb der Anteil bei 28 Prozent. "Die wirtschaftliche Lage vieler Einzelhändler ist aufgrund der Kaufzurückhaltung der Kunden weiterhin schwierig. Das spiegelt sich auch in den Kreditbedingungen wider", erklärten die Ifo-Experten.

Generell ist es für größere Unternehmen leichter, an Kredite zu kommen. Für Selbstständige und Kleinstunternehmen liegt die Kredithürde bei 46 Prozent.

KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib sagte: "Auch im vierten Quartal bleibt der Kreditzugang für Unternehmen beschwerlich." Angesichts der restriktiven Geldpolitik und der schwachen Konjunkturaussichten lasse eine Trendwende auf sich warten.

@ dpa.de