Kolumne, DGA

Finaler Vertrag unterzeichnet, jetzt geht's los: Vodafone und 1&1 starten National-Roaming-Partnerschaft EQS-News: 1&1 AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Finaler Vertrag unterzeichnet, jetzt geht's los: Vodafone und 1&1 starten National-Roaming-Partnerschaft 23.08.2024 / 16:55 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

23.08.2024 - 16:55:51

EQS-News: Finaler Vertrag unterzeichnet, jetzt geht's los: Vodafone und 1&1 starten National-Roaming-Partnerschaft (deutsch)

Finaler Vertrag unterzeichnet, jetzt geht's los: Vodafone und 1&1 starten National-Roaming-Partnerschaft

EQS-News: 1&1 AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Finaler Vertrag unterzeichnet, jetzt geht's los: Vodafone und 1&1 starten
National-Roaming-Partnerschaft

23.08.2024 / 16:55 CET/CEST
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Finaler Vertrag unterzeichnet, jetzt geht's los:

Vodafone und 1&1 starten National-Roaming-Partnerschaft

Montabaur, Düsseldorf. 23. August 2024. Vodafone und 1&1 starten heute ihre
National Roaming-Partnerschaft im Mobilfunk. Bereits im Vorjahr hatten sich
beide Netzbetreiber in einem Vorvertrag verbindlich auf die Zusammenarbeit
ab Sommer dieses Jahres geeinigt. Heute wurde der ausführliche Hauptvertrag
unterzeichnet. Neukunden von 1&1 nutzen ab nächsten Donnerstag (29.08.2024)
mit ihren Smartphones auch das Mobilfunknetz von Vodafone mit.

Als vierter deutscher Netzbetreiber befindet sich 1&1 im Aufbau seiner
Infrastruktur. Überall dort, wo das neue 1&1 5G-Netz zunächst noch über
keine eigene Abdeckung verfügt, nutzen 1&1-Kunden heute Antennen von
Telefónica mit. Das ändert sich nun: Im Rahmen einer exklusiven
Partnerschaft wird 1&1 zukünftig sämtliche National Roaming-Leistungen bei
Vodafone beziehen. Vodafone hat sein Mobilfunknetz in den vergangenen Jahren
kontinuierlich gestärkt. Die Düsseldorfer haben zusätzliche Kapazitäten
freigeschaltet und 5G immer stärker in die Fläche gebracht.

Ab dem 29. August 2024 steht 1&1-Neukunden in noch nicht von 1&1 selbst
versorgten Gebieten das Netz von Vodafone zur Verfügung. Der Wechsel
zwischen den Netzen erfolgt automatisch und ist für Handynutzer nicht
wahrnehmbar.

Auch 1&1-Bestandskunden können zukünftig das 1&1 5G-Netz in Verbindung mit
Vodafone National Roaming nutzen. Dazu wird 1&1 bis Herbst 2025 die
Mobilfunktarife seiner mehr als 12 Millionen Kundinnen und Kunden
schrittweise migrieren.

"Wir legen los: Vor uns liegt Deutschlands größte Mobilfunkmigration. Wir
können unsere Netze mithilfe dieser Partnerschaft optimal auslasten und sie
für unsere Kunden weiter stärken. Sie wird uns in den kommenden Jahren
helfen nachhaltig zu wachsen", so Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot.

"Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden von der Partnerschaft profitieren.
Vodafone hat in den vergangenen Jahren in eine sehr gute Netzqualität
investiert und erzielt insbesondere bei der flächendeckenden Versorgung mit
5G starke Ergebnisse. Gleichzeitig bleibt es unser zentrales Ziel, das 1&1
Mobilfunknetz schnellstmöglich auszubauen und unsere innovative
OpenRAN-Technologie in immer mehr Gebieten verfügbar zu machen", so Ralph
Dommermuth, CEO der 1&1 AG.

Die Kooperation zwischen Vodafone und 1&1 ist langfristig ausgelegt und
beinhaltet Mechanismen, die beide Unternehmen bei steigenden Kosten und
Datenvolumina wirtschaftlich absichert. Bereits in der Vergangenheit haben
Vodafone und 1&1 im Rahmen ihres MVNO-Vertrags partnerschaftlich
zusammengearbeitet. Vodafone ist davon überzeugt, dass die Partnerschaft
auch für die eigenen Kunden vorteilhaft ist - durch die bessere Auslastung
des Vodafone Mobilfunknetzes, die größere Investitionen ins Netz ermöglicht.

Über die 1&1 AG

Die 1&1 AG ist ein börsennotierter Telekommunikationsanbieter mit Sitz in
Montabaur. Das Unternehmen gehört zum Konzernverbund der United Internet AG.

1&1 betreibt als erster Netzbetreiber Europas ein vollständig
virtualisiertes Mobilfunknetz auf Basis der innovativen
Open-RAN-Technologie. Neben einem umfassenden Mobilfunkportfolio werden
Breitbandanschlüsse angeboten, die zumeist auf dem deutschlandweiten
Glasfaser-Transportnetz von 1&1 Versatel sowie auf regionalen Netzen von
City Carriern und der Deutschen Telekom basieren.

Während die Marke 1&1 Value- und Premiumsegmente adressiert, sprechen die
Discount-Marken des Konzerns preisbewusste Zielgruppen an.

Pressekontakt
Thomas Kahmann
Mail: presse@1und1.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    1&1 AG
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                   Deutschland
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1974121 23.08.2024 CET/CEST

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