FactoryTalk Design Studio: Cloud-Engineering für die Rockwell-Automation-Plattform
12.06.2026 - 18:58:01 | ad-hoc-news.de
Verantwortlich: ad hoc news Fachredaktion Software & Services. Vor der Veroeffentlichung am 12.06.2026, 18:57:19 Uhr geprueft. Details im Impressum.
Mit FactoryTalk Design Studio adressiert Rockwell Automation die Nachfrage nach moderner, cloudbasierter Engineering-Software für Automatisierungsprojekte. Die Web-Anwendung läuft im Browser, ermöglicht ortsunabhängige Zusammenarbeit und ist auf die Steuerungsplattform ControlLogix und CompactLogix zugeschnitten. Laut Hersteller vereint die Lösung bewährte Logix-Technologie mit einer komplett neuen Cloud-Architektur für schnellere Projektentwicklung und einfacheres Änderungsmanagement.
Was FactoryTalk Design Studio in der Praxis leistet
FactoryTalk Design Studio ist Teil der FactoryTalk-Softwarefamilie und wird von Rockwell Automation als cloudnative Umgebung für das Design, die Programmierung und Verwaltung von Steuerungsapplikationen positioniert. Die Lösung läuft im Browser und nutzt den FactoryTalk Hub als zentrale Plattform, auf der verschiedene Engineering-Tools des Herstellers gebündelt sind. Anwender benötigen damit keine lokale Installation schwergewichtiger Entwicklungsumgebungen mehr, was insbesondere verteilten Teams entgegenkommt.
Der Hersteller hebt hervor, dass FactoryTalk Design Studio die Entwicklung von Steuerungsprogrammen für Logix-Steuerungen mit einer modernen, serviceorientierten Architektur verbindet. Projekte werden in der Cloud gespeichert, wodurch Versionen, Berechtigungen und Teamzugriffe zentral gesteuert werden können. Das Ziel ist ein durchgängiger Engineering-Workflow von der ersten Konzeption über das Testen bis zum Download auf die Anlage, ohne Medienbrüche zwischen verschiedenen Tools und Dateiständen.
Im Zentrum steht die Unterstützung für Allen-Bradley-ControlLogix- und CompactLogix-Controller, die im industriellen Umfeld weit verbreitet sind. In der Praxis bedeutet das, dass bestehende Logix-Konzepte mit neuen Cloud-Funktionen kombiniert werden können, sodass Engineering-Abteilungen ihre vorhandene Steuerungserfahrung weiter nutzen. Rockwell Automation spricht in diesem Zusammenhang von einer Möglichkeit, klassische On-Premise-Projekte schrittweise in Richtung Cloud-Engineering zu überführen, statt komplette Architekturen auszutauschen.
Ein wichtiger Punkt für die Zielgruppe ist das kollaborative Arbeiten: Mehrere Engineers können parallel an demselben Projekt arbeiten, Änderungen werden versioniert und zentral nachvollziehbar dokumentiert. Das klassische „Projekt sperren und wieder freigeben“ in lokalen Dateien entfällt, stattdessen stehen Cloud-Funktionen wie rollenbasierte Rechtevergabe und integrierte Versionshistorie im Vordergrund. Damit adressiert Rockwell Automation typische Herausforderungen größerer Automatisierungsprojekte, etwa wenn verschiedene Standorte oder externe Systemintegratoren beteiligt sind.
Ergänzend bindet das Unternehmen FactoryTalk Design Studio in sein breiteres Softwareökosystem ein, zu dem unter anderem FactoryTalk Optix für Visualisierung und weitere Tools für Simulation und Lifecycle-Management gehören. Für Anwender entsteht so ein Portfolio von Cloud-Diensten, das vom Steuerungsentwurf über HMI-Design bis hin zu Diagnose- und Analyselösungen reicht. Laut Hersteller soll damit der Weg hin zu durchgängig digitalisierten Engineering-Prozessen erleichtert werden.
Strategisch ist FactoryTalk Design Studio ein Baustein der Software- und Abonnementstrategie von Rockwell Automation, da Cloud-Produkte potenziell planbare wiederkehrende Erlöse erzeugen. Für Nutzer ist der konkrete Mehrwert vor allem an Produktivität, Teamarbeit und Integration in die Logix-Welt geknüpft, was den Einsatz in neuen und bestehenden Anlagenprojekten erleichtern soll. Die Aktie von Rockwell Automation (US7739031091) notiert laut aktuellen Kursdaten auf Xetra im oberen Bereich ihrer jüngsten Handelsspanne.
Kurzprofil: FactoryTalk Design Studio
- Produkt: FactoryTalk Design Studio
- Hersteller: Rockwell Automation
- Kategorie: Software / Cloud-Service
- Markteinfuehrung: schrittweise Einfuehrung ab 2022 in der FactoryTalk-Hub-Umgebung
- UVP / Preis: abonnementbasiertes Lizenzmodell, Preise projekt- und nutzerabhaengig
- Verfuegbarkeit: über den FactoryTalk Hub online, für Kunden in Nordamerika, Europa und weiteren Regionen
- Zielgruppe: Automatisierungsingenieure, Systemintegratoren und Betreiber von Industrieanlagen mit Logix-Steuerungen
- Besonderheit / USP: cloudnatives Engineering für Allen-Bradley-Logix-Controller mit kollaborativem Arbeiten im Browser
Mehr Hintergrund zu Rockwell-Automation-Software
Weitere Unternehmens- und Produktmeldungen zu Rockwell Automation sowie Einschätzungen zum Geschäft mit Automatisierungssoftware findest du im Themenbereich zur Aktie.
Mehr Rockwell-Automation-News Investor RelationsDieser Artikel wurde a.i.-gestuetzt erstellt und redaktionell geprueft. Produktinformationen ohne Gewaehr; Preise und Verfuegbarkeit koennen sich kurzfristig aendern. Keine Anlageberatung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Boersengeschaefte sind mit Risiken bis zum Totalverlust verbunden.
