Eurotelesites, Standorte

Eurotelesites: 42 neue Standorte im ersten Quartal

22.04.2026 - 11:27:43 | boerse-global.de

Der Funkturm-Betreiber steigert Umsatz und EBITDA im ersten Quartal 2026 und treibt den 5G-Ausbau voran.

Eurotelesites: 42 neue Standorte im ersten Quartal - Foto: über boerse-global.de
Eurotelesites: 42 neue Standorte im ersten Quartal - Foto: über boerse-global.de

Eurotelesites setzt zum Jahresauftakt auf Expansion. Der Betreiber von Funktürmen steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal um 7,1 Prozent auf 72,5 Millionen Euro. Damit erreicht das Unternehmen seine eigenen Ziele für den Start in das Geschäftsjahr 2026.

Mehr Türme, mehr Mieter

Das Portfolio wächst planmäßig. Eurotelesites nahm in den ersten drei Monaten 42 neue Standorte in Betrieb. Inzwischen umfasst das Netz insgesamt 13.837 Einheiten.

Die Strategie geht auf: Das Unternehmen gewinnt zusätzliche Mieter für die bestehenden Masten. Die Zahl der Drittmieter stieg um 40 auf insgesamt 3.475 Kunden an. Das operative Ergebnis (EBITDA) erreichte 64,3 Millionen Euro.

Dies entspricht einer operativen Marge von 88,7 Prozent. Nach Abzug der Leasingkosten blieb ein bereinigtes Ergebnis (EBITDAaL) von 44,5 Millionen Euro übrig.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Eurotelesites?

Fokus auf 5G-Ausbau

Das Management blickt optimistisch auf das restliche Jahr. Eurotelesites will den Umsatz 2026 um bis zu 5 Prozent steigern. Dafür plant der Konzern den Bau von mehr als 400 neuen Standorten.

An der Börse reagierte die Aktie verhalten. Das Papier notiert aktuell bei 4,55 Euro und damit knapp unter dem 50-Tage-Durchschnitt. Seit dem Jahreshoch im Februar hat der Kurs rund 7 Prozent verloren.

Eine neue Partnerschaft mit Point One Navigation soll die Technik der Standorte verbessern. Eurotelesites investierte im ersten Quartal bereits 8,2 Millionen Euro in seine Anlagen.

Anzeige

Eurotelesites vor dem Wendepunkt? Diese Analyse zeigt, was Anleger jetzt wissen müssen.

Für das Gesamtjahr plant der Vorstand eine Investitionsquote von etwa 25 Prozent des Umsatzes ein. Am operativen Ziel hält das Management fest. Der Fokus liegt weiterhin auf der Modernisierung des österreichischen Mobilfunknetzes.

Anzeige

Eurotelesites-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Eurotelesites-Analyse vom 22. April liefert die Antwort:

Die neusten Eurotelesites-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Eurotelesites-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Eurotelesites: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

So schätzen die Börsenprofis Eurotelesites Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Eurotelesites Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | AT000000ETS9 | EUROTELESITES | boerse | 69235490 |