OTS, Schwarz

Erfolgreiches Geschäftsjahr der Unternehmen der Schwarz Gruppe inkonjunkturell herausfordernden Zeiten (FOTO)Neckarsulm -- Umsatzwachstum über die gesamte Unternehmensgruppe von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr- Effizientes Prozess- und Kostenmanagement sichert trotz Inflation attraktive Preise- Erweiterung der Geschäftsfelder bei den produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe- Ausgründung der IT- und Digitalsparte Schwarz DigitsDie Unternehmen der Schwarz Gruppe blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahrzurück: Über alle Geschäftsbereiche hinweg erwirtschafteten sie einen Umsatz von167,2 Milliarden Euro (Umsatzplus: 8,5 Prozent).

23.05.2024 - 14:17:05

Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG / Erfolgreiches ...

Erfolgreiches Geschäftsjahr der Unternehmen der Schwarz Gruppe inkonjunkturell herausfordernden Zeiten (FOTO)Neckarsulm (ots) -

- Umsatzwachstum über die gesamte Unternehmensgruppe von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr- Effizientes Prozess- und Kostenmanagement sichert trotz Inflation attraktive Preise- Erweiterung der Geschäftsfelder bei den produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe- Ausgründung der IT- und Digitalsparte Schwarz Digits

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahrzurück: Über alle Geschäftsbereiche hinweg erwirtschafteten sie einen Umsatz von167,2 Milliarden Euro (Umsatzplus: 8,5 Prozent). Wegen höherer Preise infolgevon Inflation, verbesserten Prozessen und weiterer Digitalisierung wurde esmöglich, den Mehrumsatz mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern (575.000) zubewältigen.

Gestiegene Einkaufspreise, insbesondere bei Handelswaren, Rohstoffen, Energieund Transport, sowie Zinserhöhungen wurden durch kontinuierlich effizientesAblauf- und Kostenmanagement teilweise abgefedert. Durch die Fokussierung aufdie Preis- und Sortimentsgestaltung konnten sich die Kunden von Lidl undKaufland trotz Inflation auf gewohnt attraktive Preise verlassen. Die Zahl derFilialen stieg um circa 200 auf rund 13.900.

Lidl erreichte mit einem Filialumsatz von 125,5 Milliarden Euro ein Plus von 9,4Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Kaufland steigerte den Umsatz um 7,8 Prozentauf 34,2 Milliarden Euro. Der gesamte Online -Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro(minus 9,4 Prozent) und lag damit auf Höhe des Geschäftsjahres 2021. DieserRückgang entspricht den Marktentwicklungen für Online-Shops in Deutschland nacheiner sehr umsatzstarken und von der Pandemie geprägten Phase.

PreZero hat im Bereich der Markterschließung eine positive Entwicklungvorzuweisen: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Kommunen, die dieUmweltsparte der Schwarz Gruppe als Entsorgungsdienstleister nutzen, deutlichgestiegen. Aufgrund des Preisverfalls auf einem Teil der Wertstoffmärkte kam esinsgesamt dennoch zu einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr von 5,9 Prozentauf 3,7 Milliarden Euro. Als einer der führenden UmweltdienstleisterDeutschlands unterstützt PreZero Unternehmen auf dem Weg in eine kreislauffähigeZukunft und bei der Reduzierung von CO2-Emissionen, dem "Carbon Footprint" undanderen relevanten Umweltauswirkungen.

Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe lieferten Waren im Wert vonrund 4,2 Milliarden Euro größtenteils an Lidl und Kaufland. Das entspricht einemUmsatzplus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Ergebnis resultiertim Wesentlichen aus dem Wachstum der Schwarz Produktion und der Erweiterung umdie Produktgruppen Kaffee, Teigwaren und Papier. Als erster Standort der SchwarzProduktion außerhalb des Heimatmarktes nahm zudem das Getränkewerk in Derby(Großbritannien) erfolgreich den Betrieb auf.

Mit der im Geschäftsjahr 2023 neu gegründeten Sparte Schwarz Digits wurde derstrategischen Bedeutung von digitaler Infrastruktur, Cybersicherheit undKünstlicher Intelligenz (KI) Rechnung getragen. Die IT- und Digitalsparte bietetihre Produkte und Services sowohl Unternehmen der Schwarz Gruppe als auchexternen Kunden an. Der Umsatz belief sich auf 1,9 Milliarden Euro. Umtechnische Innovationen und die Position als eine der weltweit führendenHandelsgruppen auszubauen, beteiligten sich die Unternehmen der Schwarz Gruppean Aleph Alpha, dem führenden Entwickler von KI in Deutschland. Darüber hinauserfolgte eine Investition in das Unternehmen Wire mit seiner Lösung für sichereund souveräne Kommunikation.

Die Investitionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund 8 MilliardenEuro. Hier standen insbesondere die Modernisierung und der Ausbau von Filialen,neue Lagerstandorte sowie die Absicherung von Lieferketten im Vordergrund.

"In diesem stabilen Geschäftsjahr 2023 spiegelt sich vor allem unsere operativeExzellenz in allen Geschäftsfeldern und das beeindruckende Engagement unsererMitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider", sagt Gerd Chrzanowski, Komplementär derSchwarz Gruppe. "In einer konjunkturell schwierigen Zeit konnten wir unserePosition stärken und unser Wachstum fortsetzen. Dies gelingt uns, weil wir alseinzigartiges Ökosystem die gesamte Wertschöpfungskette abdecken."

Stichtag der Bilanz ist der 29. Februar 2024. Der aggregierte Gesamtumsatzbeinhaltet sämtliche handelsrechtlichen Umsätze.

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