Rückzugsort, Tag

Die Wohnung als ganz persönlicher Rückzugsort

27.01.2015 - 14:21:29

Abends nach einem stressigen Tag nach Hause zu kommen und sich in den eigenen vier Wänden rundum wohlzufühlen, ist für die meisten Menschen sehr wichtig.

Die Dinge, die eine gemütliche Atmosphäre ausmachen, in der man sich wohlfühlt, sind bei jedem unterschiedlich. Ein Faktor, der aber auf jeden Fall dazu gehört, ist die persönliche Note, die man seiner Wohnung verleiht.

Keine 0815-Wände

Natürlich möchte niemand, dass die eigene Wohnung genauso aussieht wie die des Nachbarn oder der Freunde. Deswegen spielt Individualität bei der Einrichtung eine sehr große Rolle. Es ist hinlängst bekannt, dass die Wandfarbe auch unterschiedliche Wirkungen auf die Bewohner einer Wohnung haben kann: Grundsätzlich gilt, dass knallige Farben wie Rot, Blau und Gelb eher für Räume verwendet werden sollten, in denen man aktiv ist. Das heißt für die Küche oder das Bad, um morgens schwungvoll in den Tag zu starten.

In den Wohn- und Schlafbereichen sollte man dagegen dezentere Farben wählen. Sehr beliebt sind Pastelltöne, helle Grau- und Brauntöne. Diese strahlen Natürlichkeit und Entspannung aus. Außerdem lassen sie sich mit vielen anderen Farben kombinieren – und wenn man sich eine Raumveränderung wünscht, müssen nicht gleich alle Wände neu gestrichen oder tapeziert werden.

Um Wände nicht nur geschmackvoll, sondern auch persönlich zu gestalten, eignen sich private Fotos sehr gut. Ob ganz klassisch in eingerahmten Bildern oder als großes Poster auf einer Leinwand: Private Schnappschüsse verleihen dem Raum eine ganz persönliche Note. Auf Seiten wie posterjack.com kann man seine Lieblingsfotos ganz einfach und in nur wenigen Schritten in ein Poster oder in eine Leinwand verwandeln. Auch die Option, das Motiv in mehrere Teile zu gliedern, wird angeboten. Noch außergewöhnlicher ist der Druck des Fotos auf eine Holzplatte, der das Bild zu einem echten Hingucker macht.

Individuelle Möbel

Auch bei den Einrichtungsgegenständen gibt es einige Möglichkeiten, sich ohne großen Aufwand neue Möbel selbst zu bauen oder aber gekaufte Möbel mit ein bisschen Farbe und Geschick in individuelle Eigenkreationen zu verwandeln.

Ein absoluter Trend sind momentan Möbel aus ausrangierten EURO-Paletten. Diese werden in einer beliebigen Farbe gestrichen und dann zu Tischen, Bettkonstruktionen und sogar Sitzmöbeln verarbeitet. Es gibt mittlerweile zahlreiche Portale, auf denen man Möbel aus Paletten bekommen kann.

Ebenfalls sehr angesagt sind Regale aus Wein- und Obstkisten. Diese sind nicht immer leicht zu bekommen, zumindest nicht in einem Zustand, in dem sie sich zur Weiterverarbeitung eignen. Aber man kann sie auch für ein paar Euro in diversen Internetshops kaufen.

Aber auch gekaufte Möbel und Einrichtungsgegenstände können mit ein bisschen Fantasie verschönert und personalisiert werden. Ein paar schöne Anregungen finden Sie hier.