Großbritannien: Unternehmensstimmung verbesser sich unerwartet
20.02.2026 - 11:06:03 | dpa.deDer entsprechende Einkaufsmanagerindex (PMI) von S&P Global stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 53,9 Punkte, wie S&P am Freitag in London laut einer ersten Schätzung mitteilte. Der Indikator liegt damit noch deutlicher über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Volkswirte hatten im Schnitt hingegen einen Rückgang auf 53,2 Punkte erwartet.
Der Indikator für den Dienstleistungssektor fiel um 0,1 Punkte auf 53,9 Punkte. Es war aber ein stärkerer Rückgang auf 53,5 Punkte erwartet worden. In der Industrie stieg der Wert um 0,2 Punkte auf 52,0 Punkte. Hier war ein Rückgang auf 51,5 Punkte erwartet worden.
"Die ersten PMI-Daten für Februar liefern weitere Anzeichen für einen ermutigenden Start der britischen Wirtschaft in das neue Jahr", kommentierte Chris Williamson Chefvolkswirt von S&P Global. "Die Umfragedaten des bisherigen Jahresverlaufs deuten auf ein BIP-Wachstum von etwas über 0,3 Prozent im ersten Quartal hin, sofern sich diese Entwicklung bis März fortsetzt."
Wenn du diese Nachrichten liest, haben die Profis längst gehandelt. Wie groß ist dein Informationsrü
An der Börse entscheidet das Timing über Rendite. Wer sich nur auf allgemeine News verlässt, kauft oft dann, wenn die größten Gewinne bereits gemacht sind. Sichere dir jetzt den entscheidenden Vorsprung: Der Börsenbrief 'trading-notes' liefert dir dreimal wöchentlich datengestützte Trading-Empfehlungen direkt ins Postfach. Agiere vor der breiten Masse – 100% kostenlos und fundiert.
Jetzt abonnieren .

