Wochenbeginn, Abschlägen

Ölpreise geben zu Wochenbeginn leicht nach

29.04.2024 - 13:01:49 | dpa.de

Die Ölpreise sind am Montag mit leichten Abschlägen in die neue Woche gegangen.

Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni 88,98 US-Dollar. Das waren 52 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 22 Cent auf 83,63 Dollar.

Entscheidende Impulse gab es zu Wochenbeginn nicht. Allerdings gehen die Bemühungen um eine Waffenruhe im Gaza-Krieg weiter. Am Montag treffen sich mehrere Außenminister westlicher und arabischer Staaten in Saudi-Arabien. Eine Delegation der Hamas will in Ägypten über einen neuen Vorschlag für einen Kompromiss mit Israel sprechen.

Der Konflikt zwischen Israel und der Hamas gilt als großes geopolitisches Risiko für die ölreiche Region des Nahen Ostens. Nicht zuletzt deshalb haben die Erdölpreise seit Jahresbeginn um etwa 15 Prozent zugelegt. Zudem halten große Förderländer wie Saudi-Arabien und Russland ihr Angebot knapp. Unterdessen könnte die Nachfrage aus großen Verbrauchsregionen wie China und Europa mit der anziehenden Konjunktur etwas stärker werden.

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis  Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | boerse | 65213710 |